Laptop zu heiß!

+A -A
Autor
Beitrag
joel19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:59
Hi Leute,
mein Laptop läuft die ganze Zeit mit Temperaturen zwischen 90°C und 100°C.
Weiß zufällig jemand wie man im Bios nachsehen kann ob der Lüfter kaputt ist. Oder gibt es dafür vielleicht ein Programm?
Ich hab den Acer 5930G.

Danke für eure Hilfe

joel19
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:29
Notebookkomponenten laufen leicht heiß, weil sich ja alles auf kleinstem Raum befindet. Die Temperatur wird sicher nicht herrschen, weil ganz einfach dein Ausleseprogramm nicht die wahren Temperaturen anzeigen. Oder verbrennst du dir die Finger, wenn du die Unterseite berührst?

Der Hersteller könnte ein Diagnosetool auf CD mitliefern, ansonsten merkst du doch, ob Lüfter aufheulen, was sie unter Volllast sicher machen werden. Also zock irgendwas. Apropos Zocken (wenn du denn zockst): Hast du im Bild irgendwelche Streifen/Dreiecke etc. oder läuft alles einwandfrei? Falls alles einwandfrei läuft, würde ich mir keine Sorgen machen... bei hohen Temperaturen hättest du ansonsten Bildfehler, die auffallen.

lg XphX
joel19
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:40
Also ich kann nicht länger als ein paar Sekunden an die Unterseite fassen, weil es sonst zu heiß wird.
Mit dem Bild ist alles in Ordnung auch beim zocken.
Es hört sich so an, als ob der Lüfter läuft, aber der Laptop ist halt trotzdem noch ganz heiß und geht auch öfter aus, weil er überhitzt ist.

joel19
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 21:52
In Ordnung bzw. nicht in Ordnung, wenn er sich aufgrund von Überhitzung abschaltet, ist das ein eindeutiger Grund zur Reklamation!

Aber: Möglicherweise ist dein Acer kein Einzelfall, hab grad gegoogelt und es haben wenigstens 2 andere das gleiche Problem.

Brings mal zum Support und warte ab, ob die dein Problem lösen können. Wenn du keine Garantie mehr hast, musst du das Teil wohl oder übel aufschrauben (nicht so schwer): Dann kannst du mit einem Staubsauger oder einem Pinsel den Staub wegbekommen von den Lüftern... das könnte helfen.

lg XphX
joel19
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 23:21
Ich hab gerade eine Anfrage an den Support geschrieben und hoffe jetzt auf eine schnelle und gute Antwort.
Garantie hab ich noch ein halbes Jahr.

Danke für die Antwort!

joel19
Bennomat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2010, 13:47
schonmal die kühlkörper entstaubt? schraub mal vorsichtig den deckel zum lüfter ab und kuck nach. 100°C sind definitiv zu heiß!!
mein alienware + acer notebook wird nie über 60-70°C heiß, vorher dreht der lüfter hoch.
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:49
Pass aber auf, was du da machst. Nicht, dass dann die Garantie verweigert wird.

lg XphX
beenee
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2010, 21:22
Du könntest mal folgendes probieren :
1. Den Laptop mit der Hinterkante auf ein Buch o.ä. zu stellen, damit die Unterseite mal "Luft hat" . Wirkt bei mir Wunder, Far Cry 2 hat sofort aufgehört zu ruckeln.

2. Laptop aufmachen und Lüfter mit Druckluftspray reinigen, am besten das ganze mit dem Support absprechen, die sagen dir dann auch welche Wartungsklappe du abschrauben musst, und tragen ein, dass die Klappe geöffnet wurde, sodass die Garantie erhalten bleibt (passende Schraubenzieher gibts ürbigens beim Optiker, und vielleicht beim Uhrmacher)

3. Ein externen Lüfer kaufen, gibts mittlerweile überall, und wirkt schon etwas. Einfach mal externen Laptop-Lüfter gugln.

hoffe ich konnte dir helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop gekauft inklusive Bios Passwort
Urukai30 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  26 Beiträge
Neuer Laptop HP, DVD Programm
highfreek am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  9 Beiträge
CPU,GPU zu heiß?
ayran am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Laptop surrt komisch!
Lötmichel am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  8 Beiträge
Fernsehprogramm mit Laptop aufnehmen
ale23 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Laptop - Textaufnahme?
bobek am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  9 Beiträge
Gehäuseschaden am Laptop - Was tun?
Scitec am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
großes problem mit laptop
zwecki am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Wie kann ich MiniDiscAudiofiles am Laptop aufnehmen?
QuasarBrain am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Streaminggerät vs Laptop
lxr am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958