Software - Rechnungen, Verwaltung, Lagerbestände.

+A -A
Autor
Beitrag
FOGGER-!
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2012, 22:37
Hallo,

ich möchte demnächst mein Kleingewerbe anmelden, um mir die Verwaltung zu erleichtern will ich eine software verwenden.
Sie sollte vorallem da sein um die Lagerbestände zu kontrollieren (2 Veranstaltungen parallel - > Ist alles dafür vorhanden?) und um Rechnungen etc. mehr oder weniger automatisch zu erstellen.

Da ich das ganze nur Semi-Professionell betreibe will ich kein Geld in die software investieren, es sollte also freeware sein.
Ich habe schonmal gesucht und bin auf Fakturama und CAO Faktura gestoßen, jedoch weiß ich nicht so recht ob diese für meinen Anwendungsberreich geeignet sind.

Welche Erfahrungen habt ihr zu dem Thema bzw. mit der Software gemacht?

LG
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 07:15
slaytalix
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 10:54
Richtig, der User Tamaris MTS hat dies mal dort aufgeführt.

Du brauchst aber das CAO Factura nebst MySQL 6.0 (damals noch Version 4.x) Du mußt mittels "Localhost " Befehl beide Programme verknüpfen etc

Als Demo gibt es z. B. auch kostenpflichtige Programme wie Easy Job (dann kostenlose Demoversion) etc

Kommt darauf an, was man machen möchte. Es gibt natürlich auch Bar-Code-fähige Einzelprodukte wie Kabel, kompl. Zusammenstellung der benötigten Komponenten für die Lauffähigkeit der Anlage über die Datenbank

Je nach PA etc ist das aber auch viel Arbeit. Extrahierung der jeweiligen Fakturierung zur Erstellung der Rg., Vorbereitung der Debitorenbuchhaltung etc

Verbuchung erfolgt bei mir z. B. über das Wisoprogramm Sparbuch 2012 nach Kontenrahmen SKR 03 mit Einnahmen & Ausgaben nach § 19 USTG Kleingewerbe

Rg. schreibe ich nebst Lieferschein über Open Source Open Office. Mietvertrag, AGB ist als PDF Dokument gewandelt.

Ob man für eine PA aus 4 Kabeln, 2 Subs, 2 Tops, dem Amp einen solchen Aufwand treiben muß ?

Das muß Jeder selbst beantworten
FOGGER-!
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 14:17
Schonmal danke für euren Rat

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich werde es erstmal bei meiner Excel Tabelle mit dem vorhanden Material lassen.
Ich kann mit meinem Equipment, sowiso nur 2 kleine Veranstaltungen nebeneinander laufen lassen, sodass das eig. klappen sollte.

Rechnungen muss ich dann wohl auch selber erstellen. Darf man eig bei einer rechnung einen Pauschalpreis für die Gesamte Anlage berechnen, oder wird man gezwungen die einzelnen Artikel aufzuzählen?

LG
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 17:05
Im Mietvertrag liste ich wirklich jedes Kabel auf, kostet ja auch Geld & so beweise ich, daß das Kabel mitgeliefert wurde, falls nicht zurückgebracht-der Kd. hat unterschrieben

Bei Rg genügt auch die Anlage, es sei denn, der Kd. wünscht eine Aufschlüsselung. Ich schreibe nur, daß nach § 19 USTG die Steuer nicht ausgewiesen werden darf
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2012, 06:09
erstell dir ne ordentliche Exel Tabelle , damit kannst du sehr viel anfangen
DaRuLe2
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 22:25
Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen laufen bei mir über CAO Faktura (Alternativ geht auch JTL Wawi).

Verwaltung vom Material, Planung etc. erfolgt auf einem weißen Blatt Papier und im Kopf!

Material ist aber bei weitem mehr als für 2 kleine Veranstaltungen vorhanden ;-) es sollte also auch für euch so problemlos machbar sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Software
STW1 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Welche software zum lichtsteuern?
Flo94 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  30 Beiträge
Licht-Software gesucht!
*johny* am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
Visuals Freeware Software
DJWietek am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Suche geeignete DMX-Software
Thomas9999 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  7 Beiträge
DMX über USB Software
lule am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Software oder Pult ?
Marcel_2 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Alte Freestyler Software
LeonLion am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
neue Scanner -> Software + Lichtpult?
Darius1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Visualisations Software gesucht mac
DJ_TEAM_P&A am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973