Handy Tasten reinigen/ gangbar machen

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 00:27
Moin,
ich hab hier ein altes Siemens SL 55 liegen.
Drei Tasten funktionieren nicht mehr, und zwar die drei obersten vom oberen Tastenfeld.
Ich hab das Handy aufgemacht und gereinigt, hat leider nichts gebracht.
http://www.mobil-tal...fnen-des-handys.html

Wie bekomm ich die Tasten wieder zum laufen?
Die Tasten funktionieren ja wie bei ner Fernbedienung, mit ner Membranschicht.
Kann man dort was dazwischenkleben, damit vom Tastendruck mehr auf dem Kontakt ankommt? Oder leitet das irgendwie?

Die Kontakte liegen unter ner Klebefolie, die ich bislang noch nicht abgemacht hab, wollte das Teil ja nicht gleich kaputt machen.. Bringt da Kontaktspray was, so mit nem Wattestäbchen?

Gruß


[Beitrag von lunic am 19. Jun 2010, 00:28 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 00:48
Wenn eine ganze Reihe ohne Funktion ist, dann liegt das warscheinlich nicht an den Tasten, sondern am Anschluss oder der Elektronik.

Entsorgen und in der Bucht nach Ersatz umschauen.

Gruß,

Nick
lunic
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 10:56
Hi,

die Tasten gehen schon, man muß aber feste drauf rumdrücken oder schief draufdrücken, damit was passiert.
Daher dachte ich ja, es würde nur Dreck den Kontakt stören.

Gruß
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 11:15
Leider sieht man die Tastatur nicht bei mobil-talk.de

Das scheint eine Folientastatur zu sein, die dann leider dicht ist. Dann schau in der Bucht nach Bastelgeräten für einen Euro, vielleicht kannst du ja aus 2 Stück 1 zusammenbekommen.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 11:40
Hi,

hab die Platine mit Folie unter ne Lampe gelegt, sodass sich der Kleber gelöst hat und dann die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Die waren aber auch noch blank, wegen der Folie, war wohl nicht nötig.
Dann hab ich nen Stück Druckerpapier zurechtgeschnitten und unter das Tastenfeld geklebt, damit von dem Tastendruck mehr auf der Platine ankommt und siehe da - es hat funktioniert.
Die Tasten gehen wieder alle völlig problemlos.

Glaube, in der Bucht hätte ich lange nach ner Platine für einen Euro gesucht..trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruß


[Beitrag von lunic am 19. Jun 2010, 11:40 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 11:46
Klasse, hat Peterchens Bastelstunde ja zum Erfolg geführt
lunic
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 12:20

Nick_HH schrieb:
Klasse, hat Peterchens Bastelstunde ja zum Erfolg geführt :D


Jo, ist auch alles halb so wild, wenn man nicht wie ein blöder an dem Handy rumreißt und nen Schraubendreher bedienen kann.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
muss meinem Ärger Luft machen Händlerproblem
Josefin0815 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  7 Beiträge
Aus X62J Maustasten Defekt
Sepp1303 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Merkwürdiges Tastaturproblem am Notebook
Forenmitglied am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  5 Beiträge
CPU überhitzt - PC schaltet sich ab.
Kasseopea am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
Acer Aspire Ethos 8951G rechte Strg Taste Ersatz?
-MCS- am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  5 Beiträge
DVD mit Regioncode 1 lesbar?
froschke am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Explodierende Hardwarepreise - Zwangsmaßnahme der Jugend zuliebe
Sockenpuppe am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
Clatronic CTV 732 Tragbarer DVD-Player integriertem DVB-T Leiterbahn
samtron123 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
lenovo sl510 typ 2847 bild schwarz
gsaudio am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  10 Beiträge
defekte Grafikkarte MSI Notebook
puschelyx am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339