Windows xp auf Netbook Installieren

+A -A
Autor
Beitrag
trigek94
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:44
Guten Tag

Vorab ich besitze folgendes Netbook:

eMaschine 250-01g16i

Und zwar habe ich mir vor längerer Zeit ein Netbook gekauft und ebe auf dem war das Betirbessystem windows 7 starter. Hat mich anfangs nicht sonderlich gestört, da ich das Netbook nicht allzu oft gebraucht habe. Jedoch heute benötige ich es etwas öfters und deswegen stört mich dieses halb fertige Betriebssystem doch sehr.

Nun meine Frage

Wie kan nich denn nun Windows xp auf das Netbook aufspielen? funktioniert das so wie am richtigen PC? da ist dann das Problem, dass ich ja am Netbook kein CD Laufwerk habe. Geht das über ein externes USB Laufwerk? Ebenfalls bestitz das Netbook verschiedene USB Anschlüsse und einen SD kartenleser.

Zudem die Frage, wie sieht es mit dem ganzen Traibern aus? das Netbook hatte ja schon das entsprechende Betriebssystem drauf und darum auch die entsprechenden Traiber. Zudem war auch keine CD Dabei, wo alle Traiber aufgelistet waren. Gibt es da eine Möglichkeit, die manuell zu installieren?

Das wäre es erstmal, bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

Gruss
trigek94
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:06
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da es doch schon etwas dringlich ist =)
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:00
Da XP von einer CD installiert wird setzt es nun mal ein CD-Rom voraus. Also ist folglich ein USB-CD-ROM nötig.
tsieg-ifih
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:16

Zudem war auch keine CD Dabei, wo alle Traiber aufgelistet waren. Gibt es da eine Möglichkeit, die manuell zu installieren?

bei XP mit mind. SP II kein Problem, weitere Treiber manuell installierbar, und über externes Laufwerk wie Vorredner bereits gesagt hat möglich , evtl. notfalls die Treiber für "speziellere Hardware" die in Notebooks nicht unüblich sind von der Herstellerseite runterziehen, aber von win7 auf xp = besser als umgekehrt.


[Beitrag von tsieg-ifih am 07. Mrz 2011, 01:17 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:49
Mit nLite müsste sich imho auch ein Stick bespielen lassen, von dem man booten bzw. XP mit allen vorher eingespielten Treibern installieren kann.

Edit: So einfach scheints doch nicht zu sein. Hier eine Anleitung

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 07. Mrz 2011, 01:57 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:53
Natürlich braucht man kein CD-Laufwerk!

http://myeee.wordpre...-stick-installieren/
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:12
Genau, und das soll einer bewerkstelligen der obige Frage stellt...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:18
Imho _muss_ er schon einen Teil davon bewerkstelligen, wenn seine XP-VErsion z.B. kein SATA unterstützt. Dann ist der Weg zu einem USB-Installations-Stick auch nicht mehr weit. Mit nLite ist mE auch das Erstellen einer XP-Version (mit allen benötigten Treibern) auf CD/DVD nicht sehr schwer.

Der letzte Kniff wäre dann aber auch der USB-Stick. Also ran an den Speck, Übung macht den Meister.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 07. Mrz 2011, 02:19 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:23
Warum soll er das bitte nicht bewerkstelligen können?
Das is ne Schritt für Schritt Anleitung.
Einfacher und Verständlicher gehts gar nicht ich hab das auch mal nach der Anleitung gemacht!
trigek94
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:31
Hm ok, vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe gestern mal etwas weiter rachachiert und habe was von dem weg mit dem externen laufwerk gefunden und werde es nun mal auf diese Weise versuchen. HAbe mir jetzt extra ein externes Laufwerk bestellt, also teste ich das mal.

Vielen dank für die vielen Antworten
trigek94
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:35
So, erstes Problem erledigt, win XP ist nun drauf. Nun erstrecken sich mir aber weitaus schwierigere probleme.

Nun brauche ich traiber, für Netzwerk, Audio, Ethernet, Videocontroller, SM BUS Controller...

Kann mir nun jemand sagen, wo ich die guten dinger herbekomme?
Homo_Farmer
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:42
Auf der Hersteller Site Suchen/Anfragen
Im WWW Fündig werden
XP Runterschmeißen und ein linux für Netbooks Installieren

btw ein externes Laufwerk Anschaffen ist doch ein bisschen übertrieben das mit den Sticks ist wirklich Einfach
und eigentlich ist das auch die Zukunft
Alles geht über kleine Flashige dinger scheeeen

...nunja ich würde es Wirklich mal mit Hersteller support versuchen da evtl auch Treiber für die nutzung der netbook sondertasten benötigt werden
trigek94
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:32
Hm ok, danke für den Tipp. Stimmt, auf der Seite habe ich alle Traiber gefunden, er sagt mir auch jetzt, dass alle Traiber drauf sind.

soweit alles super, nur ein Problem habe ich noch.

Mein Sound macht so leichte krachende Geräusche. Z.B. wenn das Netbook hochfährt, kommt doch nach dem hochfahren diese Windows melodie. Und genau da merkt man es ganz stark. Der Sound "kracht" so ein wenig. Genau das selbe auch wieder bei der Melodie, wenn ich den pc herunterfahre.

Bitte helft mir =)

Gruss
tsieg-ifih
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:01
schau mal im Mixer nach und deren Einstellungen.
Systemsteuerung/Hardware/Sound

und/oder auf das Lautsprechersymbol direkt klicken
und Lautstärken Mixer etwas runterregeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Windows 95 wegen Oszilloskop auf Netbook Akoya E1210 installieren?
B.Peakwutz am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  6 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
XP auf Netbook DeInstallieren und Linux Insstallieren
Lil_K' am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Windows 10 richtig installieren
marcus_locos am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Windows 7 auf Laptop installieren
MajorMinus am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  16 Beiträge
Mit Windows XP ins Internet?
8Quibhirfd8 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  51 Beiträge
Ubuntu löschen Windows wieder Installieren
*asdf123456* am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
XP Installationsprobleme. HILFE!
blick.nix am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  16 Beiträge
von IDE auf AHCI (Bios und Windows XP 32bit)
ISwampI am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.042 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedDaniel123/
  • Gesamtzahl an Themen1.529.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.097.791

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen