[Win 7 64 Bit] Dynamischer Datenträger - Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Animefreak3K
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 16:01
Salve Leute,

hab heute meine alten IDE Platten angeschlossen, um ein paar Daten zu sichern.

Hat soweit alles geklappt, nun wollte ich die platt machen und weiterhin damit arbeiten.

Eine Platte will aber nicht mehr so richtig. Dort ist noch ein altes WIN XP drauf, und die Partition konnte ich nicht löschen. Nun habbisch bei der Datenträgerverwaltung, naja, "gespielt" und aus dieser Partiton ein dynamisches Laufwerk gemacht.

Diese kann ich nicht löschen und auch nicht formatieren.

Googel habe ich in den letzten 5 Stunden hinter mir gelassen, und leider bin ich nicht viel weitergekommen. Ich weiss zwar, was ich machen soll, aber ich kann wie gesagt nicht löschen und auch nicht formatieren. Das liegt wohl am WIN XP was da noch drauf ist. Es befinden sich keine wichtigen Daten mehr drauf, ein Verlust ist also egal.

Ich hoffe, dass sich das Problem lösen lässt .

Animefreak3K
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 10:20
ist evtl. die alte OS-Partition noch aktiv? mal bei Eigenschaften nachschauen.

oder du formatierst esrst die Partition und dann löschen ....
Animefreak3K
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 11:41

OldNo7 schrieb:
ist evtl. die alte OS-Partition noch aktiv? mal bei Eigenschaften nachschauen.

oder du formatierst esrst die Partition und dann löschen ....



Hi OldNo7,

genau darin liegt ja das Problem, ich weiss nicht, wie ich die HDD formatieren kann.
Über Windoof bekomme ich das nicht hin, das meckert nur, das würde nicht gehen.
Die Partition löschen geht ebenfalls nicht.

Aktiv, nungut, ich kann beim Hochfahren aufwählen, zwischen Win 7 und früherer Windows Versionen.
Wähle ich letzteres, kommt eine Meldung, dass eine NTLDR fehlt.

Das ist mir ja egal, da ich die HDD ja platt machen will, aber Windoof lässt mich nicht -,- .
mehmet88
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2012, 12:17
scirocco790
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2012, 12:46
Öffne Dir eine Kommandozeile mit Administrativrechten.
Dann DISKPART starten.
Da sollte alles machbar sein.
In den Syntax muss man sich aber ein paar Minuten einfinden.
Mit Fremdtools wie Gparted würde ich erst mal nicht rumfummeln.
GParted ist gut, aber was mit Bordmitteln geht sollte man auch mit Bordmitteln machen.


[Beitrag von scirocco790 am 22. Aug 2012, 12:47 bearbeitet]
Animefreak3K
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 13:48
Ok danke, das werde ich mal versuchen.
Ich geb dann Meldung, ob geklappt hat. Hoffentlich
Animefreak3K
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2012, 14:01
"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Das Format ist auf dem aktuellen Start-, System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild - oder Ruhezustandsvolume nicht zulässig."

Egal ob ich formatieren, oder löschen will. Diese Meldung kommt bei beiden Vorgängen....
scirocco790
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2012, 14:11
Entferne doch mit Diskpart die Partionen und Volumes. Das MUSS gehen.
Animefreak3K
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2012, 14:22

scirocco790 schrieb:
Entferne doch mit Diskpart die Partionen und Volumes. Das MUSS gehen.



D.H. nach dem Entfernen findet Windows die HDD wieder, nur halt als neue Partition, also wie, als hätte ich eine neue Festplatte eingebaut?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Aug 2012, 14:27
wie sieht bei dir die Datenträgerverwaltung?
am besten mit Bild

ich vermute, das noch die alte Partition bzw. System-Reservierter Bereich aktiv ist ...
Animefreak3K
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2012, 14:46
Art_Bits
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 19:40
Schau mal hier. Es war keine gute Idee mit der Option "dynamischer Datenträger" zu spielen.

cu
Joe_M.
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2012, 19:45
Wieso nicht, kann man doch anscheinend problemlos zurückkonvertieren - so lange man den Datenverlust in Kauf nimmt?!?

Grüße Joe
Art_Bits
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2012, 19:54
So ist es!

Es ist allerding Handarbeit notwendig wie scirocco790 bereits geschrieben hat.


cu
Animefreak3K
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2012, 20:21

Art_Bits schrieb:
Schau mal hier. Es war keine gute Idee mit der Option "dynamischer Datenträger" zu spielen.

cu



Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich


Wieso nicht, kann man doch anscheinend problemlos zurückkonvertieren - so lange man den Datenverlust in Kauf nimmt?!?


So sollte es sein, so ist es leider nicht.
Ich kanns mir zwar denke, wegen den WIN XP, was da noch drauf ist.
Dennoch komme ich nicht weiter.
Datenverlust ist kein Thema, hatte ich auch darauf hingewiesen .
Joe_M.
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2012, 20:30
Nein, das Win XP kann eigentlich nicht das Problem sein. Ist mir zumindest so noch nicht passiert.

Ich wüsste auch nicht, was zu dieser Situation führen kann. Notfalls würde ich alle anderen HDDs abklemmen, die Win 7 DVD booten und versuchen, die Partitionen mit dem dortigen Programm zu löschen. Oder eben die von Mehmet empfohlene Live-CD zu nehmen... Damit muss das gehen.

Grüße Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Win 7
KLM-U am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
WIN 7 Ram-sperre entfernt.
R50X am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  16 Beiträge
Win 7 64bit auf 32bit system
#MACINTOSH# am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  21 Beiträge
Win 7 braucht lange zum runterfahren
Drako1303 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  8 Beiträge
Keine Aktivierung bei Win 7 möglich
8Quibhirfd8 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
WIN 7 deaktivieren! Wie?
fuechti am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Sound & W-Lan funktioniert nicht [Win 7]
Mammu am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  14 Beiträge
schwieriges Thema zu Win 7
incoggnito am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Probleme bei Win 7 Installation
test20 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  4 Beiträge
Sony VAIO VGN-AR51E und Win 7
gluehwurm04 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen