XP Start Multicore CPU

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 19:01
Hallöle,

Ich besitze mehrere PC´s und nutze u.a. Vista, Win 7 und XP. Unter Vista und Win 7 ist es möglich in der msconfig -> Reiter Start -> erweiterte Einstellungen die beim Systemstart genutzten Prozessorkerne auszuwählen. Standartmäßig ist hier nur einer gewählt, somit gibt´s bei Vista und Win 7 gratis Tuningpotential in der Systemstartphase. Bei meinem Vater auf nem zugemüllten Vistalaptop wurde hierdurch die Startzeit von ca 7 min auf 1:30 min verkürzt. Nun die Frage: geht das auch bei XP und wenn ja wie?
thom53281
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 13:34
Das ist leider so ein weit verbreiteter Irrtum. Es ist nicht möglich, unter msconfig die Anzahl der verwendeten Prozessorkerne zu verändern, sonder nur die Anzahl der verwendeten Prozessoren. Mehrprozessorsysteme sind eigentlich fast nur im Serverbereich im Einsatz. Zudem werden standardmäßig zum Booten alle im PC verbauten Prozessoren verwendet, daher lässt sich nur die Anzahl verringern. Kann man auch in der Microsoft-Doku zum entsprechenden Kernel-Parameter "/numproc=number" nachlesen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;833721

Übrigens ist die Option auch nicht standardmäßg auf "1" gesetzt, sondern gar nicht aktiviert.

Ich würde die Verbesserung daher auf andere Tunigmaßnahmen Deinerseits schieben.


Grüße
Thomas
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 14:06
Ich hab ja nicht´s anderes gemacht da Ich mit meinem arg begrenzten Wissen sowiso schon am ende war (defrag + Reinigungsproggi). Daher hab Ich mutter Google befragt und die hat mir diesen Tipp gegeben. Der wurde umgesetzt und schon lief die Kiste.
thom53281
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 17:41
Das liegt aber meiner Meinung nach trotzdem an anderen Faktoren, da dieser Tipp keine Verbesserung gebracht haben kann. Dieser Tipp wurde an vielen Stellen schon als reiner "Placebo" erkannt:
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Der schnellere Boot liegt wohl eher an der Prefetch/Superfetch-Heuristik von Vista, die den Bootvorgang bei jedem Boot optimiert. Wenn Du nach jedem Boot die selben drei Anwendungen startest, werden diese Daten automatisch in den Arbeitsspeicher geladen, um die Anwendungen dann schneller starten zu können (selbiges trifft auch z. B. für alle Autostartprogramme und deren benötigte Daten zu). Bei Deinen Optimierungsversuchen hast Du vermutlich den Autostart bereinigt und das System danach ziemlich "leer" gestartet.

Prefetch braucht aber seine Zeit, um überhaupt erst zu kapieren, welche Autostartprogramme nun nicht mehr benötigt werden und lädt diese trotzdem weiterhin in den Arbeitsspeicher (da diese ja früher immer gebraucht wurden). Daher dürfte das System automatisch bei jedem Boot ein bisschen schneller werden, da es "langsam lernt". Ein wirklich vernünftiger Vergleich der Bootzeit ist daher eigentlich nur mit ausgeschaltetem Prefetch möglich und da wirst Du sehr wahrscheinlich keine Unterschiede feststellen können.


Grüße
Thomas
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 18:32
Ok, mit der Erklärung kann sogar Ich was anfangen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XP stürzt ab
peterpantau am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  9 Beiträge
XP Support ?
mario73 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
XP, wie lange noch?
KLM-U am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  94 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
XP Installationsprobleme. HILFE!
blick.nix am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  16 Beiträge
XP Streaming bei Apple Trailers
dzenan am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Windows xp auf Netbook Installieren
trigek94 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  14 Beiträge
Recovery mit XP nicht möglich
adriano80 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Von Win98 nach XP umstellen
bukongahelas am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen