Einfaches W-Lan Medianetzwerk?

+A -A
Autor
Beitrag
derseher77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 15:51
guten nachmittag :-)

man möge mir bitte meine anfängerfragen nachsehen, und auch dass ich in der suche nichts passendes gefunden habe ;-)

ich bin schon lang hifi-mäßig aktiv, bin jedoch gerade dabei alles neu aufszustellen und erstmals (bin eher oldschool-cd-liebhaber ;-)) auch meine inzwischen 30.000 mp3 und 10.000 fotos einzubinden.

dazu habe ich mir eine konstruktion überlegt, bei der ich allerdings (bin ziemlicher computer-laie) nicht sicher bin, ob ich mir das nciht zu einfach vorstelle.

bitte deshalb untertänigst um die hilfe der profis...

Geräte:
- Samsung UE55C6700 TV
- Samsung BD-C5500 Bluray
- Denon AVR1911
- Teufel Theater 80
- Netbook
- 2 Laptops
- Desktop PC
- Samsung Galaxy 3

Ich habe vor, mir internet über W-lan zu holen, an den W-lan router eine usb festplatte mit allen MP3 und Fotos anzustecken, und dann über alle Geräte (PCs und vor allem TV - der Samsung hat ja einen eingebauten MM Player) da drauf zuzugreifen.

DAZU MEINE FRAGEN:
1) geht das überhaupt, ohne dass ich so etwas wie einen "server" habe?
2) kann ich dann den TV als "externen monitor" für den Laptop verwenden, kabellos?
3) falls nein, hab ich eine möglichkeit über meinen laptop die musik zu steuern, die dann von der festplatte am router kommt, und über den AVR abgespielt werden soll?
Hintergrund: ich stelle mir das sehr mühsam vor, mit fernbedienung am TV die musik für einen ganzen abend zu steuern, da würd ich das lieber bequem mit maus und über i-tunes machen...

vielen dank, und nochmals sorry für die wahrscheinlich "dummen" fragen ;-)

lg
patrick
The_Laepper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2010, 21:45
Hallo, ersteinmal was verstehst du unter Internet über WLAN?
Also ein Server brauchst du da nicht dazu. Dein Wlan Router ist ja dann praktisch dann dein DATENSERVER.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker in Netzwerk einbinden(W-LAN/Computer)
Incendium87 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  4 Beiträge
Man, habe ich mir gerade was super fieses gefangen
highfreek am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
computer shutdown
zwecki am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  9 Beiträge
Hilfe CD - Sammlung Digitalisieren Probleme
Bulldog666 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  5 Beiträge
Wake on Lan
matthias321 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Lokale Mp3 auf android Tab streamen
shooan am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Notebook/Tablet mit gutem Audio-Ausgang - worauf muss man achten?
madMUHHH am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Filmschnitt Computer < 1000?
kartoffelface am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  9 Beiträge
PCM von einer DVD-Video
diedoktoren am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
Frage bzgl. Telefonie mit RJ45-Stecker bei bestimmten Providern
McMusic am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen