Linux Mint

+A -A
Autor
Beitrag
gammelohr
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2012, 23:46
Edit Moderation: Das Thema wurde aus diesem Thread http://www.hifi-foru...ad=12&postID=335#335 abgetrennt

Ich kann Linux Mint nur empfehlen, ich nutze allerdings noch Version 11, denn 12 ist schon mit Gnome 3. Da stört mich das ich keine Dinge mehr aufn Desktop legen kann. Es gibt da aber ein Tool woit sich Gnome 3 dann doch wie das alte Gnome verhält.

Nur wie das Tool heisst weiss ich gerade nicht.


[Beitrag von vstverstaerker am 13. Apr 2012, 19:18 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2012, 00:14
Linux Mint 12 64-bit gibts leider nur mit Gnome 3 und MATE.
Aber die Bilder sehen schon nichtmal so schlecht aus.
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2012, 00:19
Ich glaube das Mate macht es aber Möglich das system wie Gnome 2 zu bedienen.

Bildschirmfoto

Hier mal nen Bild von meinem Mint 11 Desktop^^
B**eHasser
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 00:25
Mint 11 macht optisch wirklich was her.

Und die ISO hab ich jetzt heruntergeladen. Jetzt gehts direkt mal ans installieren. Und dank Laptop muss ich dem Internet auch nicht fern bleiben.
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 00:29
Die Installation geht schnell... Wunder dich nicht

Und als erstes wirst du feststellen das das System "dänglisch" spricht.

Nach den Updates einfach noch die Sprachunterstützung laufen lassen.

Bildschirmfoto-1
B**eHasser
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 00:47

Die Installation geht schnell... Wunder dich nicht


hat sich echt nicht gelohnt zur Zeitüberbrückung den Laptop einzuschalten
gammelohr
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 00:49
Sagte ich doch

B**eHasser
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 01:30
soo und jetzt hoffen, dass der w-lan treiber funktioniert.
Das ist immer das einzige Problem an den WlanSticks
gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 01:37
Bis auf Sticks von Fritz hatte ich noch kene Probs....
B**eHasser
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 01:38
genau einer von Fritz is es
gammelohr
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 01:41
Den kannst du auch zum laufen bringen...

click

Linux Mint basiert auf Ubuntu, deswegen kannst du das 1 zu 1 übernehmen.
B**eHasser
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 02:21
Die Console hat mir erstmal gesagt, dass der Treiber bereits installiert sei. Hat mich dann doch etwas verwirrt
Also musst ichs löschen => installieren => fehlermeldung => nochmal probieren => es hat geklappt => Noch ein paar sachen eintipseln => Neustarten => hoffen das es Funktioniert.
Das hab ich jetzt glaube ich zum 2. mal in meinem Leben gemacht
P.S. Das booten, wenn man über Windoof installiert dauert ewig.
P.P.S.: Wlan funktionert
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 02:25
Wundervoll



Ist aber schon übel das AVM den Quelcode net raushaut... Mit nem Netgear Stick funt das zb einfach "plug and play"


[Beitrag von gammelohr am 13. Apr 2012, 02:25 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 02:43
Das witzige ist: Es gibt sogar von AVM Treiber für Linux
Die sind sogar auf der mitgelieferten CD drauf, allerdings war das glaub nur für ne veraltete Debianversion

Bild gibts auch gleich
gammelohr
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 02:46
wie schon gesagt:


Ist aber schon übel das AVM den Quelcode net raushaut...


Das können andere Hersteller besser^^
B**eHasser
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 02:52
klar, rentiert sich sicherlich nur nicht dafür extra etwas zu programmieren, wenn der Kundenkreis fehlt

MINT 12 64 bit
gammelohr
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2012, 02:58
Nice^^
B**eHasser
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2012, 03:12
Aber das Denglisch ist wirklich schrecklich. Leider zieht sich das Updaten noch ein wenig hin
gammelohr
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2012, 11:02
Nunja mit der 16.000 Leitung geht das updaten recht fix.

Und das Design kann man ja etwas anpassen.
B**eHasser
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2012, 14:18
Also was mac kann, kann ich auch


Mint vs. Mac
filtzi88
Stammgast
#21 erstellt: 13. Apr 2012, 21:12
So zum neuen Release (26. April) mach ich mein Suse platt. Nur was kommt danach? Mint oder Ubuntu? Ubuntu hatte ich schonmal, hatte dann aber große Kompatibilitätsprobleme, deshalb ein kurzer wechseln zu Suse mit Kde. Gefällt mir aber garnicht ,deshalb gehts wieder zurück. Oder doch zu Mint? Gnome 3 finde ich da recht gut integriert drinnen. Wie siehts den mit screenlets / desklets unter Mint / Gnome 3 aus?

Ich werd auf jeden Fall auch das Mint Livesystem ausgiebig testen :-)
gammelohr
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2012, 21:18

Wie siehts den mit screenlets / desklets unter Mint / Gnome 3 aus?


Das weiss ich leider nicht.


Ubuntu hatte ich schonmal, hatte dann aber große Kompatibilitätsprobleme


Linux Mint basiert ja auf Ubuntu, manche nennen es "aufgemöbeltes" Ubuntu.

Nützliche Infos zu Linux Mint findest du auch hier:

click
filtzi88
Stammgast
#23 erstellt: 13. Apr 2012, 21:56
Die Kompatibilitätsprobleme sind sowieso icht mehr aktuell. Die problematische Soundkarte ist abgeraucht . Und zumindest das Livesystem hat aber mein Touchpad was auch Probleme bereitete wieder gut unterstützt.
gammelohr
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2012, 21:59
Na wenn das Live-System schonmal positiv läuft sollte das auch nach der Installation klappen.
filtzi88
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2012, 17:27
So, nach einigem Live-system Gewälze wirds jetzt Ubuntu bei mir werden Unity gefällt mir einfach sehr gut.
Mint ist aber auch absolut empfehlenswert, auf jeden Fall einen Test wert!
gammelohr
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2012, 17:28
Kusch kusch du Unity Möger

Nein spass, wenns dir gefällt ist alles gut.

filtzi88
Stammgast
#27 erstellt: 24. Apr 2012, 20:07
Es bleibt ja alles in der großen *buntu Famillie
gammelohr
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2012, 20:19
Das stimmt.

Ein Lob an die Macher das man so ein gutes System kostenlos nutzen darf.
B**eHasser
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2012, 22:43
Ich hab jetzt erst gemerkt, dass das Thema aufgeteilt wurde

dank Mint fühle ich mich zzt. irgendwie dazu genötigt die Programmiersprache Python zu erlernen. Die ist wirklich einfach zu erlernen.

Mit Mint lässt es sich übrigens wirklich gut Arbeiten. Bin allerdings noch auf der Suche nach irgendetwas, damit ich diverse Tastenkürzel auf die Maus umlegen kann, z.B. um die Arbeitsflächen zu wechseln.
Bis jetzt gehen nur Tastenkürzel mit Strg und Alt.
Hat da jemand was?
filtzi88
Stammgast
#30 erstellt: 24. Apr 2012, 23:04

Ein Lob an die Macher das man so ein gutes System kostenlos nutzen darf.

Ja das ist generell Wahnsinn. Ich benutze meinen Pc komplett auf der Basis von opensource / freeware -mit ausnahme von Win7 das vielleicht 1* pro Monat gebootet wird . Heutzutage geht das (mehr oder weniger) komplett ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.


Hat da jemand was?

Ich wollte vor einigen Jahren mal meine Maus individuell belegen. Damals bin ich dann auf das hier gestoßen. Weil ich damals mit Linux grad erst angefangen hatte habs ich recht schnell sein lassen
Scheint aber so ziemlich alles möglich zu machen, was es gibt. Aber auch nix für Einsteiger
gammelohr
Inventar
#31 erstellt: 25. Apr 2012, 00:08

Ich benutze meinen Pc komplett auf der Basis von opensource / freeware


Das ist wirklich Fortschritt.
Ich nutze nur noch Linux bis auf seltene Ausnahmen das olle Vista auf meinem Notebook, da ist Mint und Vista drauf.



Mit Mint lässt es sich übrigens wirklich gut Arbeiten.


Genau, es bringt fast alles ab der ersten Installation mit was man brauch.

Mit der Mausarie habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Wirkt interessant.
B**eHasser
Inventar
#32 erstellt: 29. Apr 2012, 23:19
http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc
endlich habe ich etwas verdammt nützliches gefunden.
leider habe ich noch keine Ahnung, wie ich das jetzt optimal einstellen kann
Kurzum: Man kann jeden Soundein- und ausgang so einstellen wie man ihn Benötigt. Ein Tutorial wäre jetzt nur noch ganz schön
gammelohr
Inventar
#33 erstellt: 29. Apr 2012, 23:33
Uit ich habe mich mal mit Alsa versucht aber dazu reicht es dann doch net bei mir aus von den Kenntnissen.

Gut das PulseAudio kein Stress macht bei mir.

Hast du Probleme mut Pulse?
B**eHasser
Inventar
#34 erstellt: 30. Apr 2012, 05:48
Nein, nicht wirklich. Aber die Crossoverfunktion ist genau das was ich gesucht habe.
B**eHasser
Inventar
#35 erstellt: 14. Mai 2012, 00:13
Da sich gerade das Netzteil des Desktoprechners verabschiedet hat, is es nun fürs erste aus mit Mint
Und hallo Unity am Laptop ( ich hätte das schon vor langer langer zeit entfernen sollen )
gammelohr
Inventar
#36 erstellt: 14. Mai 2012, 00:15
ich habe noch nen Netzteil liegen, Interesse?

Ist nen LC-Power ATX mit 400 Watt.
B**eHasser
Inventar
#37 erstellt: 14. Mai 2012, 00:29
Nein, danke lieber nicht
ein LC-Power lc6480s 2.0 480W NT ist gerade kaputt gegangen.
Mein Zimmer riecht übrigens immernoch nach verkokelter Spule.(Spulenfarbe: Dunkelviolett)
Aber die aufgeblähte Sollbruchstelle von einem der beiden Siebelkos ist auch nicht schlecht. Ich glaube ich suche morgen einmal nach der Todesursache.
P.S. Die restliche Hardware ist zum Glück heile
gammelohr
Inventar
#38 erstellt: 14. Mai 2012, 00:43
Ich habe in meinem Hauptrechner nen beQuiet! Netzteil, das kostet zwar etwas mehr aber ist 1A.

ThreeDollarChino
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Jun 2012, 15:39
Ich bin jetzt auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen, nachdem mein Vater mich schon seit Jahren zu Linux gedrängt hat.


Ein tolles Programm, nie wieder Windows und damit auch nie wieder bremsende Virenscanner :-)


gammelohr
Inventar
#40 erstellt: 07. Jun 2012, 16:41
Klasse Entscheidung!

ViSa69
Inventar
#41 erstellt: 06. Jul 2012, 12:32
Hallo Leute,

Ich habe mein altes Zweitnotebook (Dell D620) gestern mit Ununtu betankt und bekomme ums verrecken das WLAN nicht zum laufen.

Jetzt lese / verstehe ich es hier so das Mint das "bessere" Ubuntu sein soll (z.B. In Sachen HW-Erkennung) ... ?!

Sorry für die vielleicht etwas dämliche Frage, aber ich habe bisher NUR mit Windows zu tun gehabt und bin gestern erstmalig mit Ubuntu/Linux in Kontakt gekommen.

Was meint ihr ? Ist es einen Versuch mit Mint mal Wert ...?!

Gruß,
ViSa
filtzi88
Stammgast
#42 erstellt: 06. Jul 2012, 16:29
Bevor du die frische Installation gleich platt machst: Probier es mit einem Mint Livesystem. Da siehst du sofort, ob es geht oder nicht.
Wlan macht gerne mal Probleme, kann man aber in vielen Fällen zum laufen kriegen.
Tip: googel nach deinem Problem und setz hinter deinem Suchbegriff "Wiki ubuntuusers" Damit kriegt man meist Ergebnisse aus der Community, die meist gut weiterhelfen können.

Was zum nachlesen:

Wenn du Wlan eigebaut hast hier
Wenn du einen Usb Stick benutzt hier
ViSa69
Inventar
#43 erstellt: 07. Jul 2012, 12:52
So, Fehler gefunden.

Lag an der Hardware ... oder genauer am abgefallenen Antennenkabel.
(Diese dünnen Drähtchen die an die WLAN-Karte geclipst werden ... da war eins abgefallen.
Es sitzt aber auch nur ziemlich lose drauf, vermutlich ist diese Clip-Steckerverbindung irgendwie beschädigt,
habe das Kabel draufgesteckt und mit einem Stück Klebeband fixiert, das scheint erstmal so zu halten .... )

Jetzt werde ich erstmal mit dem BS etwas rumexperementieren.

By the way, ein erstes Problem besteht schon:
Ich habe ein Breitbild-Display ( Asus VE228H ) aber das Bild ist "weichgezeichnet bzw. grobpixelig".
Leider läßt es sich nicht noch höher auflösen sondern nur niedriger (800x600) ...
Es sieht wie ein extrem stark aufgezoomtes 4:3 Bild aus und Schriften, Bilder etc. sind entsprechend unscharf ...

Stöpsel ich den Win-7 Läppi an ist alles knackscharf ...irgend jemand eine Idee ... ?!

Zusatzinfo:
Sind beides Dell-Latitude Notebooks (1x D630 / OS Win-7 mit nVidea GraKa und 1x D620 / OS Ubuntu mit Intel GraKa)

Gruß,
ViSa
filtzi88
Stammgast
#44 erstellt: 07. Jul 2012, 13:06
Oh Gott, so ne Fehlerquelle muss man erstmal finden
Was mir als erstes zu dem Problem mit der Auflösung einfiele ist, dass du beide Displays gleichzeitig laufen lässt. Da kann man in der Tat nicht immer wirklich frei wählen.
Ansonsten mal ausprobieren Bildschirm nochmal abstecken und neu einstecken und schauen, ob man mehr verändern kann.
Wenn alles nicht hilft, hier weiterlesen, damit kenne ich mich aber auch nicht mehr aus.
Viel Erfolg
ViSa69
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2012, 14:14
Hallo Filtzi,

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Tja, da werde ich mich wohl erstmal durchackern müssen (ächz...)
Naja, man(n) hat ja sonst nichts zu tun ...

Gruß,
ViSa
filtzi88
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jul 2012, 16:00
Haha, ja so ist das.
Ich hatte mal das Problem, dass bei meinem Laptop die Displaybeleuchtung nicht wirklich dimmbar war: Brannte einem immer auf höchster Stufe die Netzhäute weg (vor allem Abends) und wenn man es doch mal runtergeregelt hatte sprang sie nach kurzer Zeit von selbst wieder auf Maximum.
Ein wenig Masochismus ist bei Linux häufig mit dabei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linux Mint Kompatibilität Lenovo T420 oder andere Distro?
Tank-Like am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  6 Beiträge
Linux Distribution für Anfänger
Otis_Sloan am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
Wechsel Windows zu Linux - Aufbau des Systems verstehen
promocore am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  106 Beiträge
neuer laptop Linux
manny001 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Welche Linux-Distro für HiFi?
buayadarat am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  22 Beiträge
Problem Mit Linux Ubuntu
test20 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Neues Betriebssystem aufspielen,Linux auf Windows7
musikfiffi am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  14 Beiträge
wie suse-linux von der platte entfernen ?
premiumhifi am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Linux vs. Windows
Welturlaub am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  110 Beiträge
Multimedia-Software für Linux
FrankJH am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen