Keine Warnungen vom Sicherheitscenter

+A -A
Autor
Beitrag
Cimba
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 18:25
Ich hab da ein merkwürdiges Problem unter Windows XP Prof., was mich irgendwie wurmt, vielleicht weiss ja hier einer weiter.

Wenn man z.B. den Virenscanner oder die Firewall ausschaltet, erscheint ja normalerweise im System Tray sofort eine entsprechende Warnung, nur bei mir eben nicht.

Einen Virus schliesse ich aus, das Sicherheitscenter als Dienst ist aktiv.

Wenn ich bei deaktiverten Virenscanner wscntfy.exe manuell starte, erscheint die Fehlermeldung auch so, wie es sein soll.

Weiss einer da weiter ?
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 20:06
Moin,

XP ist schon lange her, aber was steht denn bei dir unter:

Systemsteuerung --> Sicherheitscenter --> Einstellungen ändern, und da gibt es einen Text (links) "Warneinstellungen des Sicherheitscenters ändern"?

Ansonsten könnte auf eigene Gefahr helfen:
in einer cmd.exe folgendes ausführen:

sc start wscsvc sc config wscsvc start= auto 2

Auch kannst du dir folgende Registryschlüssel mal anschauen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Security Center

da sollte es:

AntiVirusDisableNotify
FirewallDisableNotify und
UpdatesDisableNotify

geben. Eine 1 deaktiviert die Benachrichtigung

Ist glaube ich erstmal genug Stoff

Grüße
Cimba
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 18:29
Deine Tipps hören sich schon Profimässig an, Respekt!

Aaaaber: sie haben leider nicht geholfen


Systemsteuerung --> Sicherheitscenter --> Einstellungen ändern, und da gibt es einen Text (links) "Warneinstellungen des Sicherheitscenters ändern"?

Ist alles angekreuzt, ebenso ind er Registry ist alles so, wie es sein soll.

Mit "sc" bekomme ich die Meldung "[SC] StartService FAILED 1056: Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt."

Gibt es sonst noch Ideen?
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 20:01
Moin,

du kannst mal mit

sc stop wscsvc sc config wscsvc start= demand

die Warnungen ausstellen und kurz warten, dann wieder mit

sc start wscsvc sc config wscsvc start= auto 2

anmachen.

Ausserdem mal gucken, wie der wert bei

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\EnableBalloonTips

ist. Er darf nicht 0 sein.

Wenn das nicht hilft, würde ich ja tippen, dass irgendein Programm da was blockt...

Grüße
Cimba
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 20:32
Die Balloontips stehen auf 1 das stoppen/starten hat auch nichts gebracht.

Geblockt werden sollte eigentlich nichts, auch wenn ich die Comodo Internet Security installiert habe, in den Logs steht in jedem Fall nichts dazu, auch ausschalten von Comodo brachte nichts.

Mein Verdacht ist, dass svchost.exe nicht wscntfy.exe aufruft, entweder, weil svchost.exe nicht mitbekommt, wenn was deaktivert wird, oder eben wscntfy.exe nicht aufrufen kann.
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 21:55
Moin,

die datei befindet sich aber schon am richtigen Ort?

C:\Windows\System32

Ansonsten mal einen screenshot der Berechtigungen posten.

Wenn es dadran auch nicht liegt kann ich denke ich auch nicht weiter helfen.

Grüße
Cimba
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 21:13
Ja, die Datei liegt im System32 Ordner und sie existiert noch im Servicepack Ordner, also keine virale Datei.

Was meinst du mit einem Screenshot von den Berechtigungen?
Hirnschmalz
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 11:00
Moin,

Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften. Der Reiter Sicherheit ist es dann.



Erweitert:




Interessant sind dabei die nicht menschlichen Benutzer. (System usw.)

Grüße
Cimba
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 18:18
Hier sind sie:



Hirnschmalz
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2010, 16:08
Moin,

das sieht alles so aus wie es sein soll.

ich kann dir dann leider auch nicht weiterhelfen...

Hast du irgendwann mal eins solcher "Tweakprogramme" benutzt?

Grüße
Cimba
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2010, 20:25
Ich hatte es ja schon befürchtet, dass es da keine Lösung geben wird, dank dir trotzdem für deine Mühen!

So ein Registryoptimierer habe ich in der Vergangenheit bestimmt mal ausprobiert, mag sein, dass der da was verbogen hat.
TatW4fFe
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 13:38
Ich hatte die tage auch einige Dienste deaktiviert damit auf meinem Laptop Traktor DJ Studio vernünftig läuft. Hatte dann komischerweise die Tray Warnbenachrichtigung auch nicht mehr obwohl ich den Dienst Sicherheitscenter aktiv gelassen hab.
Und in den Warneinstellungen sind die häkchen auch überall gesetzt.

Fands auch ziemlich strange.
Cimba
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 15:23
Und ist das Tray-Icon nun dauerhaft weg bei dir, oder hast du eine Lösung finden können?
TatW4fFe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Jun 2010, 16:04
nene. Hatte keine Lösung gefunden. Fands jetzt aber auch nicht sooo schlimm da ich den Laptop eh nur zum auflegen verwende.
Wolf_Taunus
Neuling
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 19:57
Das Problem hatte ich bis gestern auch bei XP prof.
Ursache war, daß "Terminaldienste" deaktiviert waren. Auf manuell stellen und neu starten. Danach klappte es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Dezimalstellen mehr.
TheRealDarth am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
bluetooth auf pc mit handy windows 7
Jürgen12 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Windows 7 mit Alice 1121 keine Verbindung
okolyta am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Nach XP Neuinstallation: Keine Programme installierbar
Feakay am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Keine Aktivierung bei Win 7 möglich
8Quibhirfd8 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Win11: keine Speicherintegrität wg. inkompatibler Treiber
Celex am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Win7: Warum keine Formatierung externer HDD in FAT32?
Triplets am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  14 Beiträge
Sound & W-Lan funktioniert nicht [Win 7]
Mammu am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  14 Beiträge
wie suse-linux von der platte entfernen ?
premiumhifi am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Windows wieder richtig einstelen
David7045 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen