PC Mit 2 Partitionen neu aufsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Mecii1992
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 23:33
Hallo zusammen!
Bin neu hier also entschuldige ich mich im Vorhinein falls ich hier falsch bin.

Also:
Ich besitze einen HP Pavilion DV7 auf dem 2 Partitionen, einmal Windows 8 für die Schule und einmal Windows 7 für private Zwecke installiert sind.
Da ich ihn jetzt schon wieder über ein Jahr besitze und er schon ziemlich zugemüllt ist will ich die Private Partition neu aufsetzten.
Kann ich einfach Windows 7 CD einlegen und neu aufsetzten oder wie gehe ich am Besten vor?

lg
Mecii
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 14:37
Normalerweise sollte man das neueste OS zuletzt installieren. Kann also Prolbeme mit dem Win 8 Bootloader geben, wenn Du Win 7 einfach drüber installierst...

Grüße Joe
cH33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 16:42
Hi,

die Aussage von Joe M. stimmt soweit.
Dafür gibt es allerdings auch eine Lösung: Du kannst deine Windows 7 DVD einlegen und auf der entsprechenden Partition Windows 7 neu installieren. Dabei wird der Bootmanager ergänzt bzw. überschrieben.
D.h. es kann passieren (die genaue Kompatibilität der Bootloader zwischen diesen Systemen kenn ich noch nicht) dass der PC ausschließlich von Windows 7 bootet. Der Bootmanager hat also in diesem Fall nur die Information, dass Windows 7 auf z.B. Laufwerk C:\ installiert ist. Dass Windows 8 auch noch installiert ist, weiß er nicht mehr.
Einfachste Methode dieses Problem zu lösen ist es, die Windows 8 DVD einzulegen und dort den Bootmanager zu reparieren. Dieser erkennt beide Installationen und gleicht diese ab. Er wird merken, dass der Eintrag für Windows 8 fehlt und wird diesen ergänzen.
Du könntest den Booteintrag auch manuell verfassen, allerdings ist die Methode mit der Windows 8 DVD deutlich unkomplizierter ;-)

EDIT: Hier die Anleitung für das Reparieren des Bootmanagers:
Windows 7 DVD einlegen und davon booten
Gleich zu Beginn SHIFT + F10 drücken, so kommst Du in die Eingabeaufforderung
Dort folgende Befehle absetzen:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Anschließend bekommst Du kurz angezeigt, wie viel Installationen gefunden wurden. Anschließend neu booten und das entspr. OS auswählen.


[Beitrag von cH33 am 04. Dez 2012, 16:46 bearbeitet]
Joe_M.
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 17:08

cH33 schrieb:
EDIT: Hier die Anleitung für das Reparieren des Bootmanagers:
Windows 7 DVD einlegen und davon booten (...)

Du meinst doch sicher die Win 8 DVD?

Grüße Joe
cH33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 17:16
Entschuldigung, selbstverständlich meinte ich die Windows 8 DVD.
Mit der Win7 DVD macht es ja keinen Sinn ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc neu aufsetzen
H_P am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
Programme verteilen sich auf Partitionen
Holk1ng am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  14 Beiträge
Windows 8 und Partitionen
mburikatavy am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
Partitionen werden nicht mehr angezeigt
bruce_will_es am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Identisches Notebook mit Powerquest Driveimage aufsetzen
cr am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  5 Beiträge
PC lahmt
Chill0r1980 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  11 Beiträge
Selektives Registry Backup für PC-"Umzug"?
Pa9an am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
vorinstalliertes betriebssystem löschen
SeackOne am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
pc startet sehr langsam
xSiiLencer_ am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  70 Beiträge
PC funktioniert nicht mehr .
xSiiLencer_ am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen