Lichtshow für Coverbands etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2018, 14:47
Hi Leute,
Ich mach normalerweise Licht fürs Theater - stark sequentiell, Szene nach Szene, mit festen Timings und festen Einstellungen.
Ich würde aber auch gern für eine Coverband das Licht setzen, die ab und zu bei uns im Theater spielen.
Ich benutze aktuell QLC+ und ein USB/Artnet-Interface (je nachdem...), wie würdet ihr an die Sache rangehen?
Ich weiß nur, dass in den ganz großen Shows der Ablauf eigentlich vergleichbar mit dem Theater ist, also für jeden Song eine eigene Abfolge einprogrammiert wird.
Wenn das aber zu aufwändig ist und ich nur "Bausteine" einprogrammieren will, die ich je nach Gefühl abrufen will?
Danke für Hilfe

-taurui
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2018, 20:00
Stark abhängig davon, was deine Lampen und Plattform können.

Eine einfache Möglichkeit ist, Bewegungen (lauflicht, MovingHeads, Scanner usw) einzeln zu programmieren und dann die Farben getrennt. Damit hat man schon einiges an Kombinationen.

Ein Shape Generator macht das ganze natürlich einfacher, vor allem bei vielen Geräten und komplizierteren oder versetzen Mustern.

Falls einige Geräte einen guten sound2Light Modus haben, kann man den unter Umständen verwenden. Manchmal via Dmx ansteuerbar, ansonsten kann man auch ein Dimmerpack als switch davor schalten.

Die Programmierung folgt ähnlich dem Theater, nur dass die Szenen recht schnell durchgechaltet werden. Dafür werden die in Chases zusammengefasst. Die gehen dann schrittweise weiter, mit festen Zeiten, via Tap oder s2l gesteuert, abhängig von den Möglichkeiten, die das System bietet.
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 15:38
Hi,
Gute Idee, einfach mehrere Chasers mit Abfolgen zu programmieren. Ich glaube aber, in QLC+ kann ich die Schritt-Dauer nicht per Tap festlegen, das wäre für Musik halt klasse. Oder geht das doch irgendwie?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 16:02
Keine Ahnung, da musst du mal in die tiefen der Features oder der BDA suchen...
In der Übersicht gibts aber immerhin

Audio input support, to easily give life to lights with music
womit man dann mit etwas geschicktem Routing das nutzen könnte.

Ansonsten gibts ja auch noch andere (freie) Software, wie PC Dimmer, DMXcontrol3 und FreestylerDMX.
Musst du einfach schauen, womit du am besten klar kommst und die Ergebnisse kriegst, die DU haben möchtest. Jeder findet da so seine eigenen Abläufe.
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 10:17
Ich wurde Anfang der 90er mit dedizierten Controllern sozialisiert, daher fällt mir die Arbeit mit DMX-Pulten immer noch leichter als mit Software. Die ist allerdings für bewegtes Licht vom Funktionsumfang klar im Vorteil, weshalb ich mich momentan auch umorientiere.

Freestyler hat das Problem, dass Sequenzen hart codierte DMX-Kanäle haben. Das ist egal, solange man 1. die Kanalbelegung nicht ändert und 2. mehrere Lampen dasselbe ausführen lassen möchte. Lampen zeitversetzt laufen zu lassen ist damit aber nicht möglich, solange man dieselbe Sequenz nicht für jede Lampe einzeln programmiert. Das Prinzip ist mir völlig unverständlich.

PC Dimmer habe ich als nächstes ausprobiert, bin aber noch nicht weit gekommen, weil ich es auf den ersten Blick sehr unübersichtlich finde.

QLC+ erkennt meinen billo-USB-DMX-Adapter nicht. Mal sehen, ob ich den als Artnet-Node laufen lassen kann und die Software dann damit funktioniert.

Insgesamt scheint mir Software wirklich mächtig zu sein, aber auch schwierig zu bedienen. Wahrscheinlich wäre eine Kombination mit einem Midi-Pult als Eingabegerät optimal.

Jochen
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 13:17
Oder eben doch Software, die etwas kostet (versuche ich aktuell zu vermeiden) ;-)
PC-Dimmer haben wir jahrelang benutzt, aber das Programm lief auf unserer aktuellen Hardware einfach nicht stabil genug. Ist immer mal wieder abgestürzt, die Übergänge waren nie so richtig smooth, also hab ich den Stecker gezogen und bin vor einem halben Jahr zu QLC+ gewechselt.
Deine Erfahrungen mit Freestyler sind interessant, das könnte ich mir auch (noch) mal anschauen. Beim ersten Blick habe ich nicht rausbekommen, wie ich Szenen für den Theaterbetrieb definieren konnte, daher hab ichs gelassen...

Wegen QLC+: Irgendwie scheint es möglich zu sein, Chaser mit nem Beat-Tap zu verknüpfen. Muss ich einfach mal ausprobieren. Dann mach ich mir für verschiedene Lichter verschiedene Chaser, die ich beliebig kombiniere, und dann per Tap steuere... theoretisch... ;-)
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 14:07
Vorsicht.
Nach meinen Erfahrungen wirkt bewegtes Licht in dem Umfeld rasch überfrachtet, bzw. unangepasst.
Das mag tlw. auch an den Selbstverwirklichungstendenzen der Lichtler gelegen haben.

Sicher kann man die Stimmung der Interpretation mit etwas passender Beleuchtung unterstützen, und ein black out zum Ende des Titels macht sich auch gut.
Aber schon das setzt eine funktionierende Kommunikation im Vorfeld der VA voraus.
Taurui
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2018, 14:09
Wir haben eh (noch) kein bewegtes Licht
amerika1110
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2018, 09:20
Hallo Jochen,
hast Du Dir mal DMX Control angesehen? In der 2-er Version ist bereits vieles möglich und auch nicht besonders umständlich. Die neue 3-er Version verfolgt ein ganz anderes Konzept, es fehlen allerdings für den DJ noch einige Features.
Die Software läuft insgesamt sehr stabil, habe die 2-er Version inzwischen 8 Jahre am Start und steuere damit in einem Projekt ca. 50 Geräte vom einfachen RGBAUV Par bis zu Washern, MH´s und Effektgeräten.
JoPeMUC
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2018, 09:30
Danke für den Hinweis auf DMX Control. V2 liest sich recht gut, V3 funktioniert wohl (noch) nicht mit meinem uDMX-Interface, aber das zu ersetzen ist ja zur Not auch kein Beinbruch.

Jochen
Taurui
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2018, 09:42
Hab gestern rausgefunden, dass ich zumindest mit einem Beat-Tap die "Dauer" der Schritte eines Chasers direkt kontrollieren kann in QLC+.
Beat Detection brauch ich aktuell noch nicht, das reicht mir schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Lichtshow
GBFeuerwerk am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  3 Beiträge
lichtshow für 50qm Partyraum
lugl am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Lichtshow für Hörspiele
Heeloop2 am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  5 Beiträge
Mobile Lichtshow, tipps gesucht!
DeeJay_Levi am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  16 Beiträge
Kleine Lichtshow programmieren?
megashooter am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  6 Beiträge
Eigene "kleine" Lichtshow veranstalten
BlackBirdHH am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Programmierung PAR "Lichtshow"
MotzO5.1 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Lichteffekte für zuhause
raphy4444 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  12 Beiträge
Laser/ Licht / Fogger/ Hazer etc.
Mathika am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  18 Beiträge
12V/24V/48V - Moving Head/Scanner für unterwegs
G_M am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492