Audioverkabelungspläne Zeichenprogramm gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ArkL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2010, 20:43
Hin und wieder muss ich Audio-Verkablungen von würde eher Bühnen Equipment sagen zeichen.

Also auf einem Raumplan die Verkabelung von Mischpulten, Verstärkern, Lautsprechern, ...
mittels Klinke, XLR, ... einzeichnen + am besten was am Mischpult wie (also nicht ganz genau aber doch so ca.)
angeschlossen ist.

Kennt jemand ein Programm, dass dabei Hilfreich ist,
Ohne das ich mir jetzt für jedes Neue Instrument, Mischpult, ... eine neue "graphik" anlegen muss?

v.a. wenn es nicht kostenlos ist, denke ich sollte es doch schon die meisten/alle drinnen haben.

Kent wer sowas?
ArkL
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 13:49
keine Möglichkeit für Audio/Video Pläne hier bekannt?

Macht man sowas hier nicht?
Macht man sowas generell nicht ?
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 19:32
Hallo,

also ich kenne jetzt kein Programm was extra für diesen Anwendungsfall entwickelt wurde. Meiner Meinung nach sollte dir aber ein Programm reichen mit dem man Schaltungpläne zeichnen kann. Davon gibts ja sicherlich genug im Netz.

[thumb]http://www.christoph-moder.de/hobbies/computer/oo-schaltplan.png[/thumb]

Ansonsten gibts ja noch Word. Ist zwar umständlich funktioniert aber auch.

Grüße


[Beitrag von H@RdFl!p am 06. Jan 2011, 19:34 bearbeitet]
ArkL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 23:49

H@RdFl!p schrieb:
Ist zwar umständlich funktioniert aber auch.


Tja ich suche aber nicht was Umständliches


H@RdFl!p schrieb:

also ich kenne jetzt kein Programm was extra für diesen Anwendungsfall entwickelt wurde. Meiner Meinung nach sollte dir aber ein Programm reichen mit dem man Schaltungpläne zeichnen kann. Davon gibts ja sicherlich genug im Netz.


Naja, ich suche aber was, wo möglichst alle wichtigen "Schaltelemente" vor definiert sind,
und ich nicht (wie übrigens oben erwähnt) für alle Komponenten (Musikinstrument, Lautsprecher, Mischpult, ...)
etwas neu Zeichnen oder Definieren muss.
H@RdFl!p
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 10:39
Ok, gibt es denn dazu irgendeinen Standard oder so was? In der Softwareentwicklung wäre das z.B. UML.

Also an deiner Stelle würde ich einfach mal das Tool DIA (Link) ausprobieren.

Damit kann nicht nur UML oder Flussdiagramme gezeichnet werden auch Netzwerkpläne und elektrische Schaltungen sind möglich.

Grüße
ArkL
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 20:59

H@RdFl!p schrieb:
Ok, gibt es denn dazu irgendeinen Standard oder so was? In der Softwareentwicklung wäre das z.B. UML.


Was glaubst du warum ich hier frage


H@RdFl!p schrieb:

Also an deiner Stelle würde ich einfach mal das Tool DIA (Link) ausprobieren.

Damit kann nicht nur UML oder Flussdiagramme gezeichnet werden auch Netzwerkpläne und elektrische Schaltungen sind möglich.

Grüße

Naja im prinzip könnte ich auch zB Visio nehmen.
Aber auhc da habe ich nach langem suchen keine fertigen Shapes/Elemente/Teile für Audio/Video Bühnen Verkabelung gefunden. Selber jedes zu machen ist ziemlich blöd. Auch da ich nicht weiß wie ich damit Multi-Port Geräte (Michspult) machen sollte.
Doc-Brown
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 22:20
Du kannst im Prinzip jedes Zeichen oder CAD-Programm nehmen, das Dir liegt und mit dem man Schaltpläne erstellen kann. Was Du aber benötigst ist immer eine Library mit Deinem Instrumenten und Geräten. Diese Library wirst Du Dir jedoch selber schreiben müssen, da es einfach zu viele Modelle gibt und der Hersteller nicht alle auf der Welt jemals produzierten, beigeben kann und täglich kommen neue hinzu. Die mitgelieferten Libraries sollen auch nur als Beispiel dienen, um dann exakt Dein Gerät mit dem Programm zu erstellen. Wenn Du viel Glück hast, findet sich jemand in einem Support-Forum, der bereits eine auch für Dich brauchbare Library erstellt hat. Ich will sogar behaupten, dass beim Zeichnen eines Schaltplanes ein großer Teil der Arbeit auf das Erstellen der Bauteile entfällt. Standardbauteile, wie Kabel und Stecker wirst Du im Lieferumfang sicherlich reichlich finden und meist auch so oder mit kleinen Änderungen nutzen können.

Als ein Beispiel für eine, auch hier im Forum weit verbreitete Software, möchte ich mal EAGLE von CadSoft nennen, das es für die drei am meisten verbreiteten Plattformen gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 PCs - 1 Sound / Mischpult?
WeissStudio am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  3 Beiträge
Mischpult für Windows
Mortaris am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Neue Tastatur
Hifispezi am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  8 Beiträge
Mischpult an den PC Zwischenschalten. Geht das so ?
xBörkelx am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
ATI Profile anlegen
xup12 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Behringer 1204 USB Mischpult - Audio Interface
Marimba65 am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  2 Beiträge
Akku Dell Latitude E6500 Notebook OHNE Akku betreiben?
yunmeng am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  2 Beiträge
Notebook/Tablet mit gutem Audio-Ausgang - worauf muss man achten?
madMUHHH am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Wie kann ich MiniDiscAudiofiles am Laptop aufnehmen?
QuasarBrain am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Das Klinken Kabel muss weg
Zwonga am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286