Adapter Parallelport auf DMX

+A -A
Autor
Beitrag
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 16:31
Hallo.

ich habe hier eine Carrerabahn samt Zeitnahmeprogramm am PC.
Die Software steuert auch eine Startampel am Parallelport an.
Die Zeitnahmehardware will werde ich so beibehalten weil sie absolut zuverlässig funktioniert, ein Umstieg auf eine USB-Lösung ist nicht im Plan!

OK, am Parallelpoirt wird jedes Ampel-Lämpchen von einem Pin direkt angesteuert. Insgesamt 5xrot (die nacheinander ausgehen), 1x grün und 4x gelb für die getrennten Stromabschaltungen pro Spur.
Wenn ich die bahn bisher mal an kleinen Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte haben wir eine Lichtsäule auf einen Boxenständer gestellt in der 4 rote und eine grüne 130W Discolampe 8diese Presskolbenbirnen) montiert waren, die über je ein SolidState-relais vom Parallelport gesteuert werden.

Jetzt möchte ich mir gerne kleine RGB-Pars zulegen damit man auch mal eine Partybeleuchtung hat. Die Lampen würde ich gerne auch als Ampel an der Rennbahn verwenden weil die RGB-Teile alle drei Farben darstellen können.

Was ich bräuchte: Eine Art Parallelport-DMX-Adapter!
Wunsch: Eine bestimmter Pin-Output am Parallelport wird in ein Entsprechendes DMX-Signal umgewandelt.
Insgesamt allerdings nur vier RGB-Pars. Mit der Beschränkung auf vier Rotphasen... und dann direkt alle auf grün. Bei Stromabschaltung einer Spur der Rennbahn leuchtet eben der Par 1, 2, 3 oder 4 gelb.
Die Kombinatorik am Parallelport sowie die DMX-kanäle und der Signal-output (0 bis 256 für Dimmen zwecks Farbmischung z.B. bei Gelb) wäre ja eigentlich immer fest... ein ständiges "Umprogrammieren" ist nicht nötig. Einmal den Adapter einrichten und gut!
ich schätze eine SW, die auf den Parallelport oder die Rennbahnsoftware zugreiftund dann z.B. über USB eine DMX-Hardware ansteuert gibt es nicht, oder? Das wäre vielleicht einfachste und coolste Lösung.

Zuerst dachte ich an einen Umbau eines einfachen 12 Kanal DMX-Steuerpultes vom Thomann mit einer Matrix um die Kanäle passend zu den Parallelportpins anzusteuern.
An nötiger Elektronik-Bastelei würde es nicht scheitern!
Durch googelei habe ich gesehen dass es durchaus Internetseiten gibt die sich (gerade anfang des Jahrhunderts) mit dem Thema Parallelport steuert DMX beschäftigt haben. Aber so richtig schlau werde ich trotzdem nicht.

Vielleicht habt ihr euch schonmal mit so etwas beschäftigt und habt einen guten Hinweis/Link dem ich gezielt nachgehen kann.

Schöne Grüße.

Roland
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2014, 20:31
die einfachste lösung dürfte ein dmx-multiplexer sein, den du statt deiner relais ans vorhandene system bastelst. dann ist keinerlei softwaregewürge nötig und alles kann bleiben, wie es ist. geeignet wäre z.B. http://www.dmx4all.d...MX_Multiplexer_g.pdf
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 22:28
Hallo.
Super. Das ist genau das richtige für mich. Jetzt bastel ich mir noch eine geeignete Matrix und dann sollte das klappen. Und wenn ich schon eine Matrix mache lasse ich die Gelbphasen gauch noch blinken :-)

Dankeschön!

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound über USB-DMX Adapter
villamosvili am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
5 Poliges DMX Interface, auf 3 Polige DMX Geräte?
BlckJumper am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Lichttechnik DMX
Anubis1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
Dmx Programmierungen
WilliamJF am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  7 Beiträge
DMX Einfachstinstallation
Hougardy am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
DMX Software
STW1 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
DMX Steuerung
MS95 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  21 Beiträge
DMX-Steuergerät?
Hockerlord am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen