Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Stromverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
/TZ/
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 00:24
Suche eine Stromverteilung für folgenden Aufbau:
Anschluss über CEE16A
1. Phase 4Pars a 500W
2. Phase 4 Pars a 500Watt
3. Ton

Ist dieses Gerät zu empfehlen?
http://www.thomann.de/de/the_tracks_racksteckdose_16_6.htm
oder

http://www.ebay.de/i...&hash=item23165598a8

Einsatz ist eher unregelmäßig. Vielleicht 4 mal im Jahr


[Beitrag von /TZ/ am 27. Nov 2011, 00:37 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 00:26
Definiere Ton
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 00:34
warum nicht einfach eine normale Verlängerung und eine Phase von einen anderen Raum nehmen,und daran 4 Pars
und die andern 4 und die Musik an die andere Phase
/TZ/
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2011, 00:40
TON: Endstufen, Mixer, CD Player, Laptop etc

Ich hätte gerne die Stromverteilung zentral und an einem Platz und bei Licht an einer Phase wird die das wohl kaum mitmachen ^^ 4000Watt wenn alles an ist + keine Option noch mehr dran zu hängen
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 00:52

/TZ/ schrieb:

Anschluss über CEE16A
1. Phase 4Pars a 500W
2. Phase 4 Pars a 500Watt
3. Ton


Dann mach´s so, da du nicht weist wieviele und welche Amps du hast so beschränke Ich aus Sicherheitsgünden die Leistung der dritten Phase auf ebenfalls 2 kW. Das komplette Licht an eine Phase würde Ich nie und nimmer machen, fällt diese aus so könnte flux ne Panik ausbrechen.
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 01:05
Panic bei 8 Pars? Wo nur 8 Pars sind, sind doch meist auch ander Lichtquellen.

Es wäre anzuraten, in der Verteilung nochmal Sicherungsautomaten zu haben.

Was machst Du aber, wenn in der Location keine 16A CEE Dose vorhanden ist?

Beim Ton braucht man sich wohl kein Problem über den Stromfluß zu machen. Bei 8 Pars, kann es nicht so viel sein =)
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 01:09

Panic bei 8 Pars? Wo nur 8 Pars sind, sind doch meist auch ander Lichtquellen.


Besser einmal zu vorsichtig als einmal eine Panik.
Er hat theoretisch schon Recht, auch wenn es ziemlich weit hergeholt scheint.

4kW sollten aber in keinem Fall an eine Phase, auch wenn man unabhängig davon noch 50 Baustrahler hat
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 01:18
Theoretisch kann eine 16 A Phase 3,2 kW (rein Ohmisch!!!) ab, ist das ne unübliche Altanlage mit 10 A Sicherungen so ist jetzt schon bei 2,3 kW pro Phase - rein Ohmisch versteht sich - feierabend.
/TZ/
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 12:30
es geht ja auch hier gar net darum wie groß was an Tonalnlage ist oder ähnliches.
Ich wollte nur wissen ob der Starkstromverteiler von Thomann zu gebrauchen ist weil der bei Thomann im Verkraufsranking weit oben ist.
Oder ob der andere Verteiler mit den Sicherungsautomaten sinnvoller ist bzw. für den Preis auch gut-

In Räumen wo ich diese Anlage aufgebaut hatte waren immer 16A CEE Steckdosen.
So musste ich mir von überallher Strom wegholen und Glück haben das die Steckdosen nicht alle über einen Sicherungsautomaten laufen. Weil die meisten privat Leute oder Inhaber der LOcation keine Ahnung haben wo, was wie abgesichert ist, geschweige den mit Glück wissen wo der Sicherungskasten ist.


[Beitrag von /TZ/ am 27. Nov 2011, 12:33 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 12:50
ich würde immer einen verteiler mit Automaten nehmen.
korbiXXL
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 13:52
Ich benütze eine Starkstromkabeltrommel von AS-Schwabe. Damit bist du herrlich flexibel, und die 16A werden auf 1x Starkstrom und 2x Schuko aufgeteilt. Bei mir kommt an den einen Schuko der Strobo, an den anderen Schuko der Rest. Bis jetzt reicht das. Wenn ich meine Boxen habe, muss ich wohl erweitern. Ansonsten nutze ich für die ganzen PARs usw. noch n Haufen Multistecker und Verlängerungen für Schuko. Kommt bis auf eine Notbeleuchtng (1x 100W Glühbirne) alles an den 2. Schuko von der Kabeltrommel.
Die Glühbirne hab ich am Hausnetz hängen, den Starki am Starkstrom. Sind also separat gesichert.
http://www.amazon.de...id=1322391102&sr=8-7
Ist zwar aus Plastik, aber für die paar Einsätze echt ok.
light-Green_Apple
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2011, 13:56
Problem an der Trommel:
- 1,5 ²... geht, ist aber nicht so dolle
- Nur 2x Schuko... Wo zapfst du die dritte Phase an? Bräuchtest du ja wieder einen Verteiler.
korbiXXL
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2011, 14:05
Hä? Hat die nur 1,5? Ich dachte Starkstrom hat immer 2,5?
Mist...
Egal, bis jetzt funktioniert sie und ist noch niecht durchgebrannt. Wo soll ich ne dritte Phase anzapfen?
light-Green_Apple
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2011, 14:08

Wo soll ich ne dritte Phase anzapfen?


DU musst jetzt an den 16er Ausgang an der Trommel noch einen Verteiler hängen. Da kannst du dann die letzte Phase auch anzapfen
/TZ/
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2011, 14:53
also bei 10m sind 1,5mm2 ja noch vertretbar, aber bei 30m 1,5mm2 müsste man sich mal die Verluste bzw. die Wärmeleistung ausrechnen wenn man diese mal voll belasten würde.

Hatte auch schon überlegt in das Gehäuse von dem Thomann Starkstromverteiler noch Sicherungsautomaten einzubauen.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2011, 15:45
Errechne dir doch mal den Spannungsfall der 50m Leitung und überlege wie dein Equipment darauf reagiert.
/TZ/
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2011, 15:53
das brauche ich mir nicht groß errechnen, ich weiß was passiert ^^

Aber darum geht es in diesem Thread ja auch gar nicht, weil so eine Kabeltrommel für mich nicht in Frage kommt und meine Zuleitung aus 5*2,5mm2 bestehen wird
light-Green_Apple
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2011, 15:59
Um mal aufs Thema zurück zu kommen:
Bei 16A CEE bin ich immer gut ohne Automat ausgekommen, ich überlege aber auch immer sorgsam was ich dranhängen kann!

Tust du das auch, spricht nichts gegen die Rackleiste. BIst du allerdings einer, der gern mal 5x Par64 (1kw) an eine 16A Phase hängt, dann würde ich in einen Automaten investieren der dir den dauerhaften Weg zum Sicherungskasten erspart.
/TZ/
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2011, 16:08
Also ich weiß immer genau was ich benutzte und wie ich was belasten darf.

Gibt es Erfahrungen mit dem Eigenbau von solchen Verteilungen?
Mir widerstrebt etwas, dass es eine Zuleitung hat und keinen CEE Buchse auch das die Verteilung nur 11cm tief ist und man nur umständlich an die hinteren Steckdosen kommt.
Hatte überlegt In eine Rackblende einen CEE Buchse einzubauen und diese in das Case wo die Stromverteilung rein soll an der Rückseite zu befestigen.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2011, 16:40
Ist dir mal in den Sinn gekommen das die hinteren Steckdosen eigendlich für die Rackinnereien wie Amp, CD Player, Frequenzweiche, Mischpult und sonstigen krimskrams gedacht sind und sich von daher auch auf der Rackinnenseite befinden?
/TZ/
Stammgast
#22 erstellt: 27. Nov 2011, 16:58
Ja das schon. Aber dafür möchte ich die Sache ja nicht nutzen.
Die Stromverteilung soll ein einem eigenen Case untergebacht werden.
Stromverteilungen im Endstufenrack, Mixercase etc ist ja vorhanden.
Es geht quasi um die übergeordneete Stromversorgung von Licht und PA
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 27. Nov 2011, 17:02
/TZ/
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2011, 18:16
darüber hab ich nicht nicht nachgedacht. Dachte wäre praktischer alles in Cases zu haben. Und preislich ist da sicher auch ken Unterschied zum Verteiler von Thomann oder?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2011, 18:55
Da du eh 1-2 Kabelkisten dabei hast, ist es aus meiner sicht wenig vorteilhaft ein extra Stromverteilercase zu nutzen, vom Platz mal ganz zu schweigen. Mit dem Kleinverteiler bist du aus meiner Sicht flexibler, wenn mal ne größere VA ansteht kannst du dir auch eine 50m Drehstromverlängerung Bauen und dann jedesmal den Strom direkt vom Sicherungskasten beziehen. Da weißt du jedenfalls was du hast bevor du ne altersschwache Installation für PA Zwecke mißbrauchst. (Ich hab schon einige Abzweigdosen geöffnet wo Einzeladern auf über 10 cm länge blank waren da sich die Isolation durch Thermische überlastung verflüchtigt hat)
/TZ/
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2011, 19:01
okay ist nen Argument. Was könntest du mir da Empfehlen, bzw. woher kann man sowas gut beziehen?
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2011, 19:04
Das ist ne ganz normale Baustromverteilung, einfach mal danach googlen. Zur not kannst du´s sicher auch beim Elektriker deiner Wahl ausborgen.
/TZ/
Stammgast
#28 erstellt: 29. Nov 2011, 18:25
okay gut.
Gibt es noch andere Ideen bzw. Vorschläge?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#29 erstellt: 29. Nov 2011, 19:38
Lass dir mal von einem befreundeten Elektriker was richtig schönes bauen

Stromverteilung
korbiXXL
Stammgast
#30 erstellt: 29. Nov 2011, 20:37
Geil, welcher Anschluss isn das?
light-Green_Apple
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2011, 20:45
32 denk ich mal.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#32 erstellt: 29. Nov 2011, 20:54
Richtig
Der_Köppi
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2011, 21:19

Disco_Day'n_Night schrieb:
Lass dir mal von einem befreundeten Elektriker was richtig schönes bauen

Stromverteilung



Wieso anders fabig?

Hat das was zu bedeuten?
light-Green_Apple
Inventar
#34 erstellt: 29. Nov 2011, 21:22
Vielleicht jeweils zwei für eine 16A Phase?
Der_Köppi
Inventar
#35 erstellt: 29. Nov 2011, 21:24

light-Green_Apple schrieb:
Vielleicht jeweils zwei für eine 16A Phase?


Wie sollen die denn dann aufgeteilt sein?
light-Green_Apple
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2011, 21:25
Natürlich alles theorie, aber:

3 Reihen = 3 Phasen (32A)
Pro Reihe 2x 16A
Der_Köppi
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2011, 21:42
Ouh shit.

Hab den Kommentar garnicht gesehen, dass das ein 32erA ist.

Dann macht Sinn, ja
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 29. Nov 2011, 22:36
Jede Phase speist 4 Steckdosen, daher 12 Dosen in 3 Farben.
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#39 erstellt: 29. Nov 2011, 23:39
Hhmm... ich hab das Ding nicht selber gebaut, also kann ich gar nicht auflösen

Aber hängt garantiert mit den Phasen zusammen
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 29. Nov 2011, 23:56
Ich lag richtig, jede Steckdosenphase hat ihre eigene Farbe wobei immer 2 Steckdosen an einer Sicherung hängen. Rechts die Automaten sind unten farblich markiert wobei sich die Reihenfolge durch die Stromverteilerschiene unterhalb der Automaten ergibt. (L1, L2, L3, L1, L2, L3....)
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#41 erstellt: 30. Nov 2011, 00:01
Dann hast du wohl einen virtuellen Pokal verdient:

pokal10



Aber die Sache ist auch ein bisschen Offtopic, also gut jetzt
Böötman
Inventar
#42 erstellt: 30. Nov 2011, 00:05
Ich über mich in demut, fülle Ihn mit Röpswasser und lasse Ihn in diesem Threat reihum gehen.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 30. Nov 2011, 11:50
Auch wenn wir ein wenig OT werden:
Welche Maße hat das Monster denn? und was kostet so etwas?

Denn ich bin auch am überlegen und kam (für mich) immer zu dem Schluß, daß ein 19" Verteiler im Case und Sicherung für jede Schukodose am meisten Paltz spart und sehr flexibel ist!
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 30. Nov 2011, 12:05
Beri der Stromkuh (Post23) sind auch Sicherungen drin, die Steckdosen befinden sich an der Aussenseite. Ich weiß jetzt nicht wo die Preise liegen, tippe aber auf ca 600-800€ für die obige Verteilung. (Materialpreis dürfte um die 250 € liegen)
muetze67
Inventar
#45 erstellt: 30. Nov 2011, 13:33
ich nehme bei bedarf sowas
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#46 erstellt: 30. Nov 2011, 19:08
Maße (ohne Füße) ca. 65x45x20
(mit Füßen) ca. 65x60x25

Naja, wie bereits indirekt gesagt hat mir das Ding ein befreundeter Elektriker gebaut, daher habe ich nur den Materialpreis bezahlt. Kann man sich ja ungefähr ausrechnen, was da so zusammenkommt...
Wenn man selber die Fachkenntnisse hat kann man sichs ja selber basteln und sowieso auch den eigenen Bedürfnissen anpassen
/TZ/
Stammgast
#47 erstellt: 30. Nov 2011, 22:17
der Verteiler aus dem letzten Beitrag ist mir auch schon aufgefallen.
Der große Verteiler ist natürlich Klasse. Aber etwas zu groß für mich. Hast du einen bestimmten Händler, wo die ganzen Elektrosachen herbezogen hast?

Stehe vor einer neuen Frage, eigentlich ist es ja verboten von 32A CEE auf 16A CEE wie sieht es aber aus wenn der Verteiler 3 Sicherungsatumaten a 16A hat? dann würde es ja nie passieren das die Leitungen mit über 16A belastet würden oder?
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#48 erstellt: 30. Nov 2011, 23:00
Wenn du alles nochmals abgesichert hast, ist es meines Wissens zulässig.

Ich habe jetzt keinen bestimmten Händler, wo ich die ganzen Elektrosachen herbezogen hab. Außerdem: Ich habs gar nicht selber bezogen. Den Kasten hab ich mir von einem Elektrikerfreund bauen lassen, bei meinem Halbwissen lass ich da lieber die Finger davon.
/TZ/
Stammgast
#49 erstellt: 30. Nov 2011, 23:04
ah okay, ich dachte du wusstest wo er die Sachen her hat ^^
Disco_Day'n_Night
Stammgast
#50 erstellt: 30. Nov 2011, 23:12
Naja, ich vermute mal so zusammengesucht bei Reichelt, Pollin, Voelkner etc.
/TZ/
Stammgast
#51 erstellt: 30. Nov 2011, 23:13
okay, hab grade mal gegooglet, es gibt Kupplungen von 32A auf 16A mit eingebautem Leistungsschutzschalter. Die Kosten dann aber auch entsprechenden Geld 70-80 Euro
/TZ/
Stammgast
#52 erstellt: 01. Dez 2011, 14:41
gibt es noch mehr Meinungen? 32ACEE auf 16CEE? bzw kann ich auch 32A CEE Verlängerungen bauen mit 2,5mm2 wenn ich es eh nicht anders behandeln und absichern möchte wie mit 16A?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Pars idiotensicher
dimme1995 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
DI Box suche.
Bummi18 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  6 Beiträge
Lichtsteuerung für 6 Led Pars
Martin20 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
A DJ color burst 8 dmx
Schmelli am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Led Par auf "Funk" und 12v umrüsten
Dj_Soundforce am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  12 Beiträge
Welches Leuchtmittel Eurolite TS-150
Lukas-jf-2928 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Stromzufuhr für the t.amp E-800// Welcher Generator
ThorbenKonny am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
ADJ Revo 4 / JB Systems Matrix LED oder ADJ Quad Phase / JB Devil 2
ifish am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Fehlercode A767 bei American DJ Tri Phase
dice-entertainment am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  3 Beiträge
Welches DMX Pult?
TME_Technik am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen