Probleme mit DMX

+A -A
Autor
Beitrag
bengun10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 03:13
Hallo
Ich habe 1St Mega Tripar Profile, jetzt habe ich noch einen DMX Controller Hexcon
und 2St Mega Tripar Profile Plus gekauft.Alles von ADJ.Beim probieren musste ich feststellen
Das der ältere Tripar im CH06 Modus einwandfrei funktioniert. aber die beiden anderen Tripar
Plus gehen nur im CH04 Modus ,da aber nur die Grundfunktion rot,blau,grün,weiß.
Denke die beiden Tripar Plus müssen umprogrammiert werden? oder? bzw soll ich sie zurückschicken
Danke
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 23:45
Der Controller ist eigentlich dazu da, aus den Grundfunktionen der Lampen den gewünschten Effekt "zusammenzubasteln". Auch bei dem alten Tripar wird er nur die Kanäle 1 bis 3 nutzen. Wenn die Geräte im Zusammenspiel alles machen, was sie sollen, dann ist alles OK.

Ich kenne den Controller selber nicht. Kann man daran einstellen, dass es sich um eine RGBUV-Lampe handelt? Falls nicht kann die Ansteuerung nicht richtig klappen, weil der Controller einen DMX-Wert für eine Farbe auf einem DMX-Kanal mit Sonderfunktion sendet.

Andere Frage: Habe beide Lampenarten dieselbe DMX-Adresse oder steuerst Du sie als unterschiedliche Fixtures an? Wenn sie dieselbe Adresse haben, sollten sie auch im selben DMX-Modus laufen.

Denke daran, dass der Controller ohnehin nur 6 Kanäle pro Scheinwerfer beherrscht. Wenn Du einen Modus mit mehr Kanälen einstellst, liegen die Kanäle ab 7 auf dem nächsten Fixture des Controllers.

Jochen
bengun10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 00:02
Ok Danke hatte heute jemand von Thomann im Chat der meinte das Pult sei nicht geeignet für meine Tripars, obwohl mir das direkt von ADJ empfohlen wurde.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll? Tipp?
Danke
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 11:37
OK, der Controller scheint wirklich auf Lampen mit RGBWAUV ausgelegt zu sein. Dann werden mit Deinen Lampen nicht alle Farben funktionieren, auch wenn Du sie im 3-Kanal-DMX-Modus betreibst. Wenn Du z.B. das weiße Farbmakro wählst, steuert der Controller nur den Weiß-Kanal an, aber den kennen Deine Lampen nicht, also bleiben sie dunkel.

Zum Hintergrund: Im Controller sind Farbmakros hinterlegt. Wenn man eines auswählt, steuert er die 6 Kanäle entsprechend an, er erwartet also, dass die Lampe das 6-kanalige Signal entsprechend interpretieren können. Das ist für Lampen der HEX-Serie natürlich perfekt, klappt aber nicht mit Lampen, bei denen die DMX-Kanäle anders oder nicht belegt sind. Wenn Dein Tripar Plus im 6-Kanal-Modus läuft und Du am Controller weiß wählst, müsste eigentlich die UV-LED angehen, weil die auf Kanal 4 liegt, auf dem der Controller weiß vermutet.

Daher würde ich den Cameo Control 54 ausprobieren, mit dem klappt das bestimmt, denn der kann 3-kanalig RGB ansteuern. Dann geht Dir nur der UV-Kanal des Tripar Plus verloren. Es gibt noch den Showtec LED Operator - 4x 8Kanäle und den eurolite DMX LED EASY Operator 4x6, aber da kann ich nicht mit vertretbarem Aufwand herausfinden, ob die funktionieren würden.

Jochen
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 00:24
Preisgünstig gibt es auch den hier, aber der hat wohl keinen Master-Dimmer.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9 Kanal DMX Gerät mit 6 Kanal DMX Controller Steuern?
T408 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
DMX Probleme- Problem gelöst !
thematze85 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  10 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
DMX Controller Verständnisfrage
hardlocke am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
DMX Controller gesucht
mc19 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
DMX Controller mag nicht - Nässe?
korbiXXL am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
midi controller als dmx
bombdeck am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.973 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCountrymen79_
  • Gesamtzahl an Themen1.496.410
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.450.297

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen