Von Win98 nach XP umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 03:05
Hi, noch aus alter Zeit habe ich 2 IDE-Festplatten,
eine (Master) mit Win98 und Audioprogrammen (Cutter/Editor/Steinberg Clean) und die zweite (Slave) mit vielen Wav und Mp3 Musikdateien.
Formatiert/partitioniert mit Filesystem FAT32.

Nun habe ich einen neuen PC mit völlig anderer Hardware,
hat aber doch noch IDE-Bus, Betriebssystem Win XP mit NTFS.
Wie kann man möglichst einfach die beiden Festplatten
von FAT32 auf NTFS "umformatieren" ?
Anders: Zu Win XP kompatibel ("passend") machen.
Partitionen sollen erhalten bleiben.
Muß man (Master) alles löschen, neu partitionieren, formatieren und dann WinXP und alle Programme neu installieren ?
Die Programme sind nur noch für Win98 kompatibel, könnten
aber auch unter XP laufen.
Muß man die Programme in XP Version neu kaufen ?
PC und Win kann ich nur bedienen, aber mangels Grundwissen
nicht warten. Bin reiner Anwender ohne Interesse an den
Win Interna.
Gruß
bukongahelas
DaewjuSTX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 04:33
Hallo

Du kannst die 2 IDE Festplatten unter Windows XP auch im FAT32-Format betreiben. Natürlich wäre es besser die
Festplatten in NTFS zu konvertieren.

Allerdings würde ich bei den heutigen Festplatten-Preisen eher die Daten der alten HDD´s auf eine neue HDD sichern.

Die Programme werden wahrscheinlich ohne Neuinstallation nicht laufen, da viele Programme zusätzlich einige Dateien in die Registry kopieren, usw.

Allerdings kannst du versuchen die Software direkt von der alten Festplatte aus zu starten.

Falls das nicht funktioniert und du die Installations-CD´s der alten Software noch hast, würde ich diese in WinXP installieren und versuchen die Software im Kompatibilätsmodus für Win98 zu starten.

Viel Erfolg!
cr
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 13:07
FAT32 ist doch überhaupt kein Problem.
Ich habe bis zum Neuaufsetzen vor einiger Zeit mein Notebook noch mit FAT32 als Laufwerk C betrieben und erst seither NTFS.
Sogar meine externen neuen 1 TB-Festplatten habe ich teilweise auf FAT32 gelassen, damit sie zu allen Multimedia-Playern, wo ich sie ggf. anschließen möchte oder muss, kompatibel sind. Der einzige Nachteil ist, dass Dateien kleiner als 4 GB sein müssen, was wiederum keine Rolle spielt, wenn man nicht DVD-ISOs specihern will.
Umkonvertieren kannst du dir daher mM sparen, bringt nichts.

Ob sich die Programme von der alten Festplatte starten lassen, wage ich zu bezweifeln. Wie soll das denn gehen? Sie würden dann unter w98 starten, obwohl w98 gar nicht am PC installiert ist und somit die Treiber etc fehlen?! Aber unter xp werden sie vermutlich genausowenig laufen. Wenn sie bereits w2000 kompatibel sind, wären die Chancen besser.


[Beitrag von cr am 24. Jun 2011, 13:08 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 13:42
Wie hast du das denn überhaupt vorgehabt? Willst du die beiden alten Festplatten in den neuen Computer einbauen und dann weiter nutzen? Das geht zumindestens mit der Masterplatte nicht so einfach. Deine zweite Platte kannst du wenn du Platz im Gehäuse hast einfach so einbauen und weiterhin nutzten. XP kann auf jeden Fall auch FAT 32 lesen und schreiben.

Ich würd dir aqber raten, die Musikfiles einfach komplett auf den neuen Rechner zu kopieren. Deine FAT 32 Festplatte wird nicht jünger und mit jedem Tag steigt das Risiko eines Festplattendefektes. Unter Umständen sind dann alle deine Musikfiles weg. Dahe rist es sowieso anzuraten die Daten auf neue Festplatten umzukopieren. Optimal ist es wenn du eine echtes Datenbackup machen würdest.

Die Programme die du hast können müssen aber nicht unter XP laufen,. da hilft nur testen oder auf den Webseitern der Hersteller nachzuschauen.

Schmiddi
cr
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 14:19
Noch anders gefragt: Sind die Festplatten überhaupt so groß, dass sich deren Einbau lohnt? Das erscheint mit bei Festplatten aus einem w98-Rechner doch eher unwahrscheinlich.
Mehr als 20 GB dürften es kaum sein, wenn überhaupt.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 15:14
Jede der beiden Festplatten hat 160 GB .
Ich möchte sie auf jeden Fall weiterverwenden , sind wenig benutzt.
Sind in dem Zustand vor dem Wechsel der Rechnerhardware
und Umstieg auf XP.
Waren noch nie im "neuen" Rechner (der mit XP).
Sie sollen eben nur von FAT32 auf NTFS umkonvertiert werden.
Oder ganz einfach weiterbenutzt werden.
"Verheirate" ich sie einfach so mit dem neuen Rechner,
beginnt das alte WIN98 (sofern es überhaupt startet)
garantiert Treiber zu installieren und zerschießt somit alles.
Ich bin da völlig überfordert, Win ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Wie partitioniert und formatiert man überhaupt eine Festplatte unter WinXP ?
Habe im Gerätemanager, bei Zubehör/ Systemprogramme gesucht, nirgendwo eine Option für diese Aufgaben.
Im DOS-Fenster die altbekannten Befehle fdisk und format
eingegeben, die scheints überhaupt nicht mehr zu geben.
Die F1 Hilfe erklärt langschweifig die Dateisysteme
FAT16 , FAT32 , NTFS , aber wie man konkret partitioniert,
formatiert oder gar FAT16->NTFS konvertiert, davon erfährt man nichts.
Vermutlich muß man hier auf Zusatzsoftware ausweichen.
Ist schon traurig, daß ein modernes Betriebssystem
einfachste Wartungsfunktionen entweder sehr gut versteckt
oder gar nicht mehr unterstützt.
bukongahelas
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 15:17
Der Inhalt passt wahrscheinlich komplett auf einen größeren USB-Stick.
cr
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2011, 15:27
Wie gesagt auf NTFS konvertieren bringt nichts und ist unnötig, für eine Nichtsystem-Platte schon überhaupt. Was willst du damit denn erreichen? Die zusätzlichen Zugriffsberechtigungen sind nur bei Bürosystem interessant, wo Dutzende Leute herummachen.

Wie es geht, steht detailliert im Link des 2. Postings.
Die Eingabeaufforderung ist unter dem START-Menu > Ausführen.
Da kommt dann auch ggf. der altbekannte schwarze MSDOS-Schirm (je nach Befehl).

Welche Festplatten sind das überhaupt? Falls es IBM/WD/Toshiba sind kann man ihre Qualität super mit einem WD-Analysetool in wenigen Minuten überprüfen (wenn ja, gebe ich dir gerne den Link zu der kleinen Software von WD).


[Beitrag von cr am 24. Jun 2011, 15:29 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2011, 16:05
Hallo nochmal!

Die zweite Festplatte (Slave) kannst du wie gesagt so in deinem neuen Rechner weiterverwenden.

Das Problem ist die Systemfestplatte. Die kannst du nicht einfach so einbauen und weiterbenutzen. Du kannst die auch nicht neu formatieren ohne die Daten zu verlieren.

Die Programme die du auf dem alten Rechenr hattest musst du eh neu auf deinem XP Rechner installieren. Wenn du das gemacht hast, würde ich die alte Systemfestpaltte im alten Rechner komplett formatieren. und danach in deinem neuen Rechner einbauen.

anders wird es nicht funktionieren.

Windows wird aus dem Master Boot Record gestartet und erwarten das Systemlaufwerk c: immer in der ersten Partition der ersten Festplatte. Wenn du also die alte Festplatte einfach so in den neuen Rechner baust und anschaltest, sieht Windows auf einmal zwei MBRs und zwei Systempartionionen c: . Du kannst dir vorstellen, dass das nicht gut geht.

Die Programme auf der Alten Festplatte kannst du im neuen Rechner auch nicht nutzten, da die Pfade der Programme alle auf \c: zeigen. Dort findet aber Windows die betreffenden Programme nicht, da deine alte Festplatte im neuen Rechner nicht mehr c: ist.

Schmiddi
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2011, 16:32
Geh ins Bios und lege fest was Booten soll.
Es gibt doch auch noch Externe IDEgehäuse für USB und versuch von USB zu Booten wenn das geht.
schmiddi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2011, 17:46

Geh ins Bios und lege fest was Booten soll.
Es gibt doch auch noch Externe IDEgehäuse für USB und versuch von USB zu Booten wenn das geht.


Klar kann man die Bootreihenfolge im BIOS ändern, das hilft in diesem Fall auch nicht weiter. Du kannst nur angeben, dass zuerst von HD gebootet wird und dann sind wir wieder an der Stelle, wo das Betriebssystem zwei Systempartitionen sieht.

Von USB booten ist so eine Sache, wir wissen nicht ob das BIOS des neuen Rechenrs dies unterstützt. Da der "neue" Rechner noch XP hat und eine IDE Schnittstelle, ist es auch nicht gerade der modernste Rechner.

Dann kommt hinzu, dass das Windows 98 auf der dann USB PLatte auf einer anderen Hrdware installiert war. Mit einem fremden Prozessor und auch motherboard wird es nicht zurechtkommen.

Schmiddi

Anm: Zitat repariert/cr


[Beitrag von cr am 24. Jun 2011, 21:16 bearbeitet]
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2011, 19:22
Wie wurde denn windows Installiert
wenn nur das booten von HD geht?
schmiddi
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2011, 19:40

Free_Pay23TV schrieb:
Wie wurde denn windows Installiert
wenn nur das booten von HD geht? :?


Nein, es geht nicht nur das Booten von HD, du kannst natürlich auch von CD booten. Aber du stellst die Reihenfolge der Boot Devices ein. Wenn du cd as erstes hast und das BIOS da nichts findet nimmt er wieder die HD und dort findet er dann wieder 2 Systempartiitonen.

Schmiddi

Zitat rep./cr


[Beitrag von cr am 24. Jun 2011, 21:24 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2011, 19:41
@free paytv

Wieso geht bei dir das zitieren nicht? Hast du einen Link im Usernamen?

Schmiddi
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2011, 19:53
Dann klemm um und mach aus der 1. die 2. Platte:D
Aber das konnte doch mal irgendwo reingeschrieben werden in Windows bootoption was booten soll.
Aber warte nicht so lange da es bald Windows 8 gibt und dann geht das ganze vorn wieder los.
Motherboard nur Sata und USB 3
zitieren wird wohl von php nicht verstanden
ALLES GUTE


[Beitrag von Free_PayTV23 am 24. Jun 2011, 19:56 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2011, 19:57

Free_Pay23TV schrieb:
Dann klemm um und mach aus der 1. die 2. Platte:D
Aber das konnte doch mal irgendwo reingeschrieben werden in Windows bootoption was booten soll.
Aber warte nicht so lange da es bald Windows 8 gibt und dann geht das ganze vorn wieder los.
Motherboard nur Sata und USB 3

ALLES GUTE


Vor allen Dingen kein BIOS mehr sondern ein EFI. Dass bedeutet wieder neue Hardware oder nix Windows 8.

Übrigens ich habe die Probleme nicht, der TE hat sich bisher nicht mehr gemeldet.

Schmiddi

Zitiat rep/cr


[Beitrag von cr am 24. Jun 2011, 21:24 bearbeitet]
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jun 2011, 20:10
Kann er auch nicht.
Er kommt nicht ins Internet mit dem Problem.


[Beitrag von Free_PayTV23 am 24. Jun 2011, 20:11 bearbeitet]
-Basstian-
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2011, 20:13
Ich habe nen alten 98 irgentwo im Dachboden und ich weiß dass er genau 23 gb hat;)

mfg
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2011, 20:27
Und ich habe noch eine 10 Gig IDE Platte
schmiddi
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2011, 21:54
Man Leute was habt ihr für riesige Platten. Ich habe noch eine 20 MB Festplatte auf dem Speicher liegen

Schmiddi
DaewjuSTX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jun 2011, 01:10

Wie partitioniert und formatiert man überhaupt eine Festplatte unter WinXP ?


Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Gruss
DaewjuSTX
bukongahelas
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2011, 04:14
DaewjuSTX:Aha,danke, eindeutige Frage, passende Antwort.

Werde FXD#1(IDE Master) neu partitionieren und formatieren.
Win98 Programme gehen verloren.
Ich hoffe WinXp erkennt bei Neuinstallation das "falsche" FAT32 und installiert WinXP automatisch mit NTFS.
Dann alle Programme neu unter XP installieren.
Bietet WinXP einen Win98 Emulationsmodus ?
Dann könnte man die alten Programme weiterbenutzen.
Neue sind teuer, mit den alten bin ich voll zufrieden und
darauf eingearbeitet. Mußte schon erleben, daß neue
Progs auf altbewährte Funktionen verzichten, dafür aber
mit jeder Menge mE überflüssigem Unsinn daherkommen.
FXD#2(IDE Slave) wird wie sie ist weiterbenutzt.
Oder deren Daten auf DVDs gesichert und nach Umstellung
auf NTFS zurückgespeichert.

Gruß und Dank
bukongahelas
Free_PayTV23
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jun 2011, 07:56
du kannst auch mit der win xp boot cd formatieren falls es probleme beim booten gibt um die festplatten anders zu formatieren. wenn du glück hast dann versuch doch mal mit linux boot cd die xp programme unter wine zu starten.
ich formatiere ja immer an meine tv receiver in NTFS in der Version 3.1
es kann auch ein festplatten-image erstellt werden und später mal alles wieder zurückgeschrieben werden zur platte.
mit r-drive boot cd oder so und das sollte jeder machen auch nach der basis installation
http://www.r-tt.com/downloads/Drive_Image_Manual.pdf
problem ist nur das eine festplatte drinne sein sollte im pc


[Beitrag von Free_PayTV23 am 25. Jun 2011, 08:10 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jun 2011, 10:41
Man muss nichts neu partitionieren. Man löscht während der Installation von XP einfach die vorhandenen Partitionen und installiert es auf der nicht partitionierten Platte. Eine Win98 Emulation gibt es nicht. Man kann aber Uraltprogramme mit ein paar Tricks trotzdem ausführen.

Mal im Ernst, ich würde heutzutage weder Win98 noch XP benutzen. Aber selbst XP verlangt nach halbwegs zeitgemäßer Hardware. Unter 1GB RAM und einer CPU vom Schlage eines Pentium IV mit 2,6 GHz ist es quälend langsam.
cr
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2011, 12:43
1.
Ich hoffe WinXp erkennt bei Neuinstallation das "falsche" FAT32 und installiert WinXP automatisch mit NTFS.


Nach meiner Erfahrung wird bei der Installation gefragt, ob FAT32 oder NTFS

2. Windows xp läuft ohne Antivirus so ab 380 MB vernünftig (es geht sogar schon ab 250), mit Antivirus ab 500 MB. Mit ressourcenverschlingenden Anwendungen ist mehr besser, sonst kann es bremsenden Auslagerungsprozessen kommen.

Solange man den PC nur für Internet (ohne hochauflösende Filmchen H.264), DVD-Schauen/Rippen/Shrinken, Audio, Office verwendet, sind die Anforderungen eigentlich erstaunlich gering, es geht sogar mit einem PentiumIII/700MHz ohne Ruckeln und sonstige Probleme.
bukongahelas
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2011, 18:42
Wenn man mir sagt wie ich das im XP abfrage,
könnte ich über die Ressourcen des Rechners genaueres sagen.

Die Hinweise zu den verschiedenen möglichen Lösungen
sind nett gemeint, nur verstehe ich leider wenig.
Bin wie gesagt absoluter Anwender.
Wer nur Auto fahren will braucht nicht unbedingt wissen, wie der Motor funktioniert.
Bei einer Panne kommt der ADAC.
bukongahelas
cr
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2011, 21:58
RAM findest du unter Arbeitsplatz >> ? >> Info (oberste Leiste, rechts).
WAmpere
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2011, 18:03
Ist wahrscheinlich zu spät, aber ich habe gerade etwas viel Langeweile.
Wenn der neue Rechner genügend PATA/IDE-Anschlüsse besitzt, baust du die beiden alten Festplatten einfach ein, vorher Rechner abschalten und Netzstecker ziehen. Schaue aber bitte zuallererst im BIOS von welcher Festplatte dein Rechner bis jetzt gestartet ist und stelle das nach dem Einbau der alten Platten wieder so ein. Dein XP startet wieder ganz normal und du hast zwei neue Laufwerke, oder auch mehrere je nach Zahl der Partitionen, und hast auch vollen Zugriff auf alles. Jetzt kannst du in aller Ruhe schauen, ob die alten Programme auch unter XP starten. Einen Umformatierung in NTFS ist nicht erforderlich, da XP die älteren Win/DOS-Formatierungen lesen und schreiben kann.
XP muß nur neu installiert werden, wenn du die aktuelle Systemplatte entfernst oder formatieren möchtest.


[Beitrag von WAmpere am 02. Jul 2011, 18:04 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2011, 18:58
Also die aktuelle XP-Bootplatte und die WIN98-Bootplatte
und die WIN98-Slave(Music)Platte zusammen betreiben.
WINXP-Boot adressiert(jumper) als IDE Bus1 Master (NTFS),
WIN98-Boot als IDE Bus2 Master (FAT32),
WIN98-Slave als IDE Bus2 Slave (FAT32) .
Sonst keine anderen IDE Geräte am Bus,
IDE Bus1 Slave bleibt leer.

Dann booten und im BIOS das Booten von WINXP-Boot-Platte erzwingen.

Nun können WIN98 Programme von
WIN98-Boot = IDE Bus2 Master (FAT32) gestartet und getestet werden.
Auch der Zugriff auf IDE Bus2 Slave (FAT32) ist möglich.
Ist das so korrekt ?

Es gibt nun 2 Primärpartitionen im Filesystem:
WINXP-Boot = IDE Bus1 Master (NTFS) und
WIN98-Boot = IDE Bus2 Master (FAT32) .
"Beißt" sich das nicht ?
Befürchte daß sich WINXP die IDE Bus2 Master (FAT32) Platte
"krallt und zerschießt" .

Wenn all das funktionieren sollte, könnte man dann mit
dem DOS Command "Convert" (FAT32->NTFS) ansetzen
und so IDE Bus2 Master und Slave auf NTFS konvertieren ?
Oder besser so lassen und mit den 3 Festplatten arbeiten
und als IDE Bus1 Slave noch einen DVD Brenner hinzufügen ?

Gruß und Dank
bukongahelas
WAmpere
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jul 2011, 18:07
Genau so anschließen und an der Formatierung der Platten nichts verändern.
Sollte eigentlich so ohne Eingriff ins BIOS von IDE Bus 1 Master starten, zur Sicherheit kannst du das im BIOS kontrollieren.
Ob FAT/FAT32 oder NTFS ist egal XP kann beide.
NTFS würde nur "etwas sicherer" sein und erlaubt Dateien größer 4GB.
Du kannst die Laufwerke nach Sicherung deiner Daten immer noch in NTFS umwandeln.
Die Win98-Platte wird als ganz normales Laufwerk von XP eingebunden und XP macht von sich aus nichts auf den Platten.
Und da die Rechteverwaltung und -prüfung bei Win98 praktisch nicht vorhanden ist, hat man vollen Zugriff.
Ob du die Programme von der Win98-Platte gestartet bekommst, wirst du dann schon merken.
Auf jeden Fall kannst du so in aller Ruhe nach eventuell nötigen Alternativen suchen.


[Beitrag von WAmpere am 03. Jul 2011, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XP Support ?
mario73 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
XP Start Multicore CPU
Böötman am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Nach XP Neuinstallation: Keine Programme installierbar
Feakay am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
XP, wie lange noch?
KLM-U am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  94 Beiträge
XP Installationsprobleme. HILFE!
blick.nix am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  16 Beiträge
XP stürzt ab
peterpantau am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
Vorteile von WIN 7 zu XP
E-Luna am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  20 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
XP Streaming bei Apple Trailers
dzenan am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen