LightScribe Rohlinge, welche sind zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 20:51
Hallo Leute,
da ich seit gestern einen LightScribe fähigen brenner habe, wollte ich dieses doch auch mal ausprobieren.

Vielleicht gibt es hier ja welche die schon einige Erfahrung damit haben und qualitativ gute Rohlinge mir empfehlen können.

Macht sich dieses Verfahren eigentlich negativ auf die Lebensdauer auf einen der Laser bemerkbar?
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 20:56
Ich habe Verbatim CD- und DVD-Rohlinge, haben bisher gut funktioniert.
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 21:01
Habe hier Primeon CD-R's, allerdings keine Langzeiterfahrung.

cu
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 21:13
verbatim ist bei mir ja auch eigentlich die erste wahl.
im computerbase forum sagte nur einer das das ergebnis nicht ganz so gut ist wie auf den primeon.
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 21:16
Um einen Brenntest wirst Du eh nicht herum kommen um den "besten" Rohling für Dein LW herauszufinden. Apropo, welches LW ist es denn?

cu
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 21:36
Ich habe den LG BH10LS38 Brenner.

Da fällt mir ein, das ich dieses Modell nicht bei LG finde, nur den BH10LS30

Wo ist bei denen der Unterschied?
Wollte nämlich nach der aktuellen FW schauen (wo sehe ich eigentlich welche ich druff habe?).


[Beitrag von BulletToothTony am 19. Jan 2012, 21:44 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 21:53
Sollte doch in der Anleitung drin stehen bzw. über mitgelieferte Software herauszulesen sein. Schon seltsam das das Gerät bei LG nicht geführt wird. Korrektur: Du mußt nach BH10LS suchen. Geh dann mal auf die FAQ. Ich geh jetzt was essen.

cu
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 22:09
hab ich jetzt gefunden.
guten hunger

gibt es nen passenden riplock patch dafür?
oder darf man das hier nicht diskutieren?
Art_Bits
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 10:46

BulletToothTony schrieb:
gibt es nen passenden riplock patch dafür?


Ja, sehr wahrscheinlich. Benutze mal Deine bevorzugte Suchmaschine.



BulletToothTony schrieb:
oder darf man das hier nicht diskutieren?


Heise hat mal ärger bekommen, weil sie einen Hersteller erwähnt haben, der den Kopierschutz umgeht. Sollte der Mod entscheiden.

cu
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 12:06
Anleitungen zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen dürfen hier nicht gepostet werden, das schließt auch Tipps zu den ganzen Programmen mit ein.

Heise hat damals übrigens Recht bekommen, aber auch nur, weil es sich (im Gegensatz zum Forum) um eine Seite journalistischen Inhalts handelte.


heuchler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2012, 17:07
Also meine damals mühselig angelegte LightScribe Sammlung hat mich nach ca. 2 Jahren enttäuscht... das "Bild" auf den Rohlingen war nämlich nur noch extrem schlecht erkennbar.
Zudem hat sich die Folie/Abdeckung des CD-Case angepappt so dass davon auf dem Rohling auch ein Abdruck entstand.
Ganz ehrlich? Ich habe mich darüber geärgert.
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 17:19
Das ist ja toll... Ich habe die doch etwas teureren Rohlinge nur für 'besondere Zwecke' liegen. Aber eben keine Langzeiterfahrungen damit gemacht. Das ist mehr als ernüchternd.
Art_Bits
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 17:20
Ich überlege gerade ob es vielleicht hilft die Oberfläche wie bei den bedruckbaren anschließend zu fixieren.

cu
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 17:41
Inzwischen habe ich alle Daten auf NAS und MP, manchmal brauche ich noch eine RW für eine Xubuntu oder Windows Installation. Transportiert wird heute ja per USB-Stick oder Speicherkarte... Einzig die BRs spiele ich noch so ab, der Rest kostet nur unnötig Platz und ist größtenteils auf dem Dachboden eingelagert.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Jan 2012, 20:17
@heuchler
das habe ich auch schon in einem test über lightscribe gelesen.
es kommt dann halt auch sehr auf die lagerung an.
viel licht ist natürlich schlecht, generell für die disc, aber halt auch für die spezielle beschichtung.
die erfahrung werde ich dann halt erst in 1 oder 2 jahren machen
aber mit dem ersten ergebnis bin ich eigentlich voll zufrieden...ist an sich ne saubere sachen.
ok, eine drucker kost heut nicht mehr viel, aber für diese nette nebensächlichkeit möchte ich mir kein neuen drucker zulegen...und tinte ist ja (gefühlt)die teuerste flüssigkeit der welt

@john frink
der riplock hat aber eigentlich überhaupt nichts mit nem umgehen von einem kopierschutz zu tun.
finde da sollte man normal drüber diskutieren dürfen...aber ist ja nicht so wild.
heuchler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jan 2012, 13:23
Die Lagerung war nicht das Problem denke ich...
Einerseits trocken und dunkel im Schrank. Da war auch "nur" der "Druck" ausgeblasst.
Die anderen sind im CD-Mäppchen in der Tasche, da gibts halt noch zusätzlich den Abdruck der Taschen.
Also ich würde mir das Geld sparen...
Die Idee fand ich ganz nett weil mir immer die CD-Stifte abhanden kommen, aber die Umsetzung ist naja
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jan 2012, 21:00
ok, werde die veränderungen mal im auge behalten.
danke euch erstmal hier für die diskusion
Art_Bits
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2012, 10:56

john_frink schrieb:
Heise hat damals übrigens Recht bekommen, aber auch nur, weil es sich (im Gegensatz zum Forum) um eine Seite journalistischen Inhalts handelte. ;)


Jetzt ist es amtlich!

http://www.heise.de/...-Urteil-1424900.html

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LightScribe Laufwerkfehler 4225
BulletToothTony am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  7 Beiträge
300 GB Rohlinge?
Choco am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  25 Beiträge
Welche Drucker könnt Ihr mir empfehlen?
Franky_Boy12 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
DSL zu langsam, welche Alternative ?
vwbulli am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  21 Beiträge
Welche VR-Brillen sind die Besten für den PC?
balanceistischen am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
Internetseiten sind zu groß
bodowo am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  10 Beiträge
Hat jemand schon Erfahrungen mit langzeithaltbaren M-Discs (Millenniata) gemacht?
Kakapofreund am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  5 Beiträge
Welche Lösung für ein MediaCenter?
zetor am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Mac Laptop welche Farbe?
JasonD am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  3 Beiträge
Welche Apple TV Box ?
Daniel82+ am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958