Led Par auf "Funk" und 12v umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Soundforce
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 02:06
Servus zusammen,

und zwar verwende ich bei Veranstaltungen immer diese LED RGB Scheinwerfer: http://www.ebay.de/i...&hash=item2599ad6054

Ich habe vor Insgesamt 10 dieser Scheinwerfer auf das system mit Folgenden Controllern umzubauen: http://www.ebay.de/itm/281478487442

insgesamt kann man alle 10 Controller mit einer Fernbedienung oder per Smartphone ansteuern so dass alle Scheinwerfer das selbe machen. auserdem kann man 4 zonen erstellen z.b. Zone 1 ist Scheinwerfer 1-4 Zone 2 ist Scheinwerfer 5 und 6 und die Zone 3 ist Scheinwerfer 7-10.

Später werden alle Scheinwerfer jeweils mit einem Hohlstecker und einer Hohlbuchse versehen mit denen ich dann jeweils 5 stk die 12V für den kontroller mit je 10m Kabelbrücken durchschleifen kann, so erspare ich mir die ganzen DMX kabel und auch Die 220v versorgung für jeden Scheinwerfer.

Ersten Messungen zu folge Benötigen die jeweiligen Farben folgende Ströme und Spannungen:

Rot: 8V 0.6A

Grün: 9,2V 0.6A

Blau: 10V 0.6A

Der Kontroller wird paralell zu den jeweiligen Farben geschaltet und in die einzelnen zuleitungen kommen jeweils eine 1 A diode zur absicherung.



Nun zu meinen Eigentlichen 2 Fragen:

Wie viel qmm Kabel brauche ich wenn jeweils 5 Scheinwerfer Parallel geschaltet werden und ein Scheinwerfer max 2A zieht und die leitungslänge insgesamt 40m beträgt?

Da der Controller ja wahlweise mit einer Spannung von 12V oder 24v betrieben werde brauche ich ja noch jeweils passende vorwiderstände. welche spannung bietet sich eher an ? und was wären die jeweiligen vorwiderstände für die jeweiligen farben bei den jeweiligen spannungen (12v oder 24V)
eBill
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 12:07
Wie kommst Du zu der Meinung, daß ein Umbau dieser LED-Scheinwerfer mit DMX-Steuerung auf eine LED-Stripe-Ansteuerung möglich sein könnte? Offensichtlich hast Du die Dinger mal aufgeschraubt und Ströme gemessen. Ohne solche Teile von innen gesehen zu haben, vermute ich, daß sie Spezialausführungen aus genau zugeschnittener Stromversorgung und angepasster controller-gesteuerter (PWM-) Ansteuerung sind. Schaltpläne wird man nie bekommen und Schaltungen aufzunehmen, dürfte sehr aufwendig sein.

Wie und mit welchen Messgeräten hast Du die Ströme gemessen? Oszilloskop ist nach meiner Meinung obligatorisch, um sich wirklichen Durchblick zu verschaffen.

Ich kann nicht beurteilen, ob Du ein erfahrener Elektronikbastler bist. Ich habe diverse Bastlererfahrung und würde einschätzen, daß Dein Vorhaben nicht oder eventuell nur für einen sehr erfahrenen Elektroniker mit Extremaufwand möglich ist. Zwei verschiedene Schaltungskonzepte mit unterschiedlichen Protokollen der Ansteuerung dürfte mit vertretbarem Aufwand praktisch unmöglich zu sein.

Vielleicht irre ich mich auch ... stelle mal hier Fotos rein.


eBill
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2014, 13:39
Hi


eBill (Beitrag #2) schrieb:

Wie und mit welchen Messgeräten hast Du die Ströme gemessen? Oszilloskop ist nach meiner Meinung obligatorisch, um sich wirklichen Durchblick zu verschaffen.


Richtig, oder zumindest ein hochwertiges Multimeter mit TRMS-Messung. Ein Standard-Messgerät liefert dir hier falsche Werte, da es gleichgerichtete Werte mit konstanten Rechenfaktoren multipliziert und generell von reinen Sinussignalen ausgeht. LEDs werden aber mit hochfrequenten Rechteckssignalen (PWM) gedimmt, dementsprechend integrale Messung erforderlich für genaue Werte. Oder am besten gleich Oszi nehmen, da siehst du auch was an den LEDs wirklich ankommt.

Ansonsten sollte es meiner Ansicht nach schon funktionieren, wenn statt der internen Elektronik einfach ein externes Gerät als Dimmer eingesetzt wird (wenn ich die Funktionsbeschreibung richtig verstanden habe). Aber mach nochmal korrekte Messungen mit zuverlässigen Messgeräten, LEDs zu überlasten setzt die Lebensdauer drastisch herab.

In Anbetrecht des Neupreises der Funzeln halte ich das deine Bastelaktion aber für eine ziemlich teure Angelegenheit.



Wie viel qmm Kabel brauche ich wenn jeweils 5 Scheinwerfer Parallel geschaltet werden und ein Scheinwerfer max 2A zieht und die leitungslänge insgesamt 40m beträgt?


Selber ausrechnen. http://de.wikipedia....stands_eines_Leiters
Schaust du dass du bei Volllast max. 5% Spannungssabfall an der Leitung hast. Außerdem solltest du natürlich bedenken, dass du für jede Funzel eine 6-polige Leitung benötigst.
Außerdem musst du ja noch Widerstände mit einbauen, die die Spannung des Controllers an die der LEDs anpasst.


Da der Controller ja wahlweise mit einer Spannung von 12V oder 24v betrieben werde brauche ich ja noch jeweils passende vorwiderstände. welche spannung bietet sich eher an ? und was wären die jeweiligen vorwiderstände für die jeweiligen farben bei den jeweiligen spannungen (12v oder 24V)


Der Controller kann 12 bis 24V. Schlauerweise nimmt man die Spannung, die der Spannung der LEDs am nächsten liegt.
Wie du das mit den Vorwiderständen regelst hängt von der Verschaltung ab - ein reiner Serienwiderstand interagiert mit den anderen Werten, ein Spannungsteiler ist da unabhängiger, verheizt aber mehr Leistung. Um das zu berechnen braucht man erstmal sichere Messwerte, sonst kommt nur Murks heraus.


Die Angabe mit den 18A über einen Hohlstecker vom Hersteller finde ich ganz schön ambitioniert... Sind die nicht eigentlich für max. 2A konzipiert und haben tendenziell recht hohe Übergangswiderstände?


[Beitrag von *xD* am 21. Nov 2014, 13:39 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2014, 21:13
Elektro Kenntnisse sind vorhanden bin ausgelernter Mechatroniker und Bastel in meiner Freizeit recht viel.

Gemessen wurde mit einem Gossen Metrawat Metrahit 2+ Multimeter und die 600mA sind auf ca 20mA gerundet...

Die Leds auf der LED Matrix sind wie folgt aufgebaut:

20141120_22484620141120_233157

Aufbauen würde ich das ganze wie folgt:

Schaltplan


[Beitrag von Dj_Soundforce am 21. Nov 2014, 21:14 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 02:26
So der LED aufbau wurde mal komplett vorgenommen und funktioniert soweit auch echt super! es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die noch abgeklärt werden müssen.

Hier ein Kleines Video mit ein paar Infos:



Rein Optisch und durch Helligkeitsvergleiche ( 1x original Scheinwerfer auf weiße wand und daneben der umbau ) und anhand der gemessenen werte würde ich sagen für Grün und Blau kann man das Setup und die Spannungen so lassen Nur das Rot ist Deutlich überhellt da die Led´s zu viel strom bekommen. hier auch mal ein Vergleichsbild der beiden Kegel wenn alle LED´s aif max sind:

Rechts ist Original, Links der Umbau

Vergleich (1)

Die Eigentliche Elektronik der Pars funktioniert auch mit 12 da das interne netzteil 12v ausgibt und die LED Treiberplatine versorgt:

elektrik gesamtled treiber

Nun sollte ich es noch schaffen dass ich die Spannung welche für die Roten LED Brauche soweit absenke dass es Passt hat mir jemand tips?
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 13:20
Die Ströme auch mal nachgemessen? Die Farbe von LEDs ändert sich bei zu großem Strom auch deutlich... Abgesehem davon dass LEDs auf zu großen Stromfluss äußerst allergisch reagieren und ihre Lebensdauer gern auf 10% des ursprünglichen Wertes absinkt.

Wie sieht der effektive Stromfluss der einzelnen LEDs auf Vollgas aus?
Dj_Soundforce
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 16:08
Schau mal etwas weiter oben dort habe ich die strömen der einzelnen Farben aufgelistet
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2014, 16:26
Das habe ich gelesen. Aber jetzt schreibst du du steuerst die LEDs mit dem neuen Steuerteil direkt mit 12V an. Kannst du das vielleicht nochmal klar und deutlich schreiben, was du jetzt wie verschaltet hast und wo welche Ströme und Spannungen anliegen?
Dj_Soundforce
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2014, 19:35
Also:

Die Obigen werte wurden mit dem Original LEDTreiber gemessen und sind somit das Optimum da es ja so werkseitig ist.


Mit dem neuen Controller fahre ich direkt mit den 12V auf die Roten, Grünen und Blauen LED´s was ja eigentlich zu viel ist. Danach habe ich rein Optisch mit dem auge einen vergleich gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbe Blau und Grün identisch mit der Original Farbe ist. Nur die Rot war deutlich überhellt und deshalb sollte ich dort gegebenenfalls einen widerstand einbauen.

Wenn ich die 12V des neuen controller auf Grün anlege messe ich bei voller last 10.1V. Bei blau unter vollast 10.4V und bei Rot unter vollast 9.7V

Original habe ich ja bei Grün 9,2V bei Blau 10V und bei Rot 8V

Das heißt bei Grün habe ich doch nur eine Differenz von 1.1V bei Blau 0,4V dies könnte man doch evtl so lassen oder sollte ich bei grün evtl noch einen Vorwiderstand setzten?

Bei Rot muss definitiv ein Vorwiderstand eingesetzt werden da die Differenz ja 1,7V sind

Irgendwie möchte Youtube das Video nicht verarbeiten wo ich die Spannungen messe
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2014, 01:15
Wenn du mal ins Datenblatt einer LED schaust stellst du fest, dass bei einer LED - im Gegensatz zu z.B. einem Widerstand - der Strom exponentiell anstatt proprotional zur Spannung ansteigt.

Dementsprechend ist das eine äußerst riskante Sache, eine direkte Spannungsquelle auf eine LED loszulassen.


Wenn ich die 12V des neuen controller auf Grün anlege messe ich bei voller last 10.1V. Bei blau unter vollast 10.4V und bei Rot unter vollast 9.7V


Dann geht wohl das Netzteil des Treibers in die Knie, oder der Zuleitungswiderstand ist entsprechend hoch. Mach doch mal eine Strommessung, es würde mich nicht wundern, wenn du hier schon bei einigen A bist.
Dj_Soundforce
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 03:23
Bin mir nun nicht schlüssig wie ich das Projekt vollends vollenden kann
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 23:50
So wie schon beschrieben... Einfach einen Vorwiderstand davorhängen der die 12V vom Treiber auf die Originalspannung der LEDs anpasst.

Wie man sowas berechnet solltest du eigentlich wissen...
Ansonsten als Tipp wie es geht: Widerstand + LED ist eine Reihenschaltung. Die Einzelströme sind gleich dem Gesamtstrom, die Summe der Einzelspannungen ist gleich der Gesamtspannung. Damit kannst du dir jetzt den passenden Widerstand sowie dessen Mindestbelastbarkeit ausrechnen.

Allerdings kann es sein, dass der Helligkeitsanstieg nicht linear verläuft, das hängt davon ab wie das im Treiber geregelt ist. Eventuell wird nochmal Zusatzelektronik benötigt.


[Beitrag von *xD* am 11. Dez 2014, 02:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Par
DJWietek am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] PAR bzw LED PAR
*johny* am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  14 Beiträge
Par 56 auf Halogen + Reflektor umrüsten?
Bummi18 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Freestyler LED PAR
/Matz am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Led Par 64
HAS1000 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  14 Beiträge
LED PAR gesucht!
LeonLion am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  56 Beiträge
Welche LED PAR?
Lukas-jf-2928 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung LED-PAR
WIng2005 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  22 Beiträge
Welche LED PAR
scauter2008 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  48 Beiträge
LED PAR 56 24X 3Watt
Ramon91 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968