Gegen Cyber Attacken absichern

+A -A
Autor
Beitrag
DexterTech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 18:07
Hello,

von meiner mail adresse wurden jetzt schon wiederholt spam mails verschickt, ohne dass ich einfluss drauf habe. und immer werden irgendwelche geldforderungen gestellt in den mails. dass "ich" dringend geld benötige. Ich habe angst dass bei mir noch mehr gehackt wird, Kann man sich auf irgendeine weise dagegen absichern? Habe von einer Cyber versicherung gelesen (https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/cyber-versicherung ) , aber ich weiß nicht, ob das der totale schmarrn ist?!
Hat irgendwer erfahrungen? WIe kann man sich besser schützen oder versichern?
Das kleine ratgeber heft der polizei hilft mir nicht sonderlich weiter. Hätte gerne erfahrungesberichte

Danke im voraus
skoschke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 18:31
Wenn Du Dich mal mit dem Aufbau von Emails auseinandersetzt, wirst Du sehen, dass da alles "manipulierbar" drin ist.

Das heißt ich könnte von meinem Mailaccount problemlos Mails generieren, welche Deine Mailadresse als Absender enthalten, ohne jemals Zugang zu Deinem Mailkonto gehabt zu haben.

Ich gehe also davon aus dass nicht Dein Konto gehackt wurde sondern einfach nur Deine Mailadrese als Absenderadresse in die Mail geschrieben wurde...

Ciao
Stefan
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 21:33
Passwörter würde ich trotzdem ändern. Absichern gegen Attacken geht nur mit ständigen updates und guten Passwörtern.Versicherung ist imho Humbug.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 16:13
wo ist deine Email-Adresse? bei GMX & Co oder hast du einen eigenen Mailserver?
DonKuahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 16:21
Ich arbeite als Network Security Administrator in einem großen IT-Bereich...
ich versichere dir gegen den Scheiss kannst du dich nicht ordentlich absichern.

Immer vorsichtig sein was das öffnen von Emails betrifft.
Regelmäßig Passwörter ändern ... und wenn es sein muss auch mal das ganze Email Konto umziehen.
Habe privat auch meine GMX und Web.de Konten geschlossen... genau wegen dem gleichen Kram.


[Beitrag von DonKuahn am 22. Dez 2016, 16:22 bearbeitet]
DexterTech
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2016, 12:22

DonKuahn (Beitrag #5) schrieb:

ich versichere dir gegen den Scheiss kannst du dich nicht ordentlich absichern.
Immer vorsichtig sein was das öffnen von Emails betrifft.
Regelmäßig Passwörter ändern ... und wenn es sein muss auch mal das ganze Email Konto umziehen.
Habe privat auch meine GMX und Web.de Konten geschlossen... .


Ja ich habe jetzt auch schon die Passwörter geändert, habe aber auch genau web.de und gmx.. sind die da besonders "anfällig"? Gibt es irgendwelche sichereren Alternativen?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 12:37
Ja, kein Internet nutzen
DonKuahn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 14:56

OldNo7 (Beitrag #7) schrieb:
Ja, kein Internet nutzen ;)

@ OldNo7
Unqualifiziert!


Ich persönlich empfehle dir vielleicht google oder yahoo anzuschauen.
Die Spamrate ist dort deutlich geringer!


[Beitrag von DonKuahn am 30. Dez 2016, 14:56 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 16:01
Yahoo und Google?! - im Ernst?!
Als "Network Security Administrator" solltest du es besser wissen.
Bei Yahoo sind in den letzten Jahren millionen von Accounts geklaut worden und das Google die Daten auswertet und verkauft sollte auch bekannt sein.

Dann lieber für wenig Geld Posteo nutzen.

Gruß,
Andreas
OldNo7
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 20:28

DonKuahn (Beitrag #8) schrieb:

OldNo7 (Beitrag #7) schrieb:
Ja, kein Internet nutzen ;)

@ OldNo7
Unqualifiziert!


Ich persönlich empfehle dir vielleicht google oder yahoo anzuschauen.
Die Spamrate ist dort deutlich geringer!



total Qualifiziert!!!!!! Da hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera

Übrigens habe ich schon im Vorfeld gefragt, welche Mailadressen vom TE gekapert sind, eigener Mailserver etc. Da er aber nur Web u GMX nutzt und hier wieder keinerlei Infos gibt ob die Mails nur Online schaut oder mittels einen Mail-Client abruft.... braucht man eigtl. nicht weiter diskutieren.
Weil wenn sein PC infiziert ist, dann kannst du jeden beliebigen Email-Anbieter nehmen, und der Client wird weiter fröhlich Spam versenden

aber wie immer bei hier es wird die hälfe gelesen und dann mit Halbwissen in die Threads gebrüllt ....


[Beitrag von OldNo7 am 30. Dez 2016, 20:29 bearbeitet]
DonKuahn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2016, 21:19
Alles klar... bin raus


[Beitrag von DonKuahn am 30. Dez 2016, 21:24 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Dez 2016, 21:50
Super Antwort..... Macht jetzt natürlich alles viel einfacher u hilft dem TE, weiter so ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop PC2-6400 DDR2 Ram gegen DDR3 Ram austauschbar?
GandalfHobbit am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
Das Thema Strom
matte445 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
CPU- Lüfter zu laut
*Dogge* am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  9 Beiträge
Artefarkte bei Bluray´s
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  23 Beiträge
Kriechstrom am PC Gehäuse
Seppl0815 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837