Externe Festplatte am TV auf Standby schalten

+A -A
Autor
Beitrag
MartinHeller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 17:31
Hallo.

Foreninventare werden ähnliche Fragen schon gelesen haben. Auch mich hat google bereits in dieses und andere Foren verlinkt. USB Hubs wurden oft genannt, oder spezielle Ein/Ausschalter. Doch man wird nie erfahren, ob die Festplatten der Fragenden nicht bereits das Zeitliche gesegnet haben, weil sie auf diese Weise ein oder ausgeschaltet wurden. Eine Antwort eines ebay shops ließ mich dann entgültig zweifeln, ob sich die Externen auf diese Weise schonend abschalten lassen. Er meinte, und so vermute ich es auch, das wäre vergleichbar mit einem Stecker, den man einfach aus der Steckdose zieht.

Man müsse also dafür sorgen, dass die Externe zu vor ausgehängt wird. Damit dürfte das abschalten des TV`s in den Standby Modus gemeint sein. Okay, dann könnte man danach auch gleich den USB Stecker aus der TV Buchse ziehen. Aber das will ich nicht, schädigt auf Dauer nur den Stecker und die Buchse.

Ist denn folgendes möglich: Ich kaufe mir so einen Schalter, fahre dafür lediglich 1 x am Tag den Fernseher in den Standby, betätige den Schalter, damit die Festplatte keinen Strom vom Fernseher erhält, um ihn Abends für einen Serientermin wieder anzuschalten, oder bekommt das der Externen auch nicht?

VG, MH
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2016, 18:47

MartinHeller (Beitrag #1) schrieb:
Er meinte, und so vermute ich es auch, das wäre vergleichbar mit einem Stecker, den man einfach aus der Steckdose zieht.

Na und? Was glaubst Du was passiert, wenn ein TV-Receiver mit Festplatte oder ein PC heruntergefahren ist?
Richtig, die Festplatte wird Stromlos geschaltet. Ob das nun durch ziehen eines Steckers, oder durch öffnen eines Schaltkontaktes geschieht, ist physikalisch völlig unerheblich. Man sollte die Platte nur nicht gerade dann stromlos schalten, wenn aktuell Lese- oder Schreibvorgänge durchgeführt werden, schon wegen dem möglichen Datenverlust.

Ich habe mehrere externe Festplatten an meinem PC, die ich seit Jahren nach belieben über eine schaltbare Steckdosenleiste im laufenden Betrieb des PCs ein oder auschalte, wenn ich sie brauche oder nicht mehr brauche. Bisher nicht ein einziger Defekt.

Slati
MartinHeller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 22:29

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:

Ich habe mehrere externe Festplatten an meinem PC, die ich seit Jahren nach belieben über eine schaltbare Steckdosenleiste im laufenden Betrieb des PCs ein oder auschalte, wenn ich sie brauche oder nicht mehr brauche. Bisher nicht ein einziger Defekt.


Okay, danke. Gut zu wissen.....

MH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatte zu heiß?
Michi14 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  8 Beiträge
Externe Festplatte formatieren
petrili am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Externe Toshiba Festplatte
Varicoco123 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  8 Beiträge
Suche passende Externe Festplatte
Lukas__M__ am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Externe Festplatte zu Langsam
Enni1984 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
Externe Festplatte an Receiver.
Fabian951753 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Externe Festplatte - Fehlermeldung
piefke91 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
Externe Toshiba Festplatte
8Quibhirfd8 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  11 Beiträge
html Seite externe Festplatte auf LG OLED TV
rjjnboo am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Externe Festplatte - Musikaussetzer bei Versnstaltungen ?
Silbermöwe am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765