Anschlussverwirrung Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2011, 11:46
Liebe Forenmitglieder, leider bin ich inzwischen sehr verwirrt.

Also folgende Situation: Ich habe ein Magnum DSS 200 geschenkt bekommen und würde das System gerne gerne an meinen Computer anschließen. Als Soundkarte dient vorerst mal die interne meines Motherboards (Gigabyte GA-870A-UD3 rev. 2.1).

Jetzt habe ich die Wahl zwischen AUX-Input und 5.1-Input. Laut Beschreibung benötigt der 5.1 Input aber ein dekodiertes Signal. Ist die interne Soundkarte dazu fähig, ein dekodiertes Signal auszugeben? Bzw. kann das eine "richtige" Soundkarte" oder bin ich da auf eine Decoderstationen angewiesen?

Zwecks Aux-Input habe ich vorerst ein Cinch-auf-Rot+Weiß-Kabel verwendet. Nur ist das dann überhaupt 5.1? Da habe ich dann ja eigentlich nur normalen Sound mit 3 zusätzlichen Boxen. Und muss ich dann in den Einstellungen 5.1 angeben oder 2 Boxen? Außer den Hauptboxen wird nämlich nichts erkannt (Soundcheck).

Zur weiteren Verwirrung trägt auch ein Feature der internen Grafikkarte bei, das sich Dolby Home Theater Unterstützung nennt. So wie ich das verstanden habe, versucht diese Technik 5.1 mit 2 Boxen zu emulieren. Liege ich da richtig und was bringt mir das?

Sorry für den langen Text und ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben :*.
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 12:29

herecy schrieb:
Jetzt habe ich die Wahl zwischen AUX-Input und 5.1-Input. Laut Beschreibung benötigt der 5.1 Input aber ein dekodiertes Signal. Ist die interne Soundkarte dazu fähig, ein dekodiertes Signal auszugeben? Bzw. kann das eine "richtige" Soundkarte" oder bin ich da auf eine Decoderstationen angewiesen?


So wie sich die Spezifikationen des Motherboards lesen, kannst du den 5.1 Input verwenden. Probiers halt mal.



herecy schrieb:
Zwecks Aux-Input habe ich vorerst ein Cinch-auf-Rot+Weiß-Kabel verwendet. Nur ist das dann überhaupt 5.1? Da habe ich dann ja eigentlich nur normalen Sound mit 3 zusätzlichen Boxen. Und muss ich dann in den Einstellungen 5.1 angeben oder 2 Boxen? Außer den Hauptboxen wird nämlich nichts erkannt (Soundcheck).


Cinch gibt ausschließlich Analog aus. Sprich Stereo .. kein 5.1, sprich Digital.



herecy schrieb:
Zur weiteren Verwirrung trägt auch ein Feature der internen Grafikkarte bei, das sich Dolby Home Theater Unterstützung nennt. So wie ich das verstanden habe, versucht diese Technik 5.1 mit 2 Boxen zu emulieren. Liege ich da richtig und was bringt mir das?


Das ist ein Feature der Soundkarte, nicht Grafikkarte. Es beschreibt, dass der Audio Chipsatz in der Lage ist digitale Tonformate auszugeben und das ist bestimmten Formaten (Stichwort AC3, oder das angesprochene 5.1).
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 14:38

herecy schrieb:
Als Soundkarte dient vorerst mal die interne meines Motherboards (Gigabyte GA-870A-UD3 rev. 2.1).

Jetzt habe ich die Wahl zwischen AUX-Input und 5.1-Input. Laut Beschreibung benötigt der 5.1 Input aber ein dekodiertes Signal. Ist die interne Soundkarte dazu fähig, ein dekodiertes Signal auszugeben? Bzw. kann das eine "richtige" Soundkarte" oder bin ich da auf eine Decoderstationen angewiesen?


Du kannst das an den 5.1 Eingang, über die unter 9 genannten Anschlüsse der Soundkarte anschließen.

Anschlüsse des Mainboards:

    1. 1 x PS/2 keyboard or mouse port
    2. 1 x optical S/PDIF Out connector
    3. 1 x coaxial S/PDIF out connector
    4. 8 x USB 2.0/1.1 ports
    5. 2 x USB 3.0/2.0 ports
    6. 2 x IEEE 1394a port
    7. 2 x eSATA 3Gb/s ports
    8. 1 x RJ-45 port
    9. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)


Für die Dekodierung eines AC3 (Dolby Digital) oder DTS Signals in das, in diesem Fall benötigte, analoge 5.1 ist in der Regel die Abspielsoftware zuständig. Diese muss das können, dann kommt aus den analogen Ausgängen auch 5.1 Sound (entsprechendes Quellmaterial vorausgesetzt).

Alternativ bietet das Board auch zwei digitale Ausgänge, einen optischen und einen elekrischen. Über diese könnte ein externe Dekoder oder AVR angeschlossen werden.


Knusperfisch schrieb:

Cinch gibt ausschließlich Analog aus. Sprich Stereo .. kein 5.1, sprich Digital.


Falsch! Cinch ist eine Steckernorm. Mehr nicht. Über ein Koaxkabel mit Cinchstecker werden natürlich auch digitale Signale übertragen. In unserem Fall müsste z.B. ein entsprechendes Kabel zur Verwendung am elektrischen Digitalausgang der Soundkarte verwendet werden.


[Beitrag von hifi-privat am 21. Jun 2011, 14:39 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 14:48

hifi-privat schrieb:
Falsch! Cinch ist eine Steckernorm. Mehr nicht. Über ein Koaxkabel mit Cinchstecker werden natürlich auch digitale Signale übertragen.


Ach wirklich??!!!

Ich bezog mich auf die Rot/Weiß Chinchstecker wie Sie herecy beschrieben hat.

Also BITTE..korrigier mich wenn ich mich hätte präziser ausdrücken sollen, aber nicht so!

Ich danke dir von ganzem Herzen.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 14:54

Knusperfisch schrieb:

hifi-privat schrieb:
Falsch! Cinch ist eine Steckernorm. Mehr nicht. Über ein Koaxkabel mit Cinchstecker werden natürlich auch digitale Signale übertragen.


Ach wirklich??!!!

Ich bezog mich auf die Rot/Weiß Chinchstecker wie Sie herecy beschrieben hat.

Also BITTE..korrigier mich wenn ich mich hätte präziser ausdrücken sollen, aber nicht so!

Ich danke dir von ganzem Herzen.


Wie soll ich es denn bitte tun? Falsche Aussage bleibt falsche Aussage. Wenn es Dir nicht passt, wenn man das korrigiert, dann schreib gleich präzise was Du meinst, dann musst Du hier nicht hinterher rumpampen.


[Beitrag von hifi-privat am 21. Jun 2011, 14:55 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 15:00
Du hast recht und damit lassen wir es dann auch mal lieber gut sein.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 15:01
Ok. War auch nicht bös' gemeint

Knusperfisch
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 15:05
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 21:25
Also erstmal vielen vielen Dank an euch zwei, eure Posts haben mir sehr geholfen

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich das korrekt anschließe. Bei anderen Surroundsystemen gibts farbliche Markierungen, bei meinem leider nicht.

Ich habe ein rotes R und ein weißes L, dort würde ich den bereits bei AUX verwendeten Stecker verwenden (von Grün weggehend).
Dann gibt es vier schwarze Steckmöglichkeiten: SR, SL, C, und SUB.
SUB steht wohl für Subwoofer, also schließe ich das wohl mit dem orangen Ausgang zusammen (per Cinch).


Dann bin ich mit meinem Latein aber leider schon am Ende.


Zur besseren Veranschaulichung hier ein Bild:

Clipboard02


[Beitrag von herecy am 21. Jun 2011, 21:30 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 06:37

herecy schrieb:
Ich habe ein rotes R und ein weißes L, dort würde ich den bereits bei AUX verwendeten Stecker verwenden (von Grün weggehend).
Dann gibt es vier schwarze Steckmöglichkeiten: SR, SL, C, und SUB.
SUB steht wohl für Subwoofer, also schließe ich das wohl mit dem orangen Ausgang zusammen (per Cinch).


Hi!

Du benötigst noch zwei weitere solche Kabel Miniklinke auf Cinch.

SR - Surround rechts -> an Rear Speaker Out oder Side Speaker Out - da bin ich mir mit den Bezeichnungen unsicher welche für 5.1 korrekt sind, die Karte kann halt 7.1 ausgeben
SL - Surround links -> siehe SR
C - Center -> an Center/Subwoofer
SUB - Subwoofer -> an Center/Subwoofer
Knusperfisch
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 07:21

hifi-privat schrieb:
SR - Surround rechts -> an Rear Speaker Out oder Side Speaker Out - da bin ich mir mit den Bezeichnungen unsicher welche für 5.1 korrekt sind, die Karte kann halt 7.1 ausgeben

Side Speaker könnte man ja namentlich übersetzten. Also für die Seite. Aber wer weiß das schon.


[Beitrag von Knusperfisch am 22. Jun 2011, 10:39 bearbeitet]
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 10:33
Danke nochmal für die Hilfe, es funktioniert!

Es ist zwar unlogisch, aber die Speaker, die hinten stehen (für mich Rear) muss ich am grauen Eingang anschließen, also bei Side Speaker. Dann funktioniert es.

Laut Manual des Motherboards dürfte das stimmen, denn da steht, dass Rear (schwarz) nur für 7.1 verwendet wird.

Inzwischen habe ich ein bisschen herumprobiert mit einigen Medien, aber bei einer DVD kann ich im VLC Player keinen 5.1-Sound auswählen, bei einer BluRay hingegen schon.
Habe ich etwas falsch gemacht oder haben wirklich die meisten DVD's kein 5.1? (Bitte nicht hauen, ist für mich absolutes Neulandimages/smilies/insane.gif.)



Weiters würde mich interessieren, ob es möglich ist, das Surroundsystem an den Fernseher anzuschließen. Ich habe sowohl beim Receiver als auch beim Fernseher Audio/Out (rot-weiß) entdeckt, aber keine Möglichkeit die restlichen Speaker und den Subwoofer anzuschließen?

Edit: Receiver ist Edision Argus VIP und Fernseher Toshiba 32AV605PG



-


[Beitrag von herecy am 22. Jun 2011, 10:36 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 10:42

Habe ich etwas falsch gemacht oder haben wirklich die meisten DVD's kein 5.1?

Doch, die meisten DVD's haben 5.1

Kannst du uns auch hier bitte die vorhandenen Anschlüsse nennen? Bilder wären zwar auch nicht schlecht, müssen aber nicht unbedingt sein.
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 10:55

Knusperfisch schrieb:

Doch, die meisten DVD's haben 5.1


Du hast recht, ich hab wohl offenbar nur Pech gehabt, hab gerade weitere probiert.



Knusperfisch schrieb:

Kannst du uns auch hier bitte die vorhandenen Anschlüsse nennen? Bilder wären zwar auch nicht schlecht, müssen aber nicht unbedingt sein.


Ja klar, kein Problem.
Ich hoffe auf den Bildern erkennt man genug:

22062011236 22062011237


-
Knusperfisch
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 11:04
Kannst du mal in der Beschreibung vom TV gucken, ober der Klinke Eingang mit der Aufschrift "PC/HDMI" (sieht auf dem Bild Grün aus!?) ein Digitalanschluss ist. Müsste in der Beschreibung irgendwas mit S/PDIF stehen.
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jun 2011, 11:24
Ich vermute, dass der von dir angesprochene Anschluss nur dazu da ist, um den HDMI-Eingang mit einer DVI-Quelle zu verwenden. Hier der Ausschnitt dazu aus der Beschreibung (Ich hab mir die Beschreibung eines ähnlichen Modells heruntergeladen):

Clipboard03


Quelle: http://www.toshiba-o...19222632-English.pdf


[Beitrag von herecy am 22. Jun 2011, 11:29 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2011, 11:28
Nee Nee .. der Pfeil zeigt woanders hin. Der Anschluss den ich meinte ist beschriftet mit: Audio cable for HDMI to Television connection.

Aber das Bild aus der Beschreibung sieht anders aus als dein Fernseher. Die Anschlüsse stimmten irgendwie nicht überein.


[Beitrag von Knusperfisch am 22. Jun 2011, 11:30 bearbeitet]
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Jun 2011, 11:34

Knusperfisch schrieb:
Nee Nee .. der Pfeil zeigt woanders hin. Der Anschluss den ich meinte ist beschriftet mit: Audio cable for HDMI to Television connection.

Aber das Bild aus der Beschreibung sieht anders aus als dein Fernseher. Die Anschlüsse stimmten irgendwie nicht überein.


Du hast recht, sieht wirklich anders aus, aber der Anschluss, den du meintest, ist ja "PC/HDMI (Audio)", oder?.

Und der wird in der Anleitung beschrieben.


Edit: Der hier: Clipboard02


[Beitrag von herecy am 22. Jun 2011, 11:36 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2011, 12:21
Den solltest du ja per Klinke-Cinch nutzen können.

Du könntest testen ob der ein digitales Signal ausgibt. Wenn der Fernsehen an ist und im Menü dieser Ausgang gewählt wird, müsste da ein rotes Licht rauskommen. Wenn dem so ist, kannst du ein Toslink-Kabel nehmen und in die Anlage stecken.
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Jun 2011, 13:43
Ach so meinst du. Aber was mache ich dann mit dem digitalen Signal, das beherrscht ja mein Surroundsystem nicht?
Kann auch gut sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.

Und wenn ich ich nur Klinke-Cinch verwende, habe ich ja erst recht wieder keinen Surroundsound?
Knusperfisch
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2011, 14:44

herecy schrieb:
Aber was mache ich dann mit dem digitalen Signal, das beherrscht ja mein Surroundsystem nicht?

Ach ja, da war ja was

Das Anschlussfeld des Surroundsystems ist auf dem Bild nicht gerade optimal zu erkennen. Welche Aufschrift hat der rechte untere Anschluss bei dem "Input" Feld. L, R, C, die beiden Rear Specker und was ist das noch?
herecy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Jun 2011, 14:54

Knusperfisch schrieb:

Ach ja, da war ja was






Knusperfisch schrieb:

Das Anschlussfeld des Surroundsystems ist auf dem Bild nicht gerade optimal zu erkennen. Welche Aufschrift hat der rechte untere Anschluss bei dem "Input" Feld. L, R, C, die beiden Rear Specker und was ist das noch?


Also die oberen 4 (bzw. jeweils 2) sind einfach dazu da, Stereo zu übertragen. Die Anschlüsse im unteren Drittel sind für die Boxen, das sind Klemmen.

Für 5.1 zuständig sind nur die Anschlüsse in der Mitte.
Da gibt es R, L, -> Front
SR, SL,-> Rear oder Side (Ansichtssache, wie wir oben gesehen haben )
C, Sub -> Center und Subwoofer

Die Frage ist eigentlich nur, ob ich irgendwie Rear/Side und Sub/Center an den TV oder den Receiver anschließen kann?
Knusperfisch
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jun 2011, 17:34
Wie soll man die dann verwenden .. Nicht vorhandene PreOuts?

Jemand Anderes eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundkarte mit 7.1 System
humanica am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  6 Beiträge
Soundkarte an Grafikkarte anschließen, wie?
MaikBae am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  20 Beiträge
Soundkarte noch sinnvoll ?
RFTRobo am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  6 Beiträge
Optisch oder AUX / Soundbar Soundkarte ?
greenc4ve am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
Streaming Setup und trotzdem niedrige input latenzen.
snooops am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  7 Beiträge
Samsung TV an Computer anschließen
Thoemertwo am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  10 Beiträge
Tascam US-144-MK2 als Soundkarte?
glurpsch am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
5.1 PC-Aufnahme von externer Quelle
Alien-Electronic am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  12 Beiträge
Dell Studio 17 HDMI 5.1 geht nicht
Simon.S am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
5.1 Anlage in die Cloud und an den TV bringen
Eimerkind87 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen