Laptop gekauft inklusive Bios Passwort

+A -A
Autor
Beitrag
Urukai30
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 15:51
Ich habe mir über Ebay ein gebrauchtes Laptop gekauft und leider ist das Bios mit einem Passwort geschützt. Sprich, ich kann keine Änderung machen. Das wäre jetzt nicht so schlimm, doch leider ist es auch so, dass ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann. Ich kann nur von der internen Platte booten. Ich habe schon nach einem Master Bios Passowort gesucht, doch das gibt es nicht.

Das bedeutet für mich nun ein gewisses Risiko, was ist wenn Windows plötzlich abschmiert und ich eigentlich Windows neu installierten müsste. Das geht nun ja ohne von CD oder DVD zu booten gar nicht.

Ich möchte nun mein Windows auf dem Laptop so sichern, dass ich es eventuell im Problemfall wieder zurückspielen kann. Wie mache ich das? Gibt es kostenloses Tool? Ich bräuchte praktisch ein Tool, welches die Daten (als Image oder noch besser nicht als Image) wieder zurückspielen kann und zwar auch wenn sich die Festplatte des Laptops nicht zwingend im Laptop befindet, da er ja im Problemfall eventuell eh nicht booten kann.

Habt ihr einen Tipp?
Broke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 16:41
Wäre gut, wenn du immer Hersteller + Model eingibst, dann können wir auch kurz mal selbst im Internet ein Bild von dem Laptop machen.

Manches Laptops haben im Akku-Fach, einen kleinen geheimen mini-Fach, dort ist manchmal ein 9V Batterie, wenn du die ausstöpselt für paar Sekunden (kein Akkud drinn und nicht an Strom angeschlossen!) und dann wieder reintust. Ist das Bios meist wieder refresht. Dann gibt es Laptops, die haben wie beim PC, eine interne Knopf-Zellen-Batterie, dazu müsstest du dein Laptop öffnen, manchmal ist diese Batterie auch gleich zugänglich. Naja, da es ein gebrauchtes Gerät ist, sollte es kein Gewährleistung/Garantie mehr haben richtig?

Du könntest noch, bevor du dein Laptop auseinander baust, Akku rausnehmen, vom Strom abstöpseln und den Startknopf/Einschaltknopf deine Laptops für 30sekunden gedrückt halten. Dann wieder normal Strom anschließen und starten, bei manchen bringt auch das ein Reset.

Probier das aus und such im Akkufach nach einen kleinen geheimen mini-Fach, wenn du sowas nciht findest, wirst wohl dein Laptop auseinandernehmen müssen.

Ich kenne kein Tool, glaube auch nicht, dass es sowas gibt, aber vielleicht kennt jemand sowas, wäre 'ne Hilfe.

gruß


Kleiner Nachtrag:
Warum schreibst du den Verkäufer bei Ebay nicht an und fragst nach dem Passwort? Hatter er in der Artikelbeschreibung geschrieben, dass es mit einem Passwort geschützt ist? Wenn nein, kannst du dich bei ebay beschweren, da er das nicht eingetragen hatte. Aber ich glaub er wird dir das Passwort sagen, wenn er selbst noch weiß.


[Beitrag von Broke am 15. Apr 2011, 16:42 bearbeitet]
Urukai30
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 17:00
hallo,

vielen dank für die rasche antwort.

der verkäufer meldet sich leider nicht. es handelt sich um einen dell latitude D620/D630. Es gibt ein Tool im Internet, welches ein Master Passoert errechnet, doch das funktioniert nicht mehr. Ich glaube nicht, dass Dell den Zugang zum Bios Reset so einfach legt, doch ich schaue mal nach.
Broke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 19:56
Hi,

also erstmal finde ich es ja wohl 'ne Frechheit, dass der Verkäufer dir sowas verkauft und sich nicht meldet - vielleicht ist er ja auch nicht grad erreichbar: Urlaub (mit dem Geld), Krank, Prüfung or whatever. Trotzdem sollte man für die Käufer auch nach der Auktion ein Weilchen zur Verfügung stehen, so mach ICH es immer.

Back to topic:
Das war ja auch nur Ideen, weil ich das schon bei einigen Laptops erlebt hab (vorallem ältere Laptosp), dass es bei deinem komplizierter sein kann, wäre möglich, aber kein Muss. Ich denke, dass wenn du die Batterie auf der Platine kurz aus- und wieder eingebaut hast, sollte dein CMOS wieder klar sein oder halt einen Jumper suchen, der das macht. Meinst du, wenn jemand sein Laptop zu dell schickt, weil er sein Passwort vergessen hat, versucht der Support das Ding mit einem Tool zu hacken oder was? Zuviel Arbeit und zeitaufwendig, es muss ein schnelleren und sauberen Weg dafür geben.

gruß
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 21:33
Batterie abklemmen, wie niedlich... Das ging bei Toshiba schon vor 10-15 Jahren nicht, warum sollte das heute ausgerechnet bei Dell funktionieren? Damit geklaute Geräte einfacher zu handhaben sind? Und die Festplattenverschlüsselung leichter auszuhebeln ist? *kopfschüttel*

Das Clear-PW bekommst du von Dell, wenn du denen den Kaufnachweis mit Ser# per Fax schickst. Also, Dell Support anrufen. Die Rechnung(skopie) hast du hoffentlich mitbekommen. Sonst hast du einen teuren Brick...
Urukai30
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 17:30
hallo,

ich habe auch gelesen, dass ich an das PW so nicht herankomme und natürlich habe ich keinen kaufnachweis für das Ding.

Meine frage war ja auch eher wie ich das system, welches jetzt darauf läuft sichern kann und im Schadfall zurückspielen kann. einfach dass ich zumindest diese Sicherheit habe.

Ich möchte ein image der festplate ziehen und dieses image dann wieder zurückspielen können, auch wenn das system des Laptops vielleicht nicht mehr bootfähig ist.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 17:40
Und was ist nun so schwer daran die Dell-Hotline anzurufen und denen den Fall zu schildern? Druck den eBay-Artikel aus, damit du wenigstens irgendwas in der Hand hast.

Ohne von einem USB-Stick oder CD-Rom zu booten? Gar nicht.
Broke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 18:18
Nick hat natürlich Recht, wenn du den E-Bay-Kauf richtig und logisch belegen kannst, naja, dann ist es halt dein Eigentum, dann sollen die sich mal nicht so anstellen.

Ich hoffe ich bekomme gleich keine tracht Prügel von den Mods, aber eine Idee wäre, in deinem besonderen speziellen Fall, zu einem Tool zugreifen und deinen eigenen BIOS zu "knacken"! Es ist schließlich dein Laptop, hast es ja gekauft, im Grunde darfst du damit machen was du willst.

Die letzte Alternative, die du hast:
Bau die Festplatte aus, schließe sie in einem anderen Laptop und installiert Windoofs drauf und bau sie wieder zurück in dein Laptop und installier die nötigen Treiber. Könnte auch so gehen.

Gruß

P.S. Hast du echt keine Taste beim bootup, um auszuwählen von welchem Medium er booten soll? Meistens ist es F8 oder F12
Urukai30
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2011, 17:57
ich wusste nicht, dass Dell eine Ebay Auktion als Kaufnachweis akzeptiert, aber ich werde es mal versuchen. vielen Dank!
Bomberman42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 10:52
Da Alles andere nicht funktioniert hat solltest du mal versuchen beim Start alle "F" Tasten zu drücken (nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, sprich starten F1, runterfahren dann F2 usw)

Da kommt man normalerweise ins Bootmenü und man muss nicht extra ins BIOS.
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2011, 11:00
sagt mal, erledigt sich das thema nicht wenn man die batterie vom mainboard kurz mal herrausnimmt?
Bomberman42
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2011, 11:03
Wie willst du denn ans MB kommen? Ich glaube der Threadersteller hat nicht Lust dazu das ganze Laptop aufzuschrauben...

Ansonsten: Klar!
brumbär01
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2011, 11:12
und die option den ehemaligen besitzer nochmal zu kontaktieren ist genutzt. oder auch zu aufwändig?
Bomberman42
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2011, 11:14
Laut TE meldet sich der Verkäufer nicht...
brumbär01
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mai 2011, 11:17
hier noch eine alternative
Broke
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 11:17
Naja, Nick sieht es anders. Er findet die Idee mit der Batterie ja eh für niedlich:
Nick_HH schrieb:
Batterie abklemmen, wie niedlich...
und begründet es (zumindestens ein wenig logisch und nachvollziehbar) mit dem Diebstahlschutz.

Aber anscheinend hat sich die Sache eh erleidigt, der TE meldet sich ja nicht, somit wissen wir nicht, was er nun gemacht hat.

gruß
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Mai 2011, 11:59
Die Idee mit der Batterie ist Schwachsinn. Gerade bei Dell, die in Unternehmen eingesetzt werden und sogar Plattenverschlüsselung unterstützen. Bei MaxData musste man die Geräte einschicken und für 80 Tacken entsperren lassen.

Das ist Diebstahlschutz, der wird gerade bei mobilen Geräten so restriktiv angewendet.

Der TE hat jetzt wohl einen optisch wertvollen Türstopper.
Broke
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 12:16

Nick_HH schrieb:
Der TE hat jetzt wohl einen optisch wertvollen Türstopper.


Hahahahah wie Geil

Bomberman42
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 12:23
@ Nick-HH

Ich verstehe deinen Standpunkt aber mal angenommen der TE kommt tatsächlich an die "BIOS Batterie" dran, dann muss der nur die kontakte kruzschliessen und gut ist.
Ich frag mich wie das BIOS dann noch ohne Strom etwas speichern soll...
Yaso-Kuul
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 14:00
SD karten und co haben ja auch alle ne Batterie eingebaut

Muss von Dell entsperrt werden.VK wird sich ja nich von dem Geld zur Ruhe gesetzt und seinen ebay account gelöscht haben.

Auf Meldung seinerseits warten und Rechnung oder gar PW erfragen.
Nick_HH
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 14:24

Bomberman42 schrieb:
Ich frag mich wie das BIOS dann noch ohne Strom etwas speichern soll...

Vielleicht so wie es Speicherkarten und -Sticks auch machen?
Bomberman42
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2011, 15:32
Jaja, ihr habt mich ja überzeugt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mai 2011, 10:29
Laut meiner Erfahrung im Geschäft mit Laptops: BIOS Reset geht tatsächlich immernoch über Batterie entnehmen...bei IBM, Samsung, Acer, Asus weiss ich es...

Was man auch machen kann: BIOS Update anhand eines Update Progs unter Windows...der überschriebt dir das Zeug einfach (ausprobiert...nicht geraten...)
Broke
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Mai 2011, 13:28
Da der TE sich zu Schade ist, hier mal ein Feedback zugeben, werden wir nie Erfahren was er gemacht hat und ob er es geschafft hat.
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2011, 12:20

Bomberman42 schrieb:
@ Nick-HH

Ich verstehe deinen Standpunkt aber mal angenommen der TE kommt tatsächlich an die "BIOS Batterie" dran, dann muss der nur die kontakte kruzschliessen und gut ist.
Ich frag mich wie das BIOS dann noch ohne Strom etwas speichern soll...


Dein Beispiel wäre keine Sicherheit. Das wäre vergleichbar mit einem Fahradschloss mit Knoten als Schloss.

Gerade die Businessnotebooks sind so nicht zu knacken. Da gibt es extra Securitychips, die eben auch ohne Strom das Passwort halten. Bei den Thinkpads musste da sogar das Motherboard getauscht werden.

Rainer
Nick_HH
Gesperrt
#26 erstellt: 26. Mai 2011, 12:50
Mein reden seit 60...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bios passwort ?
zwecki am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  10 Beiträge
BIOS-Problem :(
daniel888 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  12 Beiträge
Kein Weg ins Bios mehr
frankenmatze am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
Dateien mit Passwort schützen?
Bossefix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  9 Beiträge
Passwort gehackt geht das ?
harald64646 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  13 Beiträge
Laptop zu heiß!
joel19 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  8 Beiträge
Win7, Festplatte mit Passwort schützen?
*YG* am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
Benutzeranmeldung am Server -> Passwort NICHT MEHR speichern
Deeepy am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Laptop + externen Monitor + TV
-Mo:) am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Laptop - Textaufnahme?
bobek am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910