Programme verteilen sich auf Partitionen

+A -A
Autor
Beitrag
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 22:32
hallo Forum

Folgendes:
habe heute den PC neu aufgesetzt, und zum ersten mal nach dem formatieren und vor dem Aufspielen von Win 7 64 die Festplatte in partitionen aufgeteilt.
Dabei ist C: nur für das OS und ich habe der Partition 50 GB zugewiesen.
D: und E: haben dann jeweils noch ca. 100 GB und sind für Programme & Medien sowie für Spiele gedacht.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich nun also anfange die Programme auf D: zu installieren, klappt das zwar problemlos, jedoch wird ein teil des Programmumfangs trotzdem auf C:, also die Systempartition abgelegt.
Beispiel: Habe BitDefender und ATI Treiber und Softwaresuit auf D: installiert.
Allerdings wurden auf C: parallel ebenfalls Ordner mit "ATI" und "BitDefender" erstellt und zwar unter Common Files oder Programme. Der ATI Ordner auf C: macht ca. 650mb aus, der auf D: noch ca. 150.
Über google etwas zu finden ist nicht leicht, habe nur von jemandem gelesen, der SIMS auf einer Partition installierte und bei dem dann auch C: mit Sims-Daten vermüllt wurde zum Teil.
Ich will auf C: wirklich nur das OS haben. Gibts da ne Lösung? Weil ein Teil hier und ein anderer Teil eines Programmverzeichnisses dort ist sehr unschön.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 22:47
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ja, das verstehe ich. Ich verstehe nur nicht, warum.

Wenn Du im Auto Musik haben willst, musst Du auch damit leben, dass Du ein Radio einbauen musst. Es sei denn, Du nimmst ein portables. Das gibts bei Software auch, z.B. Firefox Portable und einige Torrent-Clients.

Musst Du im Web suchen, wie man die Software portable macht, die Du benutzt.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 22:51
sorry aber diese Antwort leuchtet mir nicht ein.
Es ist doch wohl möglich seine Software und Programme auf einer anderen Partition als C: zu installieren, sodass auf C: nur das OS werkelt.
Wenn ich das tue, werden eben trotzdem Dateien der installierten Programme teilweise auf C: gelegt, auch wenn ich als Installationsverzeichnis D: wähle.
Was hat das jetzt mit portabler Software zu tun, sryfalls ich auf dem Schlauch stehe.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 22:57
Na, Microsoft hat zehn Jahre gebraucht um den Programmierern beizubringen, dass sie benutzerspezifische Daten im Profil und gesharete Software im Common Files Ordner speichern. Beides Teile des Betriebssystems auf dem Stammlaufwerk.

Und Du willst das jetzt nicht mehr, also musst Du sehen, dass Du Softwareversionen verwendest, die speziell dafür ausgelegt sind. Portable nennt man die, weil man sie meist ohne Installation vom USB-Stick laufen.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 23:02
In anderen Worten:
Es ist quasi normal, dass Programme, die ich auf einer Partition (z.B. D: ) installiere, Dateien auch auf C: ablegen?
Sorry falls die Fragen eventuell ein wenig unbeholfen wirken.


[Beitrag von Holk1ng am 04. Feb 2011, 23:02 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 23:09
Ja, das ist in der Tat so. Jeder User hat auf der Festplatte einen eigenen Bereich, in dem die Programme ihre benutzerspezifischen Daten ablegen. Hier sind dann auch Ordner wie eigene Dateien, Downloads oder der Desktop.

Dazu gibt es Bereiche, in denen Programme Systemfunktionen ablegen, um die sie das System erweitern.

Ich halte es allerdings auch für fragwürdig, dass es so viele Daten sind, und da sehe ich auch Anlass zu Kritik, die Deiner ziemlich nahekommt.

Wahrscheinlich kann man die Hälfte wegwerfen.

Könnte man, wenn man weiß, welche Hälfte die richtige ist.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 23:24
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Danke bis hierhin für die infos.
Ein weiterer Hintergrund der Frage: Da ich bisher davon ausging, dass C: mit 50GB mehr als ausreichend bedient wäre als OS-Partition, hege ich daran nun Zweifel, denn mit der Zeit wächst C: ja stetig weiter durch das Anhäufen der Programmdateien.


[Beitrag von vstverstaerker am 11. Feb 2011, 22:02 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2011, 00:00
Ich verstehe nicht, warum man eine Platte partitionieren muss. Aus einer mittleren Abstellkammer mache zwei kleine, indem Du eine Wand einbaust.

Meine Erfahrung mit getrennten Partitionen: Eine ist immer zu klein. Dann lieber zwei Platten. Und selbst die sind meist zu klein, also noch eine Platte. ...und am Ende hat man keine Laufwerksbuchstaben mehr frei wegen der vielen Platten und der ganzen Partitionierung...


Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Feb 2011, 00:02
Die Verteilung auf Partitionen ist seit Windows 95 völlig unnötig. Zu DOS/Windows Zeiten hat man damit noch Übersichtlichkeit geschaffen, wie du jetzt selber siehst ist das eh für die Katz. Damals wurde das Verteilen auf zwei Platten, nicht Partitionen, noch als schneller gewertet. Das zählt zu den urbanen Legenden...

Eine Aufteilung in System und Daten macht Sinn. Bei mir liegen auf D: 'Eigene Dateien', 'mp3', 'Video', 'Loads' (mein Download Ordner), 'Temp' (mein Daddel und Entpack Ordner), 'Temp_Sys' (dort zeigen %Tmp% und %Temp% drauf, einfacher zu löschen) und ein paar andere sichernswerte Ordner. Das macht das Backup auf eine externe Platte und/oder das NAS einfacher und ich kann jederzeit mal eben C: plätten und Windows neu installieren, die Daten auf D: bleiben davon unberührt.

In 'Eigene Dateien' liegen alle persönlichen Daten im Order 'Outlook' die .pst Dateien, dann gibt es 'Word', 'Excel', 'Handbücher' u.s.w.

Und wie Piggel es schon treffend formulierte:

Piggel schrieb:
Microsoft hat zehn Jahre gebraucht um den Programmierern beizubringen, dass sie benutzerspezifische Daten im Profil und gesharete Software im Common Files Ordner speichern. Beides Teile des Betriebssystems auf dem Stammlaufwerk.


Die Speicherung von Programmen und Programmteilen überlässt man dem OS, fertig. Und nein, das nicht nur unter Windows so, das hat sich MS eher abgeguckt. Meine Sytempartition ist mit 110 GB für Windows 7 selbst nach einem 3/4 Jahr mehr als groß genug.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 00:20

Nick_HH schrieb:
Die Verteilung auf Partitionen ist seit Windows 95 völlig unnötig. [...]
Eine Aufteilung in System und Daten macht Sinn.


Also macht deiner Meinung nach die Aufteilung von System und Programmen keinen Sinn? Daten befinden sich bei mir sowieso hauptsächlich alle extern.
Ich versprach mir durch die Aufteilung von System und Programmen einen sinnvollen Beitrag zur Systemgeschwindigkeit und Übersichtlichkeit.
Leider geht die Übersichtlichkeit den Bach aber sowas von runter, wenn Windows anfängt Programmdateien auf 2 Partitionen zu verteilen. Zur Geschwindgkeit der Programme kann dies wohl auch eher wenig beitragen.
Über google findet man eben soviel zur Aufteilung von System seperat auf C: und benutzerdaten und Programme. Viele schwören doch darauf.
Du meintest doch mit deiner Aussage, System und Daten explizit "daten" und mit daten nicht "Programme" nehme ich an, so habe ich es jetzt jedenfalls aufgefasst.
Also installierst du deine programme und ggf. spiele auf der Systempartition?


[Beitrag von Holk1ng am 05. Feb 2011, 00:23 bearbeitet]
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 01:09
Also Leute anscheinend ist es doch weniger sinnvoll Programme und OS zu trennen.
Setze nun nochmals neu auf wie folgt:

C: 110GB OS + Programme
D: 60GB Spiele
E: 62GB Dateien (downloads, temporär auf dem Desktop befindliche dateien,etc. - Musik, Filme, Bilder sowieso alles extern)

btw. komischerweise fehlen mir bei der Laufwerksbuchstaben-Zuordnung die Buchstaben D-H. Fängt an mit A,B, C ist vergeben und geht dann erst mit I weiter.
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 02:20
Mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Mein optisches LW ist schon seit meines allerersten NEC 3x Speed auf R: eingestellt.
Holk1ng
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2011, 02:50
hat sich erledigt, sehe gerade , dass sich Windows wahllos und immer neu nach jedem neuen Aufsetzen die Buchstaben für die ganzen Wechselmedien belegt hat.

Danke für die aufklärende Info bis hierhin.
Das Internet ist voll von wiedersprüchlichen Aussagen zu diesem Thema, vor allem was die Trennung von OS und Programmen anbelangt.
Im Endeffekt habe ich mich bis jetzt nie mit dem Thema Partitionen beschäftigt, da ich wie gesagt sowieso alle Daten extern habe.
Da ich nunmal Win 7 neu aufgesetzt habe, kam mir es zum ersten mal in den Sinn.
Anderen wäre es bei einer Trennung evtl. gar nicht aufgefallen, dass Programme auch Dateien auf der Systempartition ablegen, wenn sie diese auf einer anderen P. installieren.

gutes forum hier übrigens!


[Beitrag von Holk1ng am 05. Feb 2011, 02:57 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Feb 2011, 13:37
Wie gesagt, unter DOS/Windows damals war es damit übersichtlicher. Dort lag ein Programm wirklih in seinem Verzeichnis. Und den Treiber für das CD-ROM hat man in C:\CDROM kopiert/installiert. Wenn du heute alleine den/die Treiber für einen Multifunktionsdrucker siehst, der jedem Programm als 'Import' den Scanner zur Verfügung stellt, die Daten sofort im Internet ablegen kann und dir gleich ein Daumenkino druckt Oder anhand der Geokoordinaten der von seinem Kartenleser importierten Fotos Google Earth aufrufen kann. Es ist 'in sich geschlossener' geworden, man muss nicht mehr erst hier mit einem Programm dies, danach mit einem anderen das machen. Und das spielt sich überwiegend im OS ab, und das kann man dann gerne alles zusammen auf C: lassen. Und wenn man seine Daten ohnehin separat aht, dann ist ja auch das Gerät beliebig, als mein altes NB starb kaufte ich flugs ein neues und machte weiter wie bisher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partitionen werden nicht mehr angezeigt
bruce_will_es am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Windows 8 und Partitionen
mburikatavy am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
PC Mit 2 Partitionen neu aufsetzen
Mecii1992 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Nach XP Neuinstallation: Keine Programme installierbar
Feakay am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
vorinstalliertes betriebssystem löschen
SeackOne am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
schwieriges Thema zu Win 7
incoggnito am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Update von 8.0 auf 8.1 fehlerhaft?
Estrella_Ves am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  7 Beiträge
Filme in $RECYCLE.BIN
Smoody am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Win10 Partition retten / wiederherstellen moeglich?
Masahiro am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  7 Beiträge
USB-Sticks: nach Gebrauch als Live-Medien wieder normal einsetzen
swiss_fan_of_revox am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen