Selektives Registry Backup für PC-"Umzug"?

+A -A
Autor
Beitrag
Pa9an
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 12:59
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auf ein neues Notebook umsteigen. Den Hauptteil des Systems werde ich neu aufsetzen (Neuinstallation etc).

Allerdings habe ich meine Spiele allesamt auf einer externen HD installiert, diese würde somit ja unberührt bleiben.

Das Problem wären nur die Registry-Einträge, welche diese Spiele beim Installieren hinterlassen haben. Diese wären dann ja weg - und würden wohlmöglich aber seitens der Spiele benötigt (Pfade, Einstellungen, Registrierwerte etc).
Dinge im Windows-Verzeichnis würde ich manuell suchen und kopieren/sichern, das ist eher weniger meine Sorge.

Somit zu meiner Frage:
Ist es möglich, eine Art selektives Backup der Registry zu fahren, um die Registry-Einträge der Spiele (getrennt von allen Systemeinträgen) zu sichern und im neuen System einfach wieder einzuspielen? Laufwerksbuchstaben etc würden sich ja nicht ändern, da wie gesagt extern und über die Verwaltung mit fixem Buchstabe versehen.
Eventuell auch ein Programm, welches die Registry entsprechend scannt auf Programme aus einem bestimmten Laufwerk, worüber man das Ganze dann filtern könnte…

Irgendwer eine Idee?

Danke,
Pa9an
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 13:16
Praktisch und theoretisch wäre das durchaus möglich. Dafür müsstes Du allerdings die Einträge der Spiele in der Registry kennen. Klüger und zeitsparender wäre es Deine Spiele neu zu installieren!

cu
Pa9an
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 15:01
Genau das ist ja das Problem - ich kenne sie eben nicht...

Als Notlösung hatte ich mir gedacht, ich fahre ein Backup über die gesamte Registry und stelle die Schlüssel manuell her (Suchen und kopieren), sobald ich Probleme bei einem Spiel bemerke.
Die Spiele, die ohen Murren starten, würden dann scheinbar ja ohne Registry auskommen.
Ist eh ein alter Laptop und eher ältere Spiele (Adventures etc), da ist möglicherweise das meiste ohnehin im Spielordner gespeichert...

...soll aber nicht heißen, dass bessere Möglichkeiten damit nicht mehr benötigt werden...immer her damit!

Wobei mir da gerade noch einfällt:
Die Deinstallations-Infos verliere ich damit ja auch...und somit ggf die Möglichkeit für Updates?
vision311
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 17:00
Hallo Pa9an

Es steht halt die Frage im Raum, wieviel Zeit du nötigenfalls investieren willst.
Eine Software, die dir irgendwas in Richtung "Sichere mir alle Keys, die zur SW x gehören" ist mir noch nicht begegnet.

Was Du machen kannst, ist über das Programm ProcMonvon Microsoft ein Log zu erstellen, während dem Du ein Spiel bedienst.

Eine andere Alternative ist, das aktuelle Gerät zu virtualisieren und als VM weiterleben zu lassen. Kommt halt auf die Art des Spiels an; wie ressourcenhungrig die Dinger sind.

Gruss
Daniel


[Beitrag von vision311 am 24. Apr 2012, 17:15 bearbeitet]
Pa9an
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 15:22
Danke für die Hinweise...ich schau mal, was ich draus mache
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 15:27

Pa9an schrieb:
Ist es möglich, eine Art selektives Backup der Registry zu fahren, um die Registry-Einträge der Spiele (getrennt von allen Systemeinträgen) zu sichern und im neuen System einfach wieder einzuspielen?

Naja, die üblichen verdächtigen Bäume für Software sind:
HKCU\Software\Vendor\Product
HKLM\Software\Vendor\Product
... und wenn ein 64-bit Windows installiert ist noch zusätzlich
HKLM\Software\Wow6432Node\Vendor\Product

Wenn von 32 Bit auf 64 Bit gewechselt wird, müssen die Registryeinträge, die bisher unter HKLM\Software nach HKLM\Software\Wow6432Node entpackt werden.

Wenn Du Glück hast, reicht das für einige Spiele aus. Wenn sich ein Spiel aber tiefer ins System eingräbt (z.B. mit zusätzlichen Services wie Punkbuster), dann vergiß es lieber und installiere das Spiel neu.

Weitere Fallstricke:
HKCR
HKCR\CLSID
C:\Windows\Winsxs

Je neuer ein Spiel ist, umso schlechter sehe ich die Chancen, da sich aktuelle Spiele tief ins System einnisten wollen. Ältere Spiele sind da deutlich kooperativer und benötigen teilweise sogar überhaupt keinen Registryeintrag.
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 17:01

Drexl schrieb:
...und benötigen teilweise sogar überhaupt keinen Registryeintrag.


.NET machts möglich

cu
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 17:10

Art_Bits schrieb:

Drexl schrieb:
...und benötigen teilweise sogar überhaupt keinen Registryeintrag.

.NET machts möglich

Ich dachte da eher an RtCW, das ich nun schon seit über 10 Jahren von PC zu PC kopiere, ohne es neu installieren zu müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Tool Shadowmaker und Backup
paul2 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  10 Beiträge
Google Earth + Firefox - Bild "blitzt" ständig
TopTom*** am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
WinXP SP4 fährt sehr, sehr langsam runter
Bertl81 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  19 Beiträge
PC lahmt
Chill0r1980 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  11 Beiträge
PC zu langsam
Tschoo am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  9 Beiträge
PC funktioniert nicht mehr .
xSiiLencer_ am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Pc neu aufsetzen
H_P am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
pc startet sehr langsam
xSiiLencer_ am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  70 Beiträge
ASUS PC Stick
nebbiolo am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
PC Mit 2 Partitionen neu aufsetzen
Mecii1992 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen