Kaufberatung lichtpult

+A -A
Autor
Beitrag
Flo94
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:12
hiho zusammen...

ich suche ein lichtpult, weiß aber ned ob es sowas gibt das ich suche^^ also: es gibt ja so USB2DMX boxen... wenn ich die direkt an das lichtzeug anschließe dann kann ich das nur übern pc steuern... meine frage: gibt es was das wie VDJ in verbinung mit einer consolle ist? also bei dem controller mitm prog zusammenarbeitet... wenn ja welche sind gut?

daten:

preislimit: 300euro

einsatzzweck:

- 8 PARs
- 2 strobos
- vllt später noch scaner etc....

danke schon mal im vorraus!

gruß flo
DJ-Fredy
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:37
Für 300 € empfehlöe ich dir Frestyler (kostenlos) und ein USB DMX Interface (ca. 70 €)

Willst du "normale PAR´s oder LED PAR´s ansteuern ?

ich kann dir dieses teil hier guten gewissens empfehlen
Starville DMXmaster I DMX Controller

allerdings ist das glaube ich ohne Strobe

an sonsten kannst du dich hier mal umgucken und was schönes finden
Flo94
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:48
USB interface is einfach nur einen kasten der ein adapter von USB auf DMX ist oder??

warum kann ich da kein storbo anstecken? das gerät interessiert sich doch ned ob man pars oder strobos angesteckt hat oder? also strobo braucht nur mehr kanäle... oder lieg ich falsch...

wegen pult: ich bin mal so primitiv und glaub das desto mehr regler (fadner) da sind desto mehr geräte kann ich geziehlter steuern oder? xD der hat in bissl wenig... ^^


trotzdem danke

gruß flo
DJ-Fredy
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:57
Na ja, je mehr fader desto mehr geräte ist nicht zwingend richtig.

ich kenne ein Pult, das hat keine fader dafür 16 Könpfe für die 16 Geräte und statt fader 4 Drehregler.
das hate ich leider noch nicht selber.

Mit DMX interfaces für PC kenne ich mich nicht aus
ich weiß aber von nem bekannten das er das hier in verwendung hat
DMX Interface

Warum man da kein Strobe anschließen kann, weiß ich nicht.
Eventuell hilft ein Anfuf bei der Firma


[Beitrag von DJ-Fredy am 08. Mrz 2010, 18:01 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:14
Moin,

für ne einfache DMX Lichtsteuerung wäre evtl. sowas nicht schlecht:

GLP Lightoperator

Liegt im VK irgendwo bei 180/190 Euro.

Mit dem kann man PARS, Strobes, LEDs und kleinere intelligente Sachen wie Flower steuern.

Gibts auch in günstigerer Ausführung von Showtec, Varytec...

Ist recht leicht zu Bedienen und für den Anfang nicht schlecht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:30

Flo94 schrieb:
- 8 PARs
- 2 strobos



Na gut...solange die Strobes DMX fähig sind, geht da beinahe jedes Pult...


Flo94 schrieb:
- vllt später noch scaner etc....


Du kannst Scanner zwar auch über ein Pult für konventionelles Licht steuern, aber komfortabel geht ganz anders.

Wenn es nur 2 oder 4 Scanner werden sollen geht auch eines der kleinen Pulte für intelligentes Licht, z.B. Stairville Scan Operator 1 o.ä.

Damit kann man auch die Kannen steuern, aber gut geht in dem Fall auch anders, das ist das Problem an der Sache.

Denn eigentlich wechseln die Szenen für Scanner und Kannen zu unterschiedlichen Zeiten.
Daraus folglich müsste man sie im Idealfall zur unterschiedlichen Zeiten ansteuern.
Nur können die wenigsten kleinen Pult zwei Arten von Geräten paralell ansteuern.

Ein kleines Hybridpult könnte sowas.

Alternativ dazu kämen 2 Pulte in Frage, eines für konventionelles und eines für inteligentes Licht.
Flo94
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:51
ok danke... werd mir mal so ein pult anschaffen.. kann ich das dann auch mit freestylers übern PC steuern?
DJ-Fredy
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:02
Frestyler ist eine Optoiob.
ich kenne mich jedoch nicht diesen Interfaces aus.

Einige aus diesem Forum arbeiten auch professionel und Gewerblich mit diesem programm.
einfach mal abwartzen was erfahrene Frestylerbenutzer dazu sagen
Flo94
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 20:57
währe mal cool wenn einer der freestylers benutzt was dazu sagen könnte


gurß flo
DJ-Fredy
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 00:54
Hier sind ein paar Infovideos aufgelistet
http://www.la-check....estyler-dmx-software

und hier kostenlos Downloaden
http://users.telenet.be/freestylerdmx/
Obstkuchen
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:22
Tag freestyler Benutzer anwesend!!
auf oben auf Downloads gehen da haste ne liste mit den funktionierenden Interfaces.
DMX USB habe ich und kann es empfehlen


[Beitrag von Obstkuchen am 10. Mrz 2010, 01:23 bearbeitet]
DJ-Fredy
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:23
Dann hab ich noch eine Frage an dich Obstkuchen

Gibt es da ein deutses handbuch oder ähnliches ?
mein Englisch ist leider nicht gut genug für das program
Obstkuchen
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:24
Gab es mal bei einer älteren version, aber glaub mir, du brauchst kein Handbuch


Was geht den nicht?


[Beitrag von Obstkuchen am 10. Mrz 2010, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
consolle (PC) für lichttechnik (DMX)
Flo94 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lichtpult
Elay am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
neue Scanner -> Software + Lichtpult?
Darius1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
DMX Interface - PC und Lichtpult gleichzeitig nutzen?
choser am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Lichtpult oder doch Pc wegen Hazer
-chris84- am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  9 Beiträge
reloop digital jockey 2 mit lichtpult verbinden bloß wie, lichtpult braucht soundquelle
rudolf91 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Pflege Lichtpult - Licon
Friedl-La am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Lichtpult?
LeonLion am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung LED Pars (56 er)
Bummi18 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  24 Beiträge
DMX Steuerpult - Lässt die Lichter automatisch mit der Musik mitgehn?
testt25 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480