Diese technischen Geräte verschwinden bald

+A -A
Autor
Beitrag
Michi121
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 10:42
Hi zusammen,

ich habe gerade einen relativ, wenn auch ohne großen Background, interessanten Artikel gefunden:

http://www.t-online.de/digital/id_64927090/technik-die-bald-geschichte-ist-mp3-player-kompaktkamera-disc.html

Dabei geht es um die Auflistung der Geräte, die bald am Markt verschwunden sein werden, wie externe Navigationsgeräte, Kompaktkameras oder optische Laufwerke.

Ich muss sagen, das hat genau meinen Nerv getroffen, weil ich mich schon länger darüber ärgere, dass ich Geld für eine BluRay ausgebe, die störanfällig sein kann, eingelesen werden muss und anschließend im Regal verstaubt, bis ich mal wieder Lust auf den Film habe.

Aber leider sind die Video-on-Demand Angebote für mich keine Alternative. Selten bieten sie dieselben Tonformate (ich glaube, HD Master bspw. gar nicht) oder die Bildqualität ist unzureichend (auf meinem Plasma geht's noch, aber auf dem Beamer leider schon nicht mehr - vergleiche hier: Watchever und iTunes über AppleTV 3).

Wie stellt Ihr Euch die Zukunft in der Technik vor? Was wird bleiben, was verschwinden, wie wird es zukünftig ablaufen?

Zwischenzeitlich dachte ich mir, Filme werden auf USB-Sticks oder Flash-Cards verkauft, aber mittlerweile glaube ich, dass wir in 10-15 Jahren (ggf. früher) nur noch streamen. Irgendwann werden die Anbieter verstanden haben, dass wir Musik-Alben auch gerne in FLAC (oder ALAC) runterladen möchten und nicht nur mit 256 kbps in MP3. Oder ein Film 12-15 GB haben sollte und nicht nur 2-3. Durch den Breitbandausbau, der von der Bundesregierung angeschoben wird, wird auch jeder Haushalt in der Lage sein, sich solche Datenmengen runterzuladen.
Nordjaeger
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 11:18
sie verschwinden aber nicht gleich morgen. Klar wird auf Dauer gestreamt, jedoch vergleiche es mit dem Buchmarkt. Die reader sind klasse, doch gibt es noch genügend Konsumenten, wenn auch rückläufig, für die Printmedien. Ist vielleicht eine Gewohnheitssache. Schallplatte lebt ja auch noch.
Die Kids kennen guten Sound nicht mehr, wenn höchstens von den "Alten", da ist sicher ein Umbruch in Gange. Für uns Hifi-Freunde sicher nicht so sehr und wir sind eine Randgruppe.
Entwicklungen laufen meist dualistisch ab. Es gab noch niermals so viele formulierte Emails und dagegen noch nie so viele handgeschriebene Briefe.
Was will ich damit sagen: kauf dir weiter ne Festplatte und Stick, es ist noch nicht soweit und bis 4k gesendet wird, vergehen sicher 10 Jahre.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 11:20
Also speziell Filme verwende ich seit Jahren fast ausschliesslich digital, stream, bzw. downloads, ebenso Musik, bist auf Vinyl.

Braucht weniger Platz, leicht abrufbereit, lässt sich durchsuchen, taggen, ebenso mit versch. Tonspuren, gute Qualität, usw.
Klipsch-Maniac
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 11:29
also streamen wird für mich nie eine alternative sein...ich bin ja leidenschaftlicher blu-ray sammler. aber eine tendenz dahin ist absolut nicht zu verleugnen, egal ob im film oder musikbereich...

ich finde es einfach schön noch eine schöne blu-ray hülle in der hand zu halten und zu studieren. da geb ich auch gern paar euro mehr aus für z.b. ein mediabook wenn ich dieses optisch ansprechend finde. hat für mich einfach was...und die qualität ist zum glück den downloads oder streamings noch heillos überlegen. ich persönlich hätte nicht mal lust einen film zu gucken wenn ich ihn auf der festplatte suchen müsste. da steh ich lieber vor meinen 1250 blu-rays und suche im regal auf was ich grad lust habe. mir haben schon damals die gebrannten dvds nichts abgegeben. wird mit sicherheit auch so bleiben.

bei cds verhält es sich ähnlich...
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 11:32
Jeder wie ers braucht, da hab ich lieber Platz für für mich sinnvolle Hobbies, als eine halbe Stunde vor einem vollen Regal zu stehen um einen Film auszusuchen
Klipsch-Maniac
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 11:37
willst du damit sagen filme/blu-rays sammeln ist ein sinnloses hobby?
platz hab ich genügend da haben schon noch locker 10000 platz
aber jedem das seine...
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 11:38

elchupacabre (Beitrag #5) schrieb:
Jeder wie ers braucht, da hab ich lieber Platz für für mich sinnvolle Hobbies, als eine halbe Stunde vor einem vollen Regal zu stehen um einen Film auszusuchen :D


Lesen bildet
Art_Bits
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2013, 13:32

Michi121 (Beitrag #1) schrieb:
Durch den Breitbandausbau, der von der Bundesregierung angeschoben wird, wird auch jeder Haushalt in der Lage sein, sich solche Datenmengen runterzuladen.


Das halte ich für Science-Fiction.

Quanten-Computer rules!

cu
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Nov 2013, 16:10
Ist ja auch verständlich, dass die Entwicklung immer mehr in Richtung digitaler Speicherung geht und ist meiner Meinung nach auch richtig so.

Abgesehen davon hab ich noch fast alles an altertümlichen Datenträgern in Gebrauch ^^
Und auch optische Laufwerke werden bei mir noch eine ganze Weile werkeln müssen.
Nordjaeger
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2013, 17:08
gut, die heutigen Sticks waren von der Kapazität her früher Festplatten. Wenn man mittelfristig denkt, wird sich einiges ändern, doch ein Speichermedium, sei es ein Skyserver, wird es ebenfalls geben.

Als Musik- und Filmliebhaber nutze ich im Moment viel die BD, die Formate sind einfach besser und bis diese gesendet werden, wird es sicher noch einige Jahre dauern.
Als Fernseher, der ist bei mir einzig als Monitor genutzt, kommt jetzt im Dezember UHD. Dafür gibt es noch keine Zuspieler und HDMI 2.0 ist ebenfalls noch nicht raus. Phillips will nächstes Jahr nachbessern und die Hardware tauschen. Somit kann man jetzt zugreifen. Bis das gesendet wird, vergehen mindestens 10 Jahre und einzig über externe Zuspieler wird man diese Technik ausnutzen können.
Also. noch keine Panik.
Was die Kameras angeht, schaffen die heutigen Smartphones ähnliches. Hier gilt aber ebenso, setzt man auf Qualität, wird eine seperate Kamera weiter genutzt werden müssen. Die Masse besitzt Musikanlagen komplett um 1000 Euro, die kommen mit dem Streamen gut klar und vermissen nichts Sie kennen meist guten Klang, was immer das sein mag, denn er ist subjektiv, nicht. Wir Freaks sehen das natürlich anders. Investieren jedoch wesentlich mehr in die Technik und werden ewig die Minderheit bleiben, egal.
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 17:15

elchupacabre (Beitrag #7) schrieb:

elchupacabre (Beitrag #5) schrieb:
Jeder wie ers braucht, da hab ich lieber Platz für für mich sinnvolle Hobbies, als eine halbe Stunde vor einem vollen Regal zu stehen um einen Film auszusuchen :D


Lesen bildet


hi

also ich lese viel und lange, die coverrückseite ohne brille, dauert ewig bis ich durch bin.

du siehst, man kann die hobbys auch verbinden.

gruß
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 17:17
Klasse Post
Klipsch-Maniac
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2013, 18:26
definitiv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 % Fehlerquote bei technischen Geräten viel oder wenig?
DJNY am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
!ALARM! USB Sticks und Geräte
Weischflurst am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  40 Beiträge
VHS -> PC, was brauch ich für Geräte?Software?
papa_micha1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Adapterkabel für separate Stromversorgung für USB-Geräte?
AlexG1990 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Fehlermeldung?
miculix am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  19 Beiträge
Welche Drucker könnt Ihr mir empfehlen?
Franky_Boy12 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Windows 7 - Virus?
skorpion03 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  12 Beiträge
Sim Karte vorhanden, passender Web/USB Stick gesucht
MasterKenobi am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Musikspeichern, Stereoanlage und Steuerung über iPad
kinospaß am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  4 Beiträge
Klirren bei Musikwiedergabe
reborn7 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102