Win xp auf HDD/IDE und Win 10

+A -A
Autor
Beitrag
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2022, 16:43
Hallo, habe schon gegoogelt wie blöde, bin aber bisher nur ansatzweise fündig geworden.

Folgendes, habe einen neuen Rechner mit Win 10 auf einer SSD. Wollte ursprünglich Win Xp als zweites
BS installieren, bzw. ein Backup davon auf die neue Platte packen. Was ich bis jetzt gelesen habe,
scheint das aber doch etwas umständlicher als gedacht. AHCI Modus, AHCI Treiber, Xp bremst SSD aus etc.

Will Xp noch nutzen u.a wegen älterer Spiele. Zweite Überlegung ist jetzt, die alte Festplatte(IDE) auszubauen
und mir nen Festplattengehäuse zuzulegen und per USB an den neuen Rechner anzuschliessen. Wenn ich das
richtig verstanden habe, funktioniert die Platte dann aber nur zur Datensicherung. Gibt es eine Möglichkeit das
Xp weiter zu benutzen, Spiele zu installieren und eventuell ältere Programme laufen zu lassen?

Danke vorab
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 19:44
sind das Windoiws Spiele oder noch alte DOS mit u.a. DOS/4G dann in DOSBox einarbeiten
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 20:52

paul2 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, habe schon gegoogelt wie blöde, bin aber bisher nur ansatzweise fündig geworden.

Folgendes, habe einen neuen Rechner mit Win 10 auf einer SSD. Wollte ursprünglich Win Xp als zweites
BS installieren, bzw. ein Backup davon auf die neue Platte packen. Was ich bis jetzt gelesen habe,
scheint das aber doch etwas umständlicher als gedacht. AHCI Modus, AHCI Treiber, Xp bremst SSD aus etc.

Will Xp noch nutzen u.a wegen älterer Spiele. Zweite Überlegung ist jetzt, die alte Festplatte(IDE) auszubauen
und mir nen Festplattengehäuse zuzulegen und per USB an den neuen Rechner anzuschliessen. Wenn ich das
richtig verstanden habe, funktioniert die Platte dann aber nur zur Datensicherung. Gibt es eine Möglichkeit das
Xp weiter zu benutzen, Spiele zu installieren und eventuell ältere Programme laufen zu lassen?

Danke vorab


Du wirst für die SSD Treiber brauchen die es damals noch nicht gab und heute auch nicht geben wird.
XP ist sowas von alt, du bekommst weder Updates noch Treiber mehr, so eine Installation ist nicht grade sinnvoll.
Wenn es wirklich sein muss, installier es in einer virtuellen Maschine wie VirtualBox sofern es nicht auf performante 3D-Beschleunigung ankommt.
Auch möglich ist, die Programme unter Win10 zu installieren und sie mit, rechte Maustaste auf Icon, "Kompabilitätseinstellungen" zu starten.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 21:09
Wie "analognerd" richtig schreibt, ist WinXP heute komplett raus, da mit moderner Hardware gar nicht mehr kompatibel.
Zwar kann ich die Intuition verstehen, aber die findet absolut keine Gegenliebe bei den Soft- und Hardwareherstellern.
Als VM könnte ich mir das evtl. noch vorstellen, hier ist auch VMware Workstation Player noch eine Alternative.
Bei einer VM-Lösung kommst Du meines Wissen nach nicht um eine normale Installation herum, Installationsmedium und Lizenz muss vorhanden sein.

Und was Windows 10 angeht, dass ich aus persönlicher Erfahrung immer noch Windows 11 deutlich vorziehe, das soll nach dem All-Willen von Microsoft am 14.10.2025 "deaktiviert" werden, was das in der Praxis auch immer heißen mag.
Quelle: MICROSOFT
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Nov 2022, 00:30
Auf VirtuelBox bin ich natürlich auch schon gestoßen, aber wenn es um Spiele geht,
scheint das ja auch keine Option zu sein.
Ob die Spiele mit Kompatibilitätseinstellungen laufen, wage ich zu bezweifeln.

Könnte ich denn ein Backup von Xp in der Box nutzen?

Danke für euer Feedback!


[Beitrag von paul2 am 22. Nov 2022, 00:30 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2022, 11:57
Was EXAKT ist "dieses Backup" genau?!!
Passat
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2022, 19:06
Was für eine Windows 10 Version hast du?
Home oder Pro?
Wenn du Pro hast, kannst du Hyper-V installieren (Ist bei Windows 10 Pro dabei und lässt sich nachinstallieren über die Windows 10-Einstellungen).

Dann lädst du dir bei Microsoft das Programm Disc2VHD herunter und installierst das auf dem XP-Rechner.
Damit machst du dann aus dem XP eine virtuelle Maschine.
Die kopierst du auf den Windows 10-Rechner und importierst sie in Hyper-V.

Der Vorteil einer virtuellen Maschine ist, das man sich um die darunter liegende Hardware keinerlei Gedanken machen muß.
Und man kann beide Systeme zeitgleich nutzen und auch direkt über die Zwischenablage Daten zwischen Windows 10 und XP austauschen.

Grüße
Roman
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Nov 2022, 19:41
Guten Abend,

habe nicht die Pro sondern die Home Edition!

Mal unabhängig davon, ob ich sowas wie Virtual Box einrichten würde.
Erstellt man sich dafür ne eigene Partition oder packt man das auf C oder D?
Kann man in der Box selber speichern oder speichert man raus aus der Box?

thx

@net-explorer
definiere EXAKT
Passat
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2022, 20:14
Dafür braucht es keine Partition.
Aus Sicht des Hostbetriebssystems ist die virtuelle Maschine nur eine Datei.
Und deren Größe muß natürlich entsprechend im Virtualisierungsprogramm eingerichtet werden.
Auch, ob z.B. USB durchgeleitet werden soll oder nicht, wieviel RAM die virtuelle Maschine haben soll, wieviele Prozessorkerne, etc.
Im professionellen Umfeld arbeitet man fast nur noch mit virtuellen Rechnern.

Du startest die Virtualiserungssoftware, da wählst du dann die virtuelle Maschine aus, die du starten willst, startest die und dann hast du die virtuelle Maschine in einem Fenster auf der Hostmaschine.
Hier siehst du, wie das dann aussieht:


In dem Bild ist das Hostbetriebssystem Linux Ubuntu, als Virtualisierungssoftware läuft VirtualBox und in der virtuellen Maschine läuft Windows XP.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Nov 2022, 20:15 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2022, 20:32

paul2 (Beitrag #8) schrieb:
Erstellt man sich dafür ne eigene Partition oder packt man das auf C oder D?


Zumindest bei VMware erstellt diese Software eine Datei, in der alles für die definierte VM erst mal enthalten ist. Die gewünschte virtuelle Partitionsgröße hat natürlich Einfluss auf die Größe dieser Datei, wobei sie soweit komprimiert ausfällt, wie vom Inhalt her tatsächlich aktuell Dimension gebraucht wird.
Wächst inhaltlich das "abgespeicherte" Datenvolumen, wächst natürlich auch die physische VM-Datei!


paul2 (Beitrag #8) schrieb:
Kann man in der Box selber speichern oder speichert man raus aus der Box?


Kann man sowohl, als auch! Man kann auch andere externe physische "Geräte" (wie z.B. USB) verbinden, je nach individueller vorliegender Konstellation.


paul2 (Beitrag #8) schrieb:
@net-explorer - definiere EXAKT :)


Du sagst, Du hast ein "Backup"!?!?!?

Ein "Backup" ist tatsächlich eine "Kopie" von Daten zwecks Redundanz für den Fall von Schaden oder Verlust!
Landläufig - der Einfachheit halber! - spricht heute jeder bei einer Sicherungskopie schlicht von Backup, was technisch im Falle eines Betriebssystems schlicht Unsinn ist, weil man den kopierten Datensalat eines Betriebssystems von einer "Systempartition" (die heutzutage tatsächlich längst nicht mehr die einzige ist!) eben nicht einfach "hin- und herkopieren" kann!!!
Da funktioniert hinterher schlicht nichts vernünftig, und ich stelle mir gerade vor, du packst kopierenderweise XP auf den Win10-PC in eine separate Partition (die dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr "C:" heißt!)...
Du bekommst es so - Gott sei Dank! - nicht einmal gestartet!
Das simpelste "Backup" eines Betriebssystems wäre demnach die banale "Kopie der Systempartition", was nur mit entspr. geeigneter Software möglich ist!

Wenn ich jetzt alle Varianten einer echten OS-Sicherung hier aufzählen wollte, sprengte das den Rahmen dieser Form der Hilfestellung.

Also erkläre uns bitte mal, WIE und MIT WAS auf WAS du besagtes Backup erstellt hast.

Hier ist auf die Schnelle ganz guter Stoff zu deinem Thema!


[Beitrag von net-explorer am 23. Nov 2022, 20:38 bearbeitet]
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Nov 2022, 01:11
@net-explorer

Das "Backup" hab ich damals mit Acronis True Image erstellt. Auf dem alten Rechner sind zwei Partitionen, eine C und eine D Partition. Auf C liegen halt Programme und natürlich das Betriebssystem. Die Sicherung liegt auf D. Mit der in Acronis erstellten Notfall CD greif ich dann drauf zu.
net-explorer
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2022, 09:16

paul2 (Beitrag #11) schrieb:
@net-explorer
Mit der in Acronis erstellten Notfall CD greif ich dann drauf zu.


O.K., also ein Image von C:, vermutlich von der Art, dass nur ACRONIS es 1:1 auf die Quell-Partition zurückspielen kann.
Dieses Image wird sich vermutlich nicht mit einer VM-Erstellung kombinieren lassen.

Da würde ich eher mal diese VMware-Lösung versuchen, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben.

Andererseits würde ich mir vorher Informationen holen, welche Hardwarevoraussetzungen deine Spiele benötigen, und ob die mit/in/durch eine VM überhaupt abgebildet werden können!
Ansonsten ist die ganze Aktion für die Katz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows Software Raid unter Win XP und Win 7 nutzen
Rentner323 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Win 10 Download
dacander100 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge
Vorteile von WIN 7 zu XP
E-Luna am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  20 Beiträge
IE 8 und Win XP Support ?
mario73 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Win 10 Download geht nicht
Lötmichel am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  8 Beiträge
Von Win98 nach XP umstellen
bukongahelas am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  30 Beiträge
[Win 7 64 Bit] Dynamischer Datenträger - Problem
Animefreak3K am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  16 Beiträge
WIN 7 deaktivieren! Wie?
fuechti am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Win 10 Energie sparen statt Ruhemodus
Otis_Sloan am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  7 Beiträge
Unterschiede Win 7
KLM-U am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen