Veranstaltungen finden ?

+A -A
Autor
Beitrag
wusel123
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 12:39
Hallo zusammen,
Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit als DJ und LJ unterwegs im Raum NRW auf Partys.
Allerdings ist es sehr problematisch Partys oder allgemein Veranstaltungen/Konzerte zu finden wo man als DJ/LJ auftreten kann.
Hier sind doch auch viele unterwegs im Forum, nun würd ich gerne wissen ob mir jemand tipps geben kann um möglichst einfach welche zu finden wo man "seine Dienste" als DJ/LJ ausüben kann.

lg Grüße wusel123


[Beitrag von wusel123 am 23. Apr 2012, 12:45 bearbeitet]
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 14:37
Hmm, lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ist die Reihenfolge nicht:
Veranstalter sucht sich den DJ/LJ

und NICHT:
DJ/LJ klingelt beim Veranstalter und bietet seine Dienste an.

Wie Du bekannten werden kannst, wäre z.B. bei Freunden auflegen und dann durch Mund-Propaganda bekannter werden.

Und irgendwann heißt es:
"Hey, ich suche einen DJ für VA XY. Kennst Du da wen?"
"Ja klar. wusel 123 hatte ich neulich bei mir auf ner Party. Hat das Haus super gerockt."
flo42
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 14:59
Es geht einzig und allein um Connections.
Ein DJ der anfragt ob er etwas machen kann ohne gute Referenzen vorweisen zu können wird höchstens belächelt.

Lern die richtigen Leute kennen, emsig schuftet das Bienchen,
LeonLion
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 19:40
Wo wohnst du bzw wo treibst du dich in NRW so rum?
wusel123
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 13:01
danke schonmal soweit... ja das mit " der dj fragt die veranstalter habe ich deshalb auch noch nicht gemacht weil ich das auch blöd fände.

Ich wohne im Raum Mettmann und von da aus so der Umkreis bis so entfernung Köln +/- paar städte
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 14:01
Komme zwar aus Solingen, kann aber nicht mit irgendwelchen Jobs dienen
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 19:40
klein anfangen , freunde ,bekannte und wenn man seinen job gut macht gehts über höhrensagen weiter . das es nicht von heute auf morgen geht sollte klar sein.... bei jeder VA die du auch im kleinen kreis machst hast du potenzielle kundschaft sitzen .... ganz am anfang sollte man sich auch mit der verlangten gage nicht übernehmen ..... erst mal kleine brötchen backen
flo42
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 19:48
Gage am Anfang?

Ich würde lieber davon ausgehen maximal die Fahrtkosten gedeckt zu bekommen.
Nach ein paar Auftritten gibts dann vielleicht mal einen Magerlohn & gestellte Getränke.

So ist es bei uns in der Gegend auf völliger Einverständniss. Ein nicht etablierter DJ muss es als Hobby ansehen.
Bummi18
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 19:59
in einem großen club/disco wird man eh nicht sofort anfangen als "reiner DJ" (kommt drauf an welche richtung es gehen soll -> gebuchter DJ oder die version als mobi dj mit eigenem eqipment, letzterer wird denke ich eher bei familien/vereinsfeiern erst mal anfangen und dafür einen kleinen unkostenbeitrag nehmen ist völlig legitim (der profi würde ein vielfaches nehmen).
songs kosten geld , eqipment kostet auch solange es brauchbares material ist. ganz für lau geht das auch nicht.
flo42
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 20:23
Falls er PA hat sieht das anders aus.

Aber jmd mit Drehern und Pult wird eher selten bezahlt, so bei uns.
wusel123
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2012, 09:00
ich versuchs auch momentan bei freunden auf geburtstagen.. im mai steht wieder was an.. man wünscht sich aber logischerweise immer mehr zu tun
p.s. PA und lichtequipment bring ich ja imemr selber mit

danke schonmal für die vielen antworten
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 09:09
Visitenkarten drucken , event. Flyer und die in den einschlägigen Lokation verteilen , Kneipen, Returants , Hotels .. eben da wo immer solche events sind.
was hast du an equipment?
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Apr 2012, 10:40

Bummi18 schrieb:
Visitenkarten drucken , event. Flyer und die in den einschlägigen Lokation verteilen , Kneipen, Returants , Hotels .. eben da wo immer solche events sind.
was hast du an equipment?

Sobald Du Werbung schaltest, und da gehören Flyer, Visitenkarten dazu, zeigt man eine Gewinnerzielungsabsicht an.
Also muß noch schnell das Nebengewerbe angemeldet werden.
wusel123
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2012, 13:23
@bummi18:
ich habe Lichseitenmäßig:
led Scanner
mehrere led pars 56
laser (grün)
große nebelmaschine für auch bühnengröße geeignet
stroboskop 750W
spiegelkugel
uv fluter 400W
halogenfluter (theoretisch benutzt als blinder)
...
dann noch mehrere par64 halogen
flamelights
.. ich glaub jetzt wars das

Tonseitig:
habe ich von kleinen lautsprechern für kleine Partykeller bis hin zu einer PA mit 2 subs (marke entfält mir momentan) verschiedene systemkombination.
Bummi18
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2012, 13:41
den laser (sofern du keinen schein hast und jedesmal der tüv zur VA kommt und ihn abnimmt) lass besser daheim.
ich habe nach dem PA equipment gefragt den je nach "qualli" ist es für einige VAs geeignet oder völlig daneben.
z.b. mit billigzeugs finger weg von Hochzeiten und ähnliche einmalige/festliche feiern , dann eher den 18 . geburtstag oder ähnliches. Bei passendem equipment würd ich mal mit nem kollegen mitgehen wie so ne hochzeit und gleichwertige abende ablaufen, ne hochzeit ist nicht ohne und wird von vielen unterschätzt . auf solchen feier brauchst du nicht mal annäherd soviel licht, dort reicht meist eine dezente "bunte" beleuchtung .. natürlich gibts auch da immer wieder ausnahmen.
welche tops / subs/ amps hast du?


[Beitrag von Bummi18 am 25. Apr 2012, 13:42 bearbeitet]
wusel123
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2012, 16:27
Sorry erst für die späte antwort. Also ich hab einmal ein Aktiv Set von Fame mit 8" tops und 2 15" subs. und dann hab ich noch ein passives set von "wharfedale" aus der EPV-X Serie.. welche genau kann ich nicht sagen.. allerding müssten es 2 18" subs sein mit den 15" tops. befeuert wird das dann mit einer endstufe von LD System.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtsetup DJ
86bibo am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  8 Beiträge
DJ Licht
Basshorn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  17 Beiträge
DJ und LAUT = Polizei ?
*johny* am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  13 Beiträge
American DJ Revo 4
Trotzer am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
verkleidung dj pult , tische ?
Bummi18 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  12 Beiträge
Lichtset für Gelegenheits-DJ?
Kody am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  9 Beiträge
mobiler Dj sucht Grundbeleuchtung
jeoka am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  32 Beiträge
LED-Bar für mobilen DJ
Bomber_Pengo am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
welches Gewerbe als Veranstalter
nick_fake am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
American DJ DPS-20 Schalterleiste
blackmaky1 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731