Win10 Partition retten / wiederherstellen moeglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Masahiro
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 03:05
Nabend,

ich habe heute versucht mein Betriebsystem auf eine andere SSD zu klonen, leider gab es dabei Probleme und ich konnte anschliessend weder in das geklonte, noch in das OS booten von dem geklont wurde.

Da ich etwas aehnliches schon einmal gemacht habe vermute ich, dass die Boot-Partitionen noch auf der urspruenglichen SSD war und jetzt ueberschrieben wurde. Die eigentlichen Daten scheinen alle noch vorhanden zu sein.

Gibt es eine Moeglichkeit die urspruengliche Win10 Partition wieder zum laufen zu bringen? Kenn Ihr evtl. eine bessere Anlaufstelle fuer solche Themen?

MfG
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 03:51
Hallo,


Gibt es eine Moeglichkeit die urspruengliche Win10 Partition wieder zum laufen zu bringen?


Um wieder ein Booten von der SSD herzustellen, könnte man die SSD an einem funktionsfähigen PC anschließen und Chkdsk ausführen. Evtl lässt sich danach die SSD wieder booten ... oder auch nicht
mr_jen
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 09:29
Versuch es mal mit der Reperatur Tool von Win 7/10.
Starte den Rechner von CD/DVD bzw USB Stick mit Win 7 oder Win 10.mit der defekten Festplatte drin.
Eventuel musst Du voher ins Bios (beim start ENTF oder F2 Taste merfach drücken) und die Bootreihenfolge ändern also CD/DVD bzw USB zuerst dann HDD.
Klicke dich soweit durch bis Du die Reperaturoptionen siehst da kannst Du Probleme bei Win Start auswählen der Rest macht das Tool.
Falls das Tool das Problem lösen kann startet der Rechner danach normal.
Danach wieder ins Bios und die Bootrehenfolge wieder ändern.

Problem bei solchen Aktionen ist meisst das die SSD etwas kleiner ist als die HDD also eine 1000 GB HDD passt nicht auf die SSD da diese nur 960GB hat vergleich mal diese Daten der beiden Platten.
Man muss voher die Quell Partition unter Win im Festplattenmanger verkleinern am besten auf 950GB.
Falls das nicht geht liegt es an der Auslagerungsdatei und oder an der Hyberfilesys wenn Du Probleme damit hast sag nochmal bescheid.
Viel Glück


[Beitrag von mr_jen am 06. Nov 2021, 13:04 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2021, 11:14
Hallo,

ehe an der Festplatte herumgebastelt wird, würde ich mit einem Livesystem booten und erstmal die Daten retten. Hinterher kann man immer noch schauen, ob sich der Start wiederherstellen läßt.
Was mir aber nicht ganz klar ist, wie sowas durch einen Klonvorgang geschehen soll. Eigentlich ist bei einem gescheiterten Klonen nur das Ziel unbrauchbar. Außer man schreibt bei dd if=Quelle of=Ziel <Optionen> Quelle und Ziel falsch herum ...


MfG
DB
mr_jen
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2021, 12:00
Die Quellfestplatte bzw deren Startpartition kann schon mal geändert oder zerstört werden durch das jeweilige OS womit der Clone Vorgang betrieben wurde.
Ich weiss nicht wie der TE das gemacht hat falls die beiden Platten an einem andreren PC über USB angeschlossen wahren kann das zB durch nicht korrektes aushängen der Platten passiert sein (Cache nicht gelehrt).


[Beitrag von mr_jen am 06. Nov 2021, 12:21 bearbeitet]
Masahiro
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2021, 19:47
Danke an alle, konnte das Problem (mit ein bisschen Hilfe) loesen.

Ich hatte die EFI partition nicht mehr auf der selben SSD wie mein OS. Habe Win10 neu installiert und die HDD mit der EFI partition waehrendessen vom MB getrennt. Anschliessend habe ich mein altes OS ueber die neue C Data Partition geschrieben und es scheint fuers erste zu funtkionieren.

Einziges kleines Problem ist, dass ich jetz ueber den Windows Boot Manager starte, anstatt direkt in die SSD zu booten.
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2021, 13:33
Ich hatte das auch schon mal gehabt ich hatte mit Acromis ein älteres Backup aufspielt.
Danach wollte der PC nicht mehr hochfahren.
Ich konnte das mit einer Win 7 DVD wieder reparieren.


[Beitrag von Nick_Nickel am 08. Nov 2021, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boot-Manager wiederherstellen
El_Greco am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  43 Beiträge
Auslieferungszustand wiederherstellen
Maik1986 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  4 Beiträge
Auslieferungszustand des PC wiederherstellen - WIE ?
blu-ray_spieler am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  5 Beiträge
Upgrade auf WIN10 abgebrochen - lädt trotzdem weiter?
gtx470PB am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  13 Beiträge
Installation von win10 auf Win7 Laptop
Technixxx am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Win10: "Zuletzt verwendete Ordner" (anstatt "Dateien") im Schnellzugriff
Bendo83 am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  12 Beiträge
Mini Tool Shadowmaker und Backup
paul2 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  10 Beiträge
win10: nur der Windows Multimedia Player sendet an Realtek Digital Output an externes Gerät.
#ggm# am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Windows 7: Partitionierungsproblem
Smoody am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  14 Beiträge
WinXP und Ubuntu auf einem Rechner: Auswahl mit Bootloader
Bertl81 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen