DVD-Laufwerk nach Linux Installation defekt

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2023, 23:23
Hall zusammen,

mich würde mal interessieren ob schon bei jemanden das DVD-Laufwerk nach einer Linux Installation defekt gegangen ist? Mir ist das zweimal passiert, bei zwei verschiedenen PC's. Kann somit kein Zufall sein.

Gruß
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2023, 00:36
Nein, noch nie. Welche Distribution war das denn (bin nur neugierig)?
Durch meine Hände sind in den letzten 15 Jahren grob 100 Notebooks gegangen die ein optisches Laufwerk hatten (seit 4-5 Jahren eigentlich keines mehr), die alle mit Linux installiert wurden; grösstenteils mit Ubuntu, aber die Kollegen haben darauf auch teilweise recht schräge Distributionen gefahren bzw. tun das heute noch. Manche Geräte wurden dutzendfach manuell oder per Image neu installiert, ich habe nie etwas derartiges gesehen oder gehört.
Mir ist auch nicht klar wie das funktionieren soll, schliesslich haben die Geräte eigene Logik eingebaut die die Steuerung übernehmen. Ein Betriebssystem kann daher z.B. nicht dem Laserschlitten sagen das er in eine bestimmte Position fahren soll oder die Drehzahl steuern. Das kann nur das Laufwerk, und das hat auch diverse Schutzmassnahmen die solche mechanischen Schäden verhindern.

Wie genau äussert sich denn der Defekt?
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2023, 01:38
Ja, das ist, bzw. war auch meine Vermutung gewesen. Ich habe schon mehrere Windows-Installationen hinter mir, wo noch nie etwas passiert ist. Es geht um Linux Mint. Nach der Erstinstallation, bzw. Neustart kommt die Meldung bitte das Installationsmedium entfernen. Das habe ich nicht getan, weil man ja nicht denkt es könnte was passieren.

Das DVD-Laufwerk hat dann Klackgeräusche von sich gegeben, als wenn der Laserschlitten immer bis in die Endposition fährt. Es hat dann auch leicht verschmort gerochen. Die DVD habe ich dann rausgenommen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Als ich dann ein paar Tage später ein neues Programm auf Win 10 (Doppelinstallaton mit Mint auf anderer Partition) installieren wollte ging das nicht mehr.

Das selbe auf einem anderen PC. Nach der Mint Installation wollte ich wieder Win 10 von DVD installieren. Ging nicht. Meldung Hardwarefehler.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2023, 02:33
Der Hinweis das Medium nach der Installation zu entfernen erscheint nur damit nach dem Neustart nicht erneut vom dem Medium gebootet wird (je nach BIOS/UEFI Einstellung) sondern das installierte System gestartet wird.
Ich habe keine definitive Erklärung für das was du schilderst, nur zwei Theorien:
a) Etwas stimmt mit deinen Rohlingen nicht
b) du hast einfach unglaublich Pech bzw. Zufall gehabt das in diesen beiden Situationen ausgerechnet die Laufwerke starben

Ungeachtet dessen würde ich aber immer (und mache das seit >10 Jahren) von USB Sticks installieren. Es benötigt keine Rohlinge, und das Lesen sowie Schreiben geht ungleich schneller.
DB
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2023, 13:47
Ist mir auch noch nie passiert. Wobei ich aber seit vielen Jahren auch nicht mehr von DVD, sondern vom Stick installiere.

MfG
DB
frank60
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2023, 19:02
Ist mir in über 25 Jahren mit Linux auch noch nie passiert. OK, wenn ich mal eine Linux Distribution auf einem Rechner installiere, dann inzwischen seit Jahren sowieso vom USB Stick, dafür einen CD/DVD Rohling zu opfern, ist mir zu blöd.


[Beitrag von frank60 am 30. Nov 2023, 19:04 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2023, 01:40
Sicherlich war das auch kein Zufall bei zwei Pc´s. Da haben ungünstige Faktoren zusammen gewirkt. Ich habe das Easysuite LInkkabel in Verdacht. Das ist ein Datenkabel zur Datenübertragung zwischen zwei PC´s. Wenn es funktioniert ist es eine schöne Sache, funktioniert aber oftmals auch nicht. Beide Rechner waren mit diesem Kabel verbunden. Die Rechner erkennen dieses Kabel als CD-Laufwerk, sonst würde das Kopieren der Dateien von einem zum anderen Rechner auch nicht gehen. Geht aber nur unter Windows. Linux kann damit nichts anfangen. War jedenfalls bei mir so. Zu diesem Zeitpunkt war auf beiden Rechnern LInux Mint installiert. Es könnte sein das es dann zu Problemen zwischen dem DVD-Laufwerk und dem Easysuite Laufwerk gekommen ist. Ist zwar nur eine Vermutung, an irgendetwas muß es ja aber gelegen haben.
DB
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2023, 10:04
Das könnte auch irgendeine UEFI Secureboot -Sache sein. Daß sich da was verklemmt hat.


[Beitrag von DB am 02. Dez 2023, 10:05 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2023, 12:43

dacander100 (Beitrag #3) schrieb:

Das DVD-Laufwerk hat dann Klackgeräusche von sich gegeben, als wenn der Laserschlitten immer bis in die Endposition fährt.


Die Klackgeräusche hatte ich auch immer bei einer Linux Installation, aber kaputt ging nie etwas.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2023, 12:34
Das liest sich für mich wie die alte Geschichte:

Da hat jemand irgendwo gelesen dass Linux sowieso viel besser ist als Windows, wollte aber nicht komplett umsteigen sondern nur mal gucken.

Und hat sich deswegen mit eher rudimentären Computerkenntnissen an solch komplexe Dinge wie HDD-Partitionierung und Bootmanager gewagt, die der Profi meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Und dann auch noch das völlig veraltete Easysuite aus dem Jahre 2007

Ein Computersystem / DVD-Laufwerk kann man sich so zwar hardwaremäßig nicht zerlegen, aber unbrauchbar machen durchaus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Dez 2023, 12:55 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2023, 21:04
Danke, das mußte ja kommen. Geht es dir jetzt besser?
frank60
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2023, 00:47

EiGuscheMa (Beitrag #10) schrieb:
Und hat sich deswegen mit eher rudimentären Computerkenntnissen an solch komplexe Dinge wie HDD-Partitionierung und Bootmanager gewagt, die der Profi meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Was ist daran komplex? Welcher Profi meidet das? Du meinst Leute, die zwar irgendwo einen Anstellung im IT Bereich haben, aber nicht wirklich wissen, was sie da machen?
dacander100
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2023, 23:20
Sorry, habe jetzt erst wieder mehr Zeit um mich nochmal zu melden. Schon eigenartig das man Partitionieren und ein Easysuite Laufwerk in Frage stellt. Wahrscheinlich weil er es auch nicht besser weiß warum die DVD-Laufwerke defekt gingen. Dann hat halt der TE keine Ahnung. Und was soll man bitteschön bei einer BS-Installation per DVD verkehrt machen?

Und Linux ist nicht besser. Für Musik und Musikvideos nehme ich jetzt wieder Windows. Habe Linux nur noch auf einem USB-Sick zum Surfen. Da ist es definitiv besser, macht aber auch hier gelegentlich Mist.

Sind Threadübergreifende Beiträge nicht verboten? Dafür würde es in anderen Foren eine Verwarnung geben .
DB
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2023, 11:13
Abgesehen davon, daß eine Installation von DVD nicht mehr üblich ist, hatte ich mit zahlreichen Installationen von DVD und auch häufig im Laufwerk vergessenen Medien nie solche Probleme, von einfachen Office-PCs bis zu pinseligen Klapprechnern.
Dein Problem ist absolut verwunderlich, am ehesten zu vergleichen mit den ausgestiegenen Mainboards in Notebooks vor vielleicht zehn Jahren, wenn man ein Linux im UEFI-Modus installieren wollte.
Worüber Du aber nichts sagtest, ob nun Legacy oder UEFI und ob Secureboot an oder aus.
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2023, 15:44
Ich nutze Linux schon viele Jahre und habe auch zahlreiche Rechner damit ausgestattet. Davon einige Rechner, dessen Hardware nicht mehr vollständig von Windows 10 unterstützt wurden. Ich habe vor allen Ubuntu (LTS) installiert, Ubuntu macht neuerdings vor der Installation einen Check ob die Installationsdateien fehlerfrei sind. Vielleicht hat sich jemand einen "Spass" gemacht und die Linux Mint iso manipuliert mit einen Laufwerkskiller, falls es sowas gibt, und ins Internet gestellt, keine Ahnung... Oder es ist schlichtweg ein Bug.
Ich habe selbst es noch nicht geschafft die Hardware zu beschädigen. Ich installierte früher mit CD /DVD heute mit USB... es geht viel schneller.
Ansonsten hatte ich noch keine Hardwareschäden. In Gegenteil ein Laptop-Rechner der unter Windows immer wieder abstürzte lief mit Ubuntu stabil. Mögliche Ursache : Die Wärmeabfuhr von CPU und Grafik-CPU war nicht mehr optimal und da unter Windows gefühlte tausend Milliarden Prozesse laufen und dazu ein Vierenprogrammen läuft, brachte das Ubuntu den Laptop deutlich weniger zu dampfen, einen Vierenscanner braucht man auch nicht mehr. Ich habe das Laptop dann mal zerlegt und es war die Wärmeleitpaste brüchig und verbraucht und im Lüfter war etwas Dreck. Wahrscheinlich wäre das Window Vista dann wieder stabil gelaufen, aber der Besitzer wollte es nicht mehr.

Übringens dank den Windows Bootmanger ist es mir schon lange nicht mehr gelungen komfortable ein Dualboot von Win und Linux zu installieren... Also, so wie früher der Grub meldet sich und bietet dir Win oder Linux zum booten an. Ich finde es ideal für Umsteiger. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dazu.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Dez 2023, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installation eines Laufwerkes über LPT
Denis_K._1985 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  12 Beiträge
Laptop Unterbau für Installation unter Schreibtisch
Speed_Demon am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
Bluray-Laufwerk geht nicht
mathias1000 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Slim DVD Laufwerk Lenovo SATA?
SethP am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
8800 GTX defekt?
HAS1000 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  8 Beiträge
Externe Festplate für Linux Receiver
Gentleman8 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
DVD-Laufwerk liest keine DVD's mehr
Spooody am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Motherboard defekt?
dave05061983 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Externes Blu Ray Laufwerk - Welches?
Hannichipsfrisch am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681