Windows XP installieren mit IDE Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Srećko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:23
hallo,

der alte pc meiner mum bräuchte dringend mal ne formatierung, ist lahm und bringt nur noch fehlermeldungen...

da dacht ich mir gut, machste mal schnell^^ aber:
es funktioniert alles nciht so wies soll, die hatte eine 14 GB IDE Festplatte drinnen... da dacht ich, gut machst ihr wenigstens deine alte 40 GB IDE rein(die ist formatiert und kein betriebssystem drauf)

etz ist mein problem, wie krieg ich das teil zum laufen?
es ist alles angeschlossen, wenn ich die windows cd ins laufwerk lege, startet die aber nicht, so das ich auf die festplatte zugreifen kann.... und wenn der pc startet, werden dcoh die festplatten und so angezeigt, da steht bei mir, NONE, ist das normal?

iwie hat ich das bei den sata platten leichter in erinnerung... oder muss ich was im bios umstellen? und wenn ja was... darin will ich nämlich nicht rumpfuschen, kenn mi da drinn ned aus^^
TaBaKMaN
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:27
Hast du dann nur die 40GB Platte drin oder beide?

Wie hast du sie denn gejumpered?

Gruß
Srećko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:40
habe die noch kleinere erst mal rausgenommen, hab die 40GB auf Master gestellt
cutfather99
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:40
Achte darauf das der Jumper der festplatte auf master steht und du die platte auf den IDE stecker steckst an dem die alte platte hing !!!

Wenn auf dem gleichen IDE Kabel auch das cd rom hängt sollte dieses auf slave hängen

sinnvoll wäres die zweite Platte als DATENPLATTE zu installieren d.H. Betriebsystem auf die erste Bzw PROGRAMME usw. und alle Daten die sich im laufe der Zeit sammeln auf die grössere platte. Vorteil du kannst das Betriebsystem jeder Zeit neu aufsetzen ohne das deine Daten verloren gehen
cutfather99
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2010, 10:43
Achte darauf das der Jumper der festplatte auf master steht und du die platte auf den IDE stecker steckst an dem die alte platte hing !!!

Wenn auf dem gleichen IDE Kabel auch das cd rom hängt sollte dieses auf slave hängen

sinnvoll wäres die zweite Platte als DATENPLATTE zu installieren d.H. Betriebsystem auf die erste Bzw PROGRAMME usw. und alle Daten die sich im laufe der Zeit sammeln auf die grössere platte. Vorteil du kannst das Betriebsystem jeder Zeit neu aufsetzen ohne das deine Daten verloren gehen
http://s2b.directupload.net/images/100323/ikqkqlxs.jpg
TaBaKMaN
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2010, 11:12
@ cutfather99

Man kann seine Beiträge editieren, man muss nicht den kompletten nochmal schreiben wenn man was hinzufügen möchte

So nun wieder zum Problem: Du sagst die Festplatte ist richtig gejumpered, gut. Ich vermute mal, du hast die neue da angeschlossen wo die alte zuvor war, also sollte es nicht an den Anschlüssen liegen.

Wenn du jetzt mit Windows CD im Laufwerk startest, müsstest du eigentlich die Meldung bekommen:

"Wenn Sie von CD starten möchten, drücken Sie bitte eine beliebige Taste"

Kommt diese Meldung bei dir? Wenn ja, Taste drücken!

Probiers mal und sag ob es kommt! Wenn es nicht kommt, kann es sein, dass er nicht automatisch von CD bootet und du die Bootreihenfolge ändern musst, aber jetzt schauen wir erstmal!
Srećko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:14
ok, habe mich etz nochmal damit gespielt und die "tipps" probiert die ihr mir gegeben habt.

etz sieht es so aus, ich kann booten, auch von cd, komme ins menü, aber das sagt mir dann, das iwie keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden konnten. ich soll sicher stellen ob sie richtig angeschlossen sind und eingeschalten.

scheinbar liegt es dann daran jetzt?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:54
was ist es für ein PC?
Board, CPU, RAM???

ich denke mal an zwei Gründe,
1. 40GB Platte ist hin
2. das Board kommt mit der 40GB nich klar, d. h. das Board ist einfach zu alt und erkennt die 40GB erst gar nicht....
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:57
14GB Platten stammen noch aus der Zeit, als man die Parameter der Platte noch im Bios eingestellt hat...

Geh mal ins Bios (beim Systemstart Entf oder F2 drücken - wird auch angezeigt) und stelle den entsprechenden Anschluss (Primary Master) auf "auto-detect", dann sollte es gehen.


[Beitrag von Marsupilami72 am 24. Mrz 2010, 00:58 bearbeitet]
Srećko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 10:42
ok, cool danke, etz funktioniert es!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IDE Festplatte fährt nicht hoch
mychael8185 am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  6 Beiträge
separate Festplatte installieren
hgpashon am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Von IDE auf Sata
Drako1303 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Drucktreiber installieren?
Chrisi100 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
Externe Festplatte
blabupp123 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Medion externe Festplatte gestorben! HILFE!
Soundlaborant am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  8 Beiträge
Festplatte läuft nicht mehr an!?
master-psi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  22 Beiträge
Kann kein Win 7 Installieren Festplatten defekt?
Chrisi100 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
keiner sichtliche Performance mit SSD Festplatte
Seppl0815 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen