Mini Tool Shadowmaker und Backup

+A -A
Autor
Beitrag
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 12:28
Guten Morgen,

ich habe im Oktober mit o.g kostenlosen Tool ein Backup von C erstellt.
Leider ist mir gestern mein Windows 10 abgeraucht und alle Versuche
es zu retten schlugen fehl. Also neu aufgesetzt, Shadowmaker installiert
und das Backup angesteuert, welches auf D liegt.

Shadowmaker1

Ich wähle das Backup aus, im nächsten Abschnitt sind die Bereiche aufgelistet,
die ich gesichert habe, u.a Partition C(siehe auch Screenshot). Alles ist ausgewählt,
ich lasse es so und gehe weiter. Dort soll ich auswählen wohin die Installation
ausgeführt werden soll. Jetzt hänge ich fest! In diesem Fenster sind alle Partitionen
mit Ausnahme eines nicht partitionierten Bereichs aufgeführt. Also auch wieder die
von Windows erstellten "Partitonen". Ich kann nichts auswählen und der Reiter
"Weiter" bleibt grau.

Shadowmaker2

Ich habe mit Shadowmaker ein Bootmenü ins Startmenü von Windows implementiert
(integriert?) und es nochmal darüber versucht. Was mache ich falsch oder habe ich
falsch gemacht?
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2022, 19:06
Hast du von CD aus gestartet?

https://de.minitool....wiederherstellt.html
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2022, 17:25
Nein, als ich dieses Backup erstellt habe, hatte ich das Problem, dass ich weder das Bootmenü
einrichten, noch auf Cd/DVD brennen konnte. Als Ursache dafür vermute die Updates von Win 10.
Einen USB Stick oder Platte habe in der benötigten Größe nicht und ISO hab ich damals nicht versucht
(hätte ich das mal )

Nach der jetzigen Neuinstallation habe ich bisher die Updates noch nicht durchgeführt und ich
hatte keine Probleme das Bootmenü, bzw. ne ISO zu erstellen. Ich hab schon wieder Bammel
die Updates zu installieren. Beim letzten mal hatte ich nach der Win 10 Installation gleich die
Updates gemacht. Als ich dann zum ersten mal Musik abgespielt habe(WMP, Winamp) war immer
ein knacksen zu hören, wie bei ner alten Vinyl. Das Problem hab ich aktuell nicht, aber das ist
ein anderes Thema.

Was ich übrigens auch nicht verstehe,ich habe zwei Speicherpunkte manuell angelegt(Systemsicherung
oder wie das heißt). Als ich es damit versucht habe, kam nur die Meldung, keinen Speicherpunkt gefunden!
Ich glaub in Xp hieß das damals "letzte funktonierende Konfiguration auswählen".


[Beitrag von paul2 am 04. Dez 2022, 17:26 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2022, 22:20
Ich verwende seit Jahren Aomei Backupper
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Ich hatte noch nie ein Problem damit.
Man kann damit auch von CD oder USB starten (muss man halt einmal erstellen. Am Besten beides)

Mach damit ein Image bevor du die Updates installierst, dann kannst du es im Notfall rückgängig machen.


[Beitrag von Otis_Sloan am 04. Dez 2022, 22:20 bearbeitet]
j2018
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2022, 01:47
Die Optionen sind vermutlich alle gesperrt, da Du den Datenträger, den Du wiederherstellen willst, aktiv nutzt und somit dessen Geometrie nicht verändert werden kann.

Das geht nur, wenn das System nicht aktiv ist.

Ich würde den Inhalt Deiner D:-Platte auf eine externe USB-Platte kopieren und dann nach der Anleitung in Minitool einen Boot-USB-Stick erstellen.

Dann vom Stick booten und zuerst probieren, ob Minitool direkt von der Sicherung auf D: wiederherstellen kann. Falls nicht: USB-Platte anschließen und von dort probieren.

Falls nicht musst Du wohl noch die ersten (neuen) Partitionen löschen, um auf eine leere Platte wiederzuherstellen.

Besser wäre es natürlich, wenn Du noch eine leere Festplatte hättest, auf der Du den ganzen Vorgang testen kannst, ohne etwas löschen zu müssen ;-)

Falls es klappt kannst Du nun Minitool wieder installieren und künftig entweder weiter auf D: oder die externe Festplatte sichern, je nachdem was vorhin geklappt hat.

Viel Erfolg!
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Dez 2022, 19:39
Hab gestern mal die Option Cd/DVD brennen durchgeführt, hat keine Mucken gemacht.
Nach dem brennen den Rechner neu gestartet und von Cd gebootet, so hab ich es auch
immer auf dem alten Rechner gemacht, bzw. machen müssen, wenn nix mehr ging, nur
eben mit Acronis.
Menü wird aufgerufen, man hangelt sich zu D, Ordner Backup, auswählen und fertig.

Hier bei Shadowmaker verhält es sich über die Cd aber genauso wie auf der Win Oberfläche!

Ich hab noch nen unpartitionierten Bereich, theoretisch könnte man den ja nehmen aber
eigentlich sollte das auch anders gehen. Ich werde bei Gelegenheit noch eine aktuellere ISO
damit erstellen und alternativ wohl mal das andere Backuptool probieren(Aomei).

Danke
j2018
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2022, 20:51

paul2 (Beitrag #6) schrieb:
Hier bei Shadowmaker verhält es sich über die Cd aber genauso wie auf der Win Oberfläche!

Wie gesagt: ich vermute, solange die Festplatte oder auch nur eine Partition (bei Dir D:) verwendet wird kann er die Struktur nicht verändern ...
Meiner Meinung nach musst Du das Image von D: auf eine USB-Platte kopieren und von dort dann via CD-Boot wieder herstellen.


Ich hab noch nen unpartitionierten Bereich, theoretisch könnte man den ja nehmen aber
eigentlich sollte das auch anders gehen. Ich werde bei Gelegenheit noch eine aktuellere ISO
damit erstellen und alternativ wohl mal das andere Backuptool probieren(Aomei).

Das wird Dir aber auch nichts helfen, da Du ja zuerst mal Deine alte Installation wieder herstellen willst. Ein leeres Image anlegen ist ja witzlos, da ist jede Neuinstallation sauberer ...
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2022, 21:54

Wie gesagt: ich vermute, solange die Festplatte oder auch nur eine Partition (bei Dir D:) verwendet wird kann er die Struktur nicht verändern

Das denke ich nicht.

Zumidest mit Aomei funktioniert ein Image von D: nach C: problemlos.


[Beitrag von Otis_Sloan am 06. Dez 2022, 21:54 bearbeitet]
j2018
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2022, 00:49
Mir ist eben im ersten Bild aufgefallen, dass Du versuchst, auch das Wiederherstellungsvolume selbst wieder herzustellen.

Den Haken musst Du natürlich rausnehmen, da Du damit die Sicherung selber wieder überschreiben würdest. Daher kannst Du wahrscheinlich auch keine Zielpartition auswählen, da Du mehrere Volumes zur Wiederherstellung ausgewählt hast.


Otis_Sloan (Beitrag #8) schrieb:
Zumidest mit Aomei funktioniert ein Image von D: nach C: problemlos.

Leider hilft uns Aomei in diesem Fall nicht weiter, da das bestehende Backup ja mit Shadowmaker erstellt wurde ...
paul2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Dez 2022, 19:34
Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Bezüglich Herstellungsvolumen, wenn ich das
richtig verstanden habe, muss beim erstellen das Backups das alles mit ausgewählt sein.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich ausschliesslich C ausswähle, erscheint der unpartionierte
Bereich und ich könnte theoretisch auf weiter klicken.

Wollte ich nur noch mal loswerden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selektives Registry Backup für PC-"Umzug"?
Pa9an am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Ubunto auf Mac mini?
siegiw am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
HILFE ! Acer Laptop hängt in Recovery tool fest.
l!l_wayne am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
[Windows 10] Tool oder Skript gesucht für HDR on/off
Mullidulli am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  7 Beiträge
Windows 7 auf 10 upgraden
Bow_Wazoo_1 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  11 Beiträge
Linux Mint
gammelohr am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  46 Beiträge
Win xp auf HDD/IDE und Win 10
paul2 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  12 Beiträge
Google Earth + Firefox - Bild "blitzt" ständig
TopTom*** am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Windows 11 - Gigabyte B550 aorus elite
LordMorpheus am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  4 Beiträge
m3u Playlisten auf versch. Plattformen
robwag am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen