Videostream von Kamera in Nachbarraum

+A -A
Autor
Beitrag
Deeepy
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 15:10
Hallo allerseits,

ich weiß nicht wirklich in welchen Bereich damit, ich hoffe hier passt es einigermaßen:
Ich habe folgendes Anliegen..

Ich möchte in einem Raum (Raum A) mit einer Kamera filmen und dieses Video mehr oder weniger zeitgleich in einem anderen Raum (Raum B) sehen können.

In Raum A soll einstellbar sein, wann man in Raum B zugucken kann.

Das Video soll zusätzlich aufgenommen werden für die spätere Ansicht.

Videokameras sind vorhanden, aber notfalls muss eine neue her.
In Raum B steht ein iMac mit einem AirServer und ist im LAN, ein Beamer ist am iMac angeschlossen, vielleicht kann man damit was anfangen.
In Raum A ist WLAN verfügbar. Man könnte das ganze wahrscheinlich auch per Kabel realisieren, aber die Möglichkeit übers WLAN würde ich bevorzugen (sonst bräuchte man nen 20m Kabel quer über den Flur)....

Hat jemand einen Tipp, wie man sowas realisieren kann?
z.B. kann man ja auch den Bildschirminhalt des iPad per AirServer auf dem Beamer wiedergeben, die Frage ist, ob das auch irgendwie mit einer Videokamera geht (die Kamera vom iPad ist vermutlich nicht ganz so geeignet für den Zweck)

Gruß
Deepy
Phantom_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 12:39
Hallo, das ganze ist generell möglich.

Nun erstmal ein paar Fragen sonst kann ich dir von Gott und der Welt erzählen und es ist nicht was du möchtest.

Nun welche Hardware hast du ?
Wie weit sind die Entfernungen ?
Ist ein LAN verfügbar ?
Was bedeutet mehr oder weniger Zeitgleich?
meinst du live Streaming ?
Was meinst du mit Raum A und Raum B, was hast du vor ? Eine Überwachungstechnik erwünscht ? Welche Qualitäten wünschst du dir ?

"In Raum A soll einstellbar sein, wann man in Raum B zugucken kann. "
Etwas genauer bitte was du mit einstellbar meinst und mit zugucken

Grüße Rafael


[Beitrag von Phantom_2.0 am 03. Apr 2013, 12:41 bearbeitet]
Deeepy
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 14:01
Hey, mittlerweile ist der Thread ja schon ein paar Tage alt.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich eine Panasonic HC-V707 + Sennheiser MKE 400 angeschafft habe. Außerdem habe ich ein 30m HDMI-Kabel mit eingebautem Verstärker fest verlegt (durch den Keller, parallel zu der restlichen Verkabelung (Strom, LAN, etc...)).
Im Zielraum befand sich ja schon PC+Beamer+Lautsprecher.
Dort befindet sich nun zusätzlich ein HDMI-Splitter mit mehreren Eingängen. Der Splitter kann das Tonsignal vom HDMI Stream abgreifen und analog ausgeben.
HDMI geht dann zum Beamer, Ton zu den Lautsprechern und man kann bequem zwischen PC* und Kamera (und vllt. später mal anderen Geräten) als Quelle umschalten.

Um genau zu sein, wird hier das HDMI Signal sogar über >40m Kabel übertragen, funktioniert auch in 1080p problemlos!
5m miniHDMI auf HDMI um im Quellraum flexibel zu sein
30m HDMI mit Verstärker (das ist recht dick und steif)
HDMI-Splitter
7.5m HDMI durch die Decke zum Beamer.

HDMI Kabel ohne Verstärker habe ich ausprobiert und funktionieren auch störungsfrei bis 15m Länge (auch die 13€ Version von Amazon )

schönen Abend

* Dafür muss man am PC den Tonausgang auf digital per HDMI einstellen, im Falle eine Macs braucht man hierzu einen miniDisplayPort auf HDMI Adapter, die gibts zwar nicht von Apple (dann könnte man davon ausgehen, dass sie funktionieren), aber es gibt einige Produkte, die Apple empfiehlt und die funktionieren dann auch
miniDisplayPort natürlich nur, wenn der Mac auch einen solchen Ausgang hat
Phantom_2.0
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 15:07
Achso,

schön das alles schon geklappt hat, Interessant zu wissen mit der HDMI länge!

Grüße Rafael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Indoor IP-Kamera
J.Tander am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  8 Beiträge
Kamera an Laptop?
Benzler88 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Suche Überwachungskamera Wlan
mocototo am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  6 Beiträge
MKV 1080P optimale Dateigröße?
Der_Infant am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Richtiges Kabel? Nikon Coolpix L23
Henning_H. am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  3 Beiträge
Livebild
Marcet123 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  8 Beiträge
Wechsel von Unitymedia zu Telekom
Akihisa am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  17 Beiträge
Stromversorgung von PC & Heimkino
BJaxx87 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Bilder von Notebook an 4K Fernseher in voller Auflösung
Yannick18 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Adapter von HDMI auf Netzwerkkabel
WsHe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001