"Unternehmen" gründen

+A -A
Autor
Beitrag
emanuel93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 17:54
Hallo Leute,
Da ich schon seit jahren diverse Dienstleistungen mache (Theater, Partys beschallen), dies aber "inoffiziell" (also ich hab nichts verlangt und mehr im privaten Rahmen), hab ich überlegt das ganze ein bisschen offizieller zu machen. Ich stell mir einen eigenen Namen bzw Logo für mein "Unternehmen" vor, mit dem ich dann ein wenig "werbe". Darunter verstehe ich eine eigene Homepage mit Informationen was ich so mache und kleinkram wie z.B. Visitenkarten & Broschüren. Wenn ich nirgendwo angebe das ich was verlange, wäre dass dann legal ohne irgendwo irgendwas anzumelden (Wirtschaftskammer usw)?
Leider bin ich noch 17, komme aus Österreich

danke für eure Antworten!

MFG
dj_suki
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 18:07
Ich kenne mich mit dem österreichischen Recht nicht so aus.
Aber wenn du auftritts, als würdest du ein Gewerbe betreiben, musst du dich nicht wundern, wenn du auch so behandelt wirst. Wenn du für deine "Leistungen" offiziell nichts verlangst, ist es natürlich merkwürdig, warum du so ein Brumborium darum betreibst. Ich weiß auch nicht ob du hier einfach nur einen Freibrief für schwarzarbeit haben möchtest. Dazu bist du jedenfalls im falschen Forum. Weil für eine Rechtsauskunft, solltest du eine Anwalt und keinen PA-Techniker fragen.
Im Übriegen kann man jedenalls in Deutschland unter gewissen umständen auch als 17-jahriger ein Unternehmen führen.
Mach es lieber richtigm, als irgendwelche halblegale geschichten.
emanuel93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2010, 16:24
Ja, das Forum hier passt da wirklich nicht so gut. Ich werd mich einfach bei der Wirtschaftskammer direkt informieren und sehen was die so meinen...

naja, trotzdem danke für die Antwort
lg
DJ-Fredy
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 23:33
In deutschland ist ei n Gewerbeschein sinnvoll.Wenn du nchts verdienst musste auch nix versteuern aber wenn jemand fragt kannste sagen, ich hab´s angemeldet
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 02:23
geht hier m.m. nach in erster linie um die art und größe der VA!
k.a. wie es bei euch ist aber bei uns in deutschland brauchst ab ner gewissen größe einfach en schein...
außerdem sobald du geräte fliegst, traversen etc. aufbaust usw. musst du wissen was da passieren kann und somit sicherheitsmaßnahmen ergreifen, ganz so einfach ist das nich!
allein als fachkraft stehst da meist mit einem bein im kanst


gruß bruce
JChris
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 16:08
Gewerbeanmeldung als Minderjähriger ist möglich.

Bei der GewA1 einfach Zustimmung der Eltern und die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts beifügen.

Für Informationen zur Anzeigepflicht nach § 14 Gewerbeordnung (GewO) kann Dich auch das zuständige Gewerbeamt in Deinem Wohnort beraten.

Grüssle

Edit: argh wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sry hab jetzt erst gesehen das aus Österreich kommst. Für Dich giltet natürlich das österreichische Gesetz.


[Beitrag von JChris am 18. Jun 2010, 16:10 bearbeitet]
bias01
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 16:35
Hallo,

es ist unheimlich wichtig professionelle Hilfe bei einer Unternehmensgründung in Anspruch zu nehmen. Am Anfang ist man sich noch ganz sicher, dass alles klappt und lässt dabei vor Euphorie die Gefahren außer acht.

Daebi würde ich immer eine Unternehmsberatung aus der eigenen Rigion nehmen, da diese sich am besten mit dem Geflogenheiten der eigene Ortschft auskennen

Gruß Max


Unternehmensberatung
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 17:09
Wirkt doch sehr nach Eigenwerbung!
Aber zwei Dinge:
1.: Der Thread ist über ein Jahr alt!
2.: Bremen und Salzburg passen nicht ganz so zusammen, wenn man einen Mandanten binden will!
slaytalix
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2011, 19:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeordnung_(%C3%96sterreich)

Eine Gewinnerzielungsabsicht ist sicherlich sinnvoll. Eine Art Finanzamt wird es auch geben, das sind dann melden wird & Geld verlangt & eine Buchhaltung sowie Steuererklärung zu Gewinn & Verlust

Oh, Leichenschändung eines uralt Threads
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eigene Discothek aufbauen (Dorfdisco)
Sebastianzensch am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  12 Beiträge
Laser für Logo (Standbild)
Bluecontacter am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  8 Beiträge
LED Videowall
Maximus12 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Eigene "kleine" Lichtshow veranstalten
BlackBirdHH am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Lichtsetup DJ
86bibo am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  8 Beiträge
Weihnachtsbeleuchtung steht an!
*johny* am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Lichtshow für Coverbands etc.
Taurui am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  11 Beiträge
Was ist davon zu halten. ?
chiksterminator am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Freestyler: Nutzung für Theater-Setup
Taurui am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Suche hochwertiges Schwarzlicht
Robin90 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772