Asus Xonar DGX aktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
Flori931693
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:34
Hallo alle zusammen,
ich fürchte ich stell mich grad sau blöd an. Ich habe einen Rechner mit Windows 7 64-bit und hab mir eine Asus Xonar DGX gekauft. Als Bildschirm dient ein Samsung Fernseher (intern Lautsprecher)
So jetzt hab ich also 2 Soundkarten in meinem Rechner, eine vom Mainboard und die Asus.
Jetzt würde ich gerne meinen Sound über die Asus wiedergeben, leider bin ich zu blöd dafür

Ich hab die Karte drinnen und Sie wird erkannt und Treiber ist auch drauf.

Leider kann ich ENTWEDER den Sound der Asus auf den Kopfhörer kriegen und der Bildschirm bleibt akustisch tot. Oder ich hab von der onboard Karte Sound am Bildschirm aber ich krieg nichts auf den Kopfhörer

Ich hoffe jemand hat Ahnung wie ich das hinkrieg. Ich hätte gerne Sound über den Bildschirm (egal ob von der Asus oder der onboard Karte) und wenn ich nen Kopfhörer einstecke hat der Bildschirm ruhig zu sein und die Asus Karte soll den Kopfhörer befeuern. (So wie früher halt auch)

Jetzt weiß ich nicht ob das möglich ist, da der Bildschirm Hdmi nutzt (muss ich vllt über Dvi anschließen???)

Und was komisch ist. Windows zeigt mir in der Soundsteuerung (wenn ich Musik abspiele) unter dem Asus Eingang (=Micro) an, dass was abgespielt wird. Wenn ich dann Rechtsklick dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden mache, kommt Musik aus dem Bildschirm. Sonst wie gesagt nur Kopfhörer, Bildschirm tot.

Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich im BIOS onboard Audio auf Auto habe, da das deaktivieren garnichts gebracht hat. Und im Rechner hab ich die Frontpanel Kopfhörerbuchse an der Soundkarte angesteckt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch ein schönes Wochenende


[Beitrag von Flori931693 am 16. Mrz 2019, 19:36 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2019, 01:21
Also als Ausgabegeräte für Ton hast du die Kopfhörer und den TV, richtig?

Die Soundkarte kann mit einem Fernseher nichts anfangen, wird ja auch nicht damit verbunden. Wenn du am TV Ton haben wolltest müsstest du HDMI als Wiedergabegerät auswählen, denn der ist an der Grafikkarte angeschlossen. Die Grafikkarte gibt den Ton digital über HDMI an den TV weiter.

Den Kopfhörer schliesst du an der Soundkarte an. Hier dann den entsprechenden Soundkartenausgang auswählen.

Soweit ich weiss musst du es manuell umschalten, es sei denn du schliesst den KH an den TV an (Wenn der einen KH-Ausgang hat) Dann schalten manche TVs die internen Lautsprecher stumm (evtl. gibts hier eine Einstellung im TV Menü)


[Beitrag von Basstian85 am 17. Mrz 2019, 01:26 bearbeitet]
Flori931693
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 02:37
Hey danke für die Antwort,

ich habs grad selbst gelöst. GOTT SEI DANK Ich höng da jetzt schon ne Weile dran.

Ja das Problem (was ich nicht kapiert habe) war das manuelle umschalten.

Klar Hdmi gibt mir den Sound über die Graka wieder. So hab ichs jetzt auch eingestellt. Der Tv läuft über Hdmi und die Graka.

Die Asus Karte habe ich mit dem Frontpanel verbunden und kann damit jetzt den Kopfhörer betreiben.

Mit dem Umschalten hab ich das so gelöst, dass ich in der Taskleiste zwei Batchverknüpfungen habe. Somit kann ich mit einem Mausklick umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASUS Xonar D2X 7.1 Soundkarte kein Ton
Dimon65 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
ASUS Netbooks
Böhser_Onkel! am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Asus pq278q liefert kein Bild
Bullz am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Asus Notebook stürzt ab bei PKR Poker
graudwaschl am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Asus M2N-SLI borad und Grafikkarte
LG_Fernseher am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Subs machen unter Windows 10 Probleme
Sven_Power am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  3 Beiträge
plötzlich keine Reaktion mehr auf Tastatureingabe bei Asus M2400N
TopTom*** am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
PC und PS3 oder PS4 Sound gleichzeitig auf einem Kopfhörer
T0XiiC am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte schaltet Mikrofon ab
humanica am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Umstieg Headset > Kopfhörer + Mikro
w3qp3w am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318