von IDE auf AHCI (Bios und Windows XP 32bit)

+A -A
Autor
Beitrag
ISwampI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2011, 18:55
Hallo zusammen!

SYSTEM:
Windows XP 32bit
AMD Athlon Phenom X4 810
Nvidia 9800 GT
Mainboard: Asus M4A78T-E

Ich versuche derzeit de aktuelle Einstellung in BIOS von IDE auf AHICE umzustellen. Das danach ein Bluscreen entsteht weiss ich. Derzeit bin ich aber dabei den AHCI Treiber zu installieren...aber ich bekomme es nicht hin

Der einfachste Weg wäre, auf AHCI umzustelln und die Festplatte in den Slot SATA 5 zu stecken, der nicht mit AHCI verwendet wird. Allerdings wird dieser Slot mit der AHCI Einstellung nicht erkannt...also ist dieser Weg nicht möglich.

Jetzt habe ich von Asus die AHCI Treiber für Windows XP 32bit, sind folgende Dateien:

ahcix86.cat
ahcix86.inf
ahcix86.sys


Allerdings weiss ich nicht, wo ich jeweils die Dateien hintun soll...ich weiss leider nicht mehr viel weiter :/ Und das Windows neu installieren und alles möchte ich nicht...sonst hätte ich nun hier nicht geschrieben ;D

Die aktuellen Chipsätze sollten drauf sein...

Wisst ihr noch einen Weg? Komme nicht weiter...

Würde mich über eine Antwort freuen!

LG
Swamp
ISwampI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 21:34
Nabend
Also das mit AHCI habe ich nun hinbekommen. Endlich!

Jetzt wo das geht, funktioniert der Lüfter von der Asus 9800GT nicht mehr... Warum auch immer...vorher ging er noch. Diese Karte braucht ja kein zusätzliches Programm oder? Habe meine 9600 GT reingetan und da ging es einwandfrei...muss ich wohl einen neuen Lüfter bestellen...

LG
Angrosch
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 22:09
Hi!

Bevor Du nen neuen Lüfter bestellst - steck Doch die GraKa auch mal testweise in nen anderen PC. Wenn er dann geht, installier einfach mal den aktuellsten nVidia Treiber. Vielleicht hat´s da was verhauen. Ist ein bisschen Voodoo, aber ich hab schon zu viel mysteriöses gesehen als PC-Techniker, dass ich immer alles doppelt prüfe ;o)


Gruss, Angrosch
Ballerbude
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:07
Hi, wenn es dir nicht zuviele Umstände macht poste doch deinen Lösungsweg um anderen Membern mit dem selben Problem zu helfen.

MfG


ME
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win xp auf HDD/IDE und Win 10
paul2 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  12 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Windows xp auf Netbook Installieren
trigek94 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  14 Beiträge
Mit Windows XP ins Internet?
8Quibhirfd8 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  51 Beiträge
Lenovo startet BIOS nicht
Otis_Sloan am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  14 Beiträge
Von Win98 nach XP umstellen
bukongahelas am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  30 Beiträge
Ich benötige Windows XP SP 2 !
blu-ray_spieler am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  10 Beiträge
Inernet herstellen bei windows xp (Bootcamp)
önne am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  11 Beiträge
Windows 8 Produkt Key aus dem Hardware (Bios) auslesen
leejong am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen