Adapterkabel für separate Stromversorgung für USB-Geräte?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:45
Moin!

Gibt es fertige Y-Splitter-Kabel, um ein USB-Gerät z.B. von einer externen Stromquelle zu speisen, und NUR die Daten-Leitungen an den Rechner durchzuleiten?
Oder muss man sowas selbst löten?

Hintergrund ist eine USB-Audiokarte (Terratec Aureon Xfire HD), welche ich für analoge Line-Aufnahmen verwende. Die ist vergleichbar mit den höherwertigen Realtek ALC-Chips, aber leider streuen ganz leichte USB-Störungen ein (wenn auch *sehr* leise).
Ich muss am Laptop einen bestimmten USB-Eingang verwenden, und den Läppi auf Akku laufen lassen, damit es keine Störungen gibt.
Mit so einem Y-Kabel könnte ich die Karte Strom-mäßig mit einem separaten USB-Netzteil oder Powerbank versorgen...

Es gibt ja diese Y-Kabel mit 2 Steckern und 2 Buchse für "doppelte Power", z.B. für Festplatten.
Gesucht ist genau so ein Kabel, welches aber nur über einen Stecker den Strom bezieht, und über den Anderen nur die Datenleitungen...

Gruß!
cliff25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 03:25

AlexG1990 (Beitrag #1) schrieb:
Moin!

Gibt es fertige Y-Splitter-Kabel, um ein USB-Gerät z.B. von einer externen Stromquelle zu speisen, und NUR die Daten-Leitungen an den Rechner durchzuleiten?


Ich habe zwar nicht explizit nachgeschaut, behaupte aber: Nein, die gibt es nicht. Schon die Y-Splitter-Kabel befinden sich außerhalb der USB-Spezifikation. Und etwas weiter gedacht, gibt es auch keinen sinnvollen Einsatzzweck für solche Kabel

Vielleicht solltest du mal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischenschalten?
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 04:26

Vielleicht solltest du mal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischenschalten?

Wenn ich einen hätte, hätte ich das getestet. Hab aber nur einen passiven...
Aber die Strom-Pins von einem separaten Handy-Netzteil oder so zu versorgen sollte ja (wenn) den selben Effekt haben...

Na gut, dann löte ich das halt selber wenn ich mal Bock habe...


Ich habe zwar nicht explizit nachgeschaut, behaupte aber: Nein, die gibt es nicht. Schon die Y-Splitter-Kabel befinden sich außerhalb der USB-Spezifikation. Und etwas weiter gedacht, gibt es auch keinen sinnvollen Einsatzzweck für solche Kabel

Naja, soll ja 2,5-Zoll-Platten geben, die besonders schwachbrüstigen Laptops eben nicht richtig laufen. Da kann das dann wohl schon helfen... Dann steht ja (außerhalb der 2.0-Spezifikation) 1 Ampere zur Verfügung.

Spezifikation? Was is'n das?? Pff...


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Mrz 2018, 04:34 bearbeitet]
cliff25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 04:42

AlexG1990 (Beitrag #3) schrieb:

Naja, soll ja 2,5-Zoll-Platten geben, die besonders schwachbrüstigen Laptops eben nicht richtig laufen. Da kann das dann wohl schon helfen...


Ich meinte damit ein Y-Kabel wo Daten und +5V Leitung getrennt sind

Es kann aber sein, dass die Stromversorgung auch zur Geräteerkennung benutzt wird. Ich meine mich da dunkel zu erinnern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung von PC & Heimkino
BJaxx87 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
!ALARM! USB Sticks und Geräte
Weischflurst am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  40 Beiträge
USB Audio Interface bis 100?
leix am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
USB Adapter - 1 Buchse und 2 Stecker
Woiferl am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
USB Stick fürs Internet
stefanmu am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Frage zu USB-Kabel AA
Manu85 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Unbrauchbare Qualität mit Lavalier-Mikrofon für PC
matthias17059 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  4 Beiträge
Diese technischen Geräte verschwinden bald
Michi121 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  13 Beiträge
USB Problem
alex681992 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  11 Beiträge
VHS -> PC, was brauch ich für Geräte?Software?
papa_micha1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931