PC lahmt

+A -A
Autor
Beitrag
Chill0r1980
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 21:01
Hallo Freunde,

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ohne das ich mein System neu aufsetzen muss....

nun zum Thema, ich hab einen für damals vor 2 Jahren ordentlich PC... E6600 4GB (unter XP natürlich nicht) und so weiter.... 2x HDD Samsung...

habe immer alles regelmäßig entmüllt, defragmentiert und auch so kaum was im Hintergrund laufen, quasi ein schlankes, aufgereäumtes System.... (sollte man meinen)

aber mit dem Laufe der Zeit wird die Kiste langsam bei allem was ich mache oder starte... dabei arbeitet die Festplatte vor allem und das starten einer Anwendung dauert... egal welche es ist. Winamp, VLC, Outlook... usw... gerade beim Outlook wenn ich eine Mail anklicke und die im Vorschaufenster kommen soll, rammelt erst mal 3-4sek die Platte bis der Inhalt kommt....
Die Platte klingt gesund, also nicht mechanisch kaputt oder so, nur hat sie immer voll zu tun :-(

so ein Mist!!!!

hat da vielleicht einer nen Ansatz, wo der Hund begraben liegt oder wo hier die Bremse sitz?
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 21:09
Moin,

scan die Platte mal hiermit:

http://www.free-av.d...r_rescue_system.html

Grüße,

Zweck
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 22:03
Zwei Jahre? Zeit für eine komplette Neuinstallation. Backup machen und los geht's.
Chill0r1980
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 23:17
hab ja die Kiste imme in ehren gehalten und auch so kaum was vermüllen lassen, drum dachte ich ja, dass die 2 Jahre daran nicht schuld sein können...

wenn, sollte man dann doch eh gleich auf "Seven" umsteigen, oder geht das mit so nem Backup nicht?

was könnt ihr mir von ein XP Backup für eine software empfehlen?

aber eigentlich leuchtet mir das alles nicht ein.... immer alles defragmentiert, ob Platten oder auch Registry...

kotz!!! muss doch leichter gehen oder nen Hacken haben ;-)
auf was steht denn im System bei euch die Sache mit der Leistung? da kann man doch Hintergrunddienste oder noch was anderes einstellen? ich kann grad leider nicht schauen, da ich auf Arbeit bin und dort nicht das System einsehen kann..

Gruß
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 23:54
Wenn man sein System vernünftig konfiguriert hat, dann liegen alle Daten in 'D:\Eigene Dateien'. Daneben vielleicht noch die Ordner 'mp3' und 'Video'. Und die werden wöchentlcih auf eine externe Platte gesichert oder synchronisiert, also kann man LW C: fast jederzeit plätten. Ich synchronisiere mit 'SyncToy' und sichere mit 'Personal Backup'.

Defragmentieren der Platten ist Tinnef, der Registry von Zeit zu Zeit sinnvoll, samt Bereinigung. Trotzdem hat die Vegangenheit gezeigt, ein XP hält zu Hause selten länger als zwei Jahre. In koordinierten Firmenumgebungen, wo Software und Updates gezielt installiert werden, da kann eine solche Kiste schon mal über drei Jahre Abschreibung halten, bevor sie dann im Müll landet.

Ich würde tatsächlcih zu Windows 7 raten, trotzdem ich mich lange genug gesperrt hatte. Aber jetzt, wo ich es live und in Farbe vor mir habe, super klasse. Und deine Kiste ist ja genau die richtige dafür. Ob Win 7 auch nur 2 Jahre hält, das wird die Zukunft zeigen. Ich denke aber, es wird länger halten...
Chill0r1980
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2010, 01:31
hast vergessen mir zu sagen, ob ich das XP ins "7" implementieren kann? quasi eigene Dateien, Office, Outlook und Co... auch Passwörter aus Firefox usw...

hatte eigentlich auch immer alles auf anderen Partitionen oder Platten, auf C: war nur das System und die Programme, die ich installiert hatte... Bilder, Filme, Musik, Spiele usw... alles auf anderen Platten...

aber wer weiß, warum der Mist nicht mehr läuft, wenn man es trotz guter Behandlung nun kaum mehr nutzen kann...

aber ich werde wohl sicherlich zum Se7en gehen, da es die Optik von Vista hat (und mehr) und die Geschwindigkeit von XP... nicht so wie der Versuch Vista... der ja noch langsamer ist, als mein jetztiges verhunztes XP :-)
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Jul 2010, 10:50

Chill0r1980 schrieb:
... ob ich das XP ins "7" implementieren kann? quasi eigene Dateien, Office, Outlook und Co... auch Passwörter aus Firefox usw...


Implementieren? Du installierst Win 7 auf LW C: und fertig. Daten aus dem Backup-Verzeichnis zurückspielen und alles ist wie sonst. Bei mir laufen Office 2003 und Visio 2000 wie immer. Und was nicht läuft, das läuft im virtuellen XP einwandfrei, sogar USB-Geräte für die es nur XP-Treiber gibt.
Hirnschmalz
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2010, 20:58
Moin,


Nick_HH schrieb:

Defragmentieren der Platten ist Tinnef, der Registry von Zeit zu Zeit sinnvoll, samt Bereinigung.


Registry reinigen oder gar was löschen ist völlig unnötig und macht eher kaputt als besser. (Bringen tut es auch nichts)
Falls es dich interessiert




Ich würde tatsächlcih zu Windows 7 raten,


+1
Chill0r1980
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 00:17

Nick_HH schrieb:

Chill0r1980 schrieb:
... ob ich das XP ins "7" implementieren kann? quasi eigene Dateien, Office, Outlook und Co... auch Passwörter aus Firefox usw...


Implementieren? Du installierst Win 7 auf LW C: und fertig. Daten aus dem Backup-Verzeichnis zurückspielen und alles ist wie sonst. Bei mir laufen Office 2003 und Visio 2000 wie immer. Und was nicht läuft, das läuft im virtuellen XP einwandfrei, sogar USB-Geräte für die es nur XP-Treiber gibt.


Mir hatte heute einer berichtet, dass ein Backup oder so was Mist wäre, da man die Fehler oder Baustellen wieder auf das frische System übertragen würde...
das wäre ja dann echt total sinnlos...
ZuvielZeit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 00:41
mit Backup ist in diesem Falle gemeint das Du alle DEINE Dateien (Bilder, Dokumente, videos, music, evtl. FireFox/ andere Brwosereinstelungen, emails, Konfigurationen von anderen Programmen, Paßwörter, etc.) sichern sollst.

Also nicht das, was durch eine NEUinstallation auf die Platte kommt.

Ich halte von "alle 2 Jahre neu..." bla bla nicht so viel - zumindest nicht als Pauschalaussage.

Wenn man so etwas nicht von vornherein bei der damaligen Installation und durchgehend bis jetzt eingeplant und konsequent bedacht hat, kann es für "normale User" evtl. fast genauso schwierig sein und vor allem auch so lange dauern alle eigenen Daten und Einstellungen zu sichern, wie herauszufinden warum das System nun so langsam ist.

Wobei man ja ohnehin alle seine Daten stets sichern sollte, falls die HDD mal crasht...


Suche mal nach z.B. procexp und "installier" das (es ist ein prog ähnlich dem Taskmanager, nur viel detailierter)

Darüber habe ich schon so manches Mal herausgefunden warum mein PC so langsam ist - wenn z.B. irgendein Programm alle Ressourcen verbraucht.

Letztenendes: wenn Du auf C: keine persönlichen Daten hast und nur wenige Programme nutzt deren Einstellungen/ Paßwörter Du schnell wieder konfigurieren kannst und Du möglicherweise keine Lust hast Dich mit der Ursachenforschung auseinander zu setzen, ist eine Neuinstallation für Dich evtl. am besten.
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 00:41
Völliger Dummfug. Ein Backup machst du von deinen Daten, nicht von dem verdaddelten Windows. Was habe ich geschrieben?


Wenn man sein System vernünftig konfiguriert hat, dann liegen alle Daten in 'D:\Eigene Dateien'


Was ist da also drin? Word- und Excel-Dateien, Bilder, Videos etc. Mach dir endlich Gedanken über eine vernünftige Datensicherung. Daten, nicht lauffähiges Windows oder Programme.

Für Firefox gibt es Bookmark Backup, damit werden Lesezeichen, Chronik etc. täglich automatisch gesichert. Vorzugsweise in 'D:\Eigene Dateien\Firefox'. In 'D:\Eigene Dateien\Handbücher' liegen z.B. die ganzen Bedienungsanleitungen als PDFs. Das wird derzeit einmal wöchentlich auf eine ext. HDD gesichert, in Zukunft dann täglich auf das NAS.

Wenn das NB stirbt, dann kaufe ich ein neues und nach zwei Stunden ist alles wie sonst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc neu aufsetzen
H_P am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
pc startet sehr langsam
xSiiLencer_ am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  70 Beiträge
PC Mit 2 Partitionen neu aufsetzen
Mecii1992 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
XP, wie lange noch?
KLM-U am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  94 Beiträge
Identisches Notebook mit Powerquest Driveimage aufsetzen
cr am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
Ich benötige Windows XP SP 2 !
blu-ray_spieler am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  10 Beiträge
XP Installationsprobleme. HILFE!
blick.nix am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  16 Beiträge
Keine Warnungen vom Sicherheitscenter
Cimba am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  15 Beiträge
Windows xp auf Netbook Installieren
trigek94 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  14 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen