Probleme mit Midi Keyboard und Lichtpult unter DMX Control

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 22:35
Hallo.

Erstmal was nutze ich zur Steuerung?
ich nutze DMX Control in der aktuellsten Version.
Dann habe ich noch einen Touchscreen von ELO, das DE USB -> DMX Interface und ein billiges Midikeyboard ausem Musicstore (Midistart 3 von Miditech)
Hinzu kommt noch ein Showtec Showmaster 24.
Touchscreen und MidiKeyboard werden per USB an den Rechner angeschlossen und das Lichtpult über den DMX IN des Interfaces.
Im ersten Moment klappt auch alles. Doch 2 Probleme ergeben sich:

1. Midikeyboard schaltet ab
Die Dauer bis es soweit ist, ist dabei unterschiedlich.
Um das ganze wieder zum laufen zu kriegen muss das Board abgeklemmt werden, das MIDI in PlugIN von DMX Control geschlossen werden. Das Keyboard wieder eingesteckt werden und das PlugIN wieder gesartet werden. (USB Energieeinstellungen sind deaktiviert)

2. Showtec dimmer hält den Wert nicht dauerhaft.
Also ich dimme z.B. die Pars auf 20% und nach ca 5min sind die Pars obwohl der Fader noch auf 20% steht wieder hell!
Ich hab noch nicht ausprobiert ob das ganze auch passiert, wenn ich ein paar direkt ans Pult klemme.

Hat jemand eine Idee oder hatte schon mal etwas ähnliches?


[Beitrag von andr483 am 07. Dez 2011, 22:37 bearbeitet]
Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2011, 22:50

1. Midikeyboard schaltet ab

Hängt ziemlich sicher nicht mit DMX Control zusammen.
Ich würds mal mit einem anderen PC kurz probieren. Falls das gleiche Auftritt --> Garantie


2. Showtec dimmer hält den Wert nicht dauerhaft.



Ich hab noch nicht ausprobiert ob das ganze auch passiert, wenn ich ein paar direkt ans Pult klemme.


--> Das solltest du tun.


Andere Frage meinerseits zum Schluss: Was für einen Touchscreen von ELO hast du? Ich bin auch grad auf der Suche, kann mich aber nicht 100% entscheiden...
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 00:32


1. Midikeyboard schaltet ab


Hängt ziemlich sicher nicht mit DMX Control zusammen.
Ich würds mal mit einem anderen PC kurz probieren. Falls das gleiche Auftritt --> Garantie


In einem anderen Forum wurde behauptet, das es daran liegen könnte, das der Strom nicht für das Interface und das Midi Keyboard reicht. Ich werde es also auch mal mit einem externen Netzteil ausprobieren.


Andere Frage meinerseits zum Schluss: Was für einen Touchscreen von ELO hast du? Ich bin auch grad auf der Suche, kann mich aber nicht 100% entscheiden...


Gute Frage nächste Frage
Der stammt noch aus vorkriegszeiten, aber die ELO teile gehen ja auch nicht so schnell kaputt
Das einzige problematische ist, das ich die elo software jedes mal neu installieren muss und man mit den Windows 7 Treibern den Touchscreen nicht kalibrieren kann :/
Zudem ist es schade, dass man beim Kalibrieren nur 3 Punkte antippen muss, da man schon ziemlich gut treffen muss damit das nachher gut läuft. Ich schätze mal bei den neueren Modellen hat man da allerdings keine Probleme.
Ich kann am WE mal gucken ob irgendwo die Modellbezeichnung drauf steht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi Keyboard für Licht
Devil-R am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
midi controller als dmx
bombdeck am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Titel Geändert: DMX Control Hilfestellung
Lukas-jf-2928 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  17 Beiträge
DMX Interface - PC und Lichtpult gleichzeitig nutzen?
choser am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Botex DC-1224 und MIDI-Keyboard
niggo04 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lichtpult
Elay am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit DMX
bengun10 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  5 Beiträge
neue Scanner -> Software + Lichtpult?
Darius1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Lichtpult?
LeonLion am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
DMX Interface & Freestyler Probleme
0-Dimensional am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406