XP stürzt ab

+A -A
Autor
Beitrag
peterpantau
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 18:46
Hey,
neuerdings stürzt mein Windows XP beim Start immer ab.
Ich wollte das System mit Instalations-CD Reparieren aber dummerweise habe ich den Windows-Code nicht mehr.
Kann mir jemand aus diese Missliege Lage Helfen?

Grüß
peterpantau
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 10:25
Joe_M.
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 11:23
Sollte vor dem Kauf einer neuen Lizenz nicht zuerst die Ursache für die Abstürze festgestellt werden?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 15:07
Startet XP denn noch im abgesicherten Modus?
Interessant wären hierzu auch Fehlermeldungen und der Zeitpunkt der Abstürze um zu ermitteln, ob ein Hardware-Fehler vorlliegt.

Slati
peterpantau
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2013, 19:56
Hey,
also, sofort nach dem Start tut sich nicht.
Nach einem Moment kommt die Meldung, das der CPU-Lüfter nicht funktionieren sollt, was jedoch tatsächlich nicht stimmt.
Nach dem ich F1 gedrückt habe komme ins BIOS.
Und da sehe dass das System vom Diskettenlaufwerk Starten möchte - aber den gibt es gar nicht!
Nach der Umstellung der Start Abfolge - in dem Falle Maxtor-Lauferk - erfolgt der Start ganz normal.

Grüße
peterpantau
Joe_M.
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2013, 22:31
Das klingt nun gar sehr nach einem Hardwareproblem... Also stürzt XP nicht ab, sondern es startet nicht, weil die Festplatte... Ja, was eigentlich? Verschwindet die aus dem BIOS? Oder ist einfach nur die falsche Reihenfolge eingestellt? Stimmen Uhrzeit und Datum im BIOS denn noch, wenn der Rechner nicht bootet?
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 14:07

peterpantau (Beitrag #5) schrieb:

Nach der Umstellung der Start Abfolge - in dem Falle Maxtor-Lauferk - erfolgt der Start ganz normal.

Nur einmal, oder dauerhaft?

Auf jeden Fall ist es dann wohl kein XP Problem, wenn XP durch das nicht gefundene Laufwerk erst garkeine Chance hat zu starten.

Die Frage nach der Uhrzeit und Datum wären noch interessant. Wird das BIOS nicht mit Strom versorgt, weil Batterie leer etc., vergißt der Rechner bei jedem Abschalten seine Einstellungen und geht zurück auf die Standardeinstellungen. Hierbei wird meißtens Diskettenlaufwerk als erstes Startlaufwerk verwendet, damit der Rechner von einer Bootdiskette starten kann.

Slati
peterpantau
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2013, 18:49
Hey,
also es ist das gleiche Spiel.
Diesmal habe ich jedoch beim Start ein Foto geschossen -
das Hochladen ist momentan unmöglich
aber die Batterie wäre eventuell ein Hinweis.
Schauma mal.

Grüße
peterpantau
peterpantau
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2013, 19:35
Hey,
Danksagung an "Slatibartfass"
Das war der richtige "Geheimtipp",
denn auf die Idee bin ich nicht gekommen,
noch mal - Dank an Alle.

Grüße
peterpantau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Windows 7 Home Premium stürzt immer ab! Hilfe!
Fäb am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Windows xp auf Netbook Installieren
trigek94 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  14 Beiträge
Mit Windows XP ins Internet?
8Quibhirfd8 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  51 Beiträge
Inernet herstellen bei windows xp (Bootcamp)
önne am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Ich benötige Windows XP SP 2 !
blu-ray_spieler am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  10 Beiträge
XP Support ?
mario73 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
XP Start Multicore CPU
Böötman am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  5 Beiträge
Windows 7 64bit Blue Screen
Sebastian1988 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen