Kriechstrom am PC Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Seppl0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2015, 12:25
Hallo zusammen,

ich habe gerade fest gestellt, dass auf meinem PC Gehäuse Kriechstrom ist. Das stellt sich wie folgt dar: Wenn ich einen Finger/Arm auf dem Rahmen des PC Gehäuses habe und mit dem anderen Finger den abgeschraupten DVI Anschluss anfasse, kommt ein dauerhaftes Kribbeln. Dieses DVI Kabel geht zum Fernseher hin. Um aber auch mal gegen zu testen, habe ich folgendes auch ausprobiert. Ich habe mal das HDMI Kabel, welches vom Fernseher zum Receiver, am Fernseher abgezogen. Wenn ich jetzt wieder meinen Arm/Finger auf den Rahmen des PC Gehäuses lege und das Ende des HDMI Kabel anfasse, welches vorher im Fernseher steckte, bekomme ich wieder ein dauerhaftes Kribbeln. Somit habe ich ausschließen können, dass das Problem vielleicht doch vom Fernseher kommt.
Um es jetzt noch ganz sicher zu machen, habe ich Stück für Stück meinen PC auseinander gebaut. Am Ende war nur noch das Mainboard und ein Stromkabel im Gehäuse. Und das Kribbeln war immer noch da. Erst als ich dieses letzte Stromkabel vom Mainboard gezogen habe, war das Kribbeln nicht mehr da. Zur Info: Das Netzteil war die ganze Zeit aus und nur mit der Steckdose verbunden. Und selbst da kommt es zum Kribbeln. Schon irgendwie merkwürdig.
Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte?! Muss das Mainboard, außer über die sechs Schrauben noch anderweitig geerdet werden?! Mir wäre da nämlich nichts bekannt.
Achja, ich habe das ganze auch an einem anderen Stromkreis in meiner Wohnung angeschlossen. Das Problem bleibt.
Auch mit einem anderen Netzteil ist das Problem das selbe.

DANKE!!!


[Beitrag von Seppl0815 am 15. Mai 2015, 12:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2015, 15:30
Also ICH würde das Ding sofort wegwerfen (da zuviel Angst vor einem RICHTIGEN Stromschlag!).

Aber frag mal den User UweMettmann. Der ist Spezialist, was das angeht.
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 15:46
Nach dem was Du geschrieben hast, scheint es ein Problem mit der Steckdose zu sein. Hier wäre der Elektriker gefragt.

cu
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2015, 19:33
Hallo Seppl,

was für Stromstecker haben denn Computer, Fernseher und Receiver, Schuko- oder Eurostecker (siehe Wikipedia)?

Wie empfängst du, SAT, Kabel oder DVB-T.

Wie alt ist denn die Hausstromverkabelung?

Hast du ein Multimeter?

Ist in der Wohnung Zentralheizung?

Hast du einen Spannungsprüfer (Schraubenzieher mit Glimmlämpchen)?


Gruß

Uwe
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 19:19
Könnte auch am Sat-Anschluss liegen,die Steuerspannung kann kribbeln.Ziehe mal die Antennenleitung raus und teste dann nochmal.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 18:55
wie Vor vermute auch mangelnde Erdung Sat, bitte dringend überprüfen

Hinweis1: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen

Hinweis2: auch wenn das Netzteil einem Ein Ausschalter hat so gibt es doch Optionen das Board mit Strom zu versorgen (diverse WakOn Funktionen),
bei einigen Systemen mit optischer Maus im USB oder beleuchteten USB Kabel testbar
Strom fliest nur nicht mehr bei gezogenem Stecker
dann kann aber Überspannung auch nicht mehr so direkt abgeleitet werden

Hinweis3: Stecker jedweder Art sollte unter Strom oder in gestecker Verbindungsvariante mit offenen Enden in gar keinem Falle berührt werden
> Beschädigung durch Kriechstrom oder fehlende Erdung möglich

Ob ihr System hin ist merken sie wenn sich nur noch der Prozessorlüfter dreht ..


[Beitrag von langsaam1 am 17. Mai 2015, 18:58 bearbeitet]
Vaizo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2015, 00:30

Hinweis2: auch wenn das Netzteil einem Ein Ausschalter hat so gibt es doch Optionen das Board mit Strom zu versorgen (diverse WakOn Funktionen),
bei einigen Systemen mit optischer Maus im USB oder beleuchteten USB Kabel testbar


Der Schalter schaltet das Netzteil gänzlich ab, das gilt dann auch für die 5 Volt Schiene die den Standby bzw den USB-Bus mit Strom versorgt. Dennoch kann es nicht schaden zum Test den Stecker zu ziehen da jedenfalls die Erde noch auf den Gehäuse liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K am PC abspielen
Paiper am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Buffalo JustStore am PC verwenden
wayneboy am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
displayport oder hdmi am pc?
qwertzu666 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
E-atx in Atx Gehäuse
Deetrex am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  5 Beiträge
Fernsehen und DVD schaun am PC
blackie62 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Musikwiedergabe am PC vom Laptop aus steuern
Deeepy am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
PC am TV - Auflösung passt nicht!
ernie13 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  8 Beiträge
Gehäuseschaden am Laptop - Was tun?
Scitec am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Panasonic GT20 an PC
arma100 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393