Jetzt wird's seltsam!

+A -A
Autor
Beitrag
Drako1303
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 04:40
Moin Leute....
ich habe ein Rätsel für euch, was mir bisher Kopfzerbrechen macht und auf dessen Lösung ich isher nicht gekommen bin. Deswegen bitte ich um eure Mithilfe =)

Hier das Rätsel:
2 Rechner von Futjitsu Siemens (Bezeichnung weiß ich nicht mehr) unterschiedlicher Bauart und noch Orginal vom Werk ohne Veränderungen habe ein und dasselbe Problem:

Erster Rechner: Intel Pentium 4 2,8 GHz Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher (2x512 MB).
Der Rechner ist von dem Onkel meiner Freundin.
Problem: Rechner piebpt nur noch beim Einschalten und fährt nich hoch.
Lösung: (Fragt mich nicht wie ich drauf gekommen bin, war irgendwie ne göttliche eingebung) Ich habe die Arbeitsspeicher einfach getauscht: Arbeitsspeicher aus Slot 1 in Slot 2 und den aus Slot 2 in Slot 1 gepackt. Zack er fuhr wieder hoch und beide Arbeitsspeicher wurden ohne Problme erkannt. Ich war verwundert und dachte mir mach es doch nochmal rückgängig. Aber das selbe Problem wie vorher er piept nurnoch vor sich hin.

Zweiter Rechner: Intel Pentium D Dual Core 2,66 GHz Prozessor mit 2 GB Arbeitsspeicher (2x1 GB)
Ich habe den Rechner bei Ebay für 30 Euroauf Risiko geschossen als ich folgendes Problem las und neugierig wurde: Rechner piept nurnoch beim einschalten und fährt nicht mehr hoch. Als ich den Rechner bekommen habe, habe ich dasselbe gemacht wie bei dem Rechner oben und er lief wieder einwandfrei.

Meine Frage: Wie kann es sein das bei beiden Rechnern der Arbeitsspeicher der Ursprünglich in Slot 1 verbaut wurde auf einen Schlag nicht mehr erkannt wird, dafür aber in Slot 2 und der Speicher aus Slot 2 problemlos in Slot 1 erkannt wird.

Wo ist da das Prblem bzw. wo liegt die Fehlerquelle?

Das ist wirklich ne Sache die mich mehr als interesseirt und für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Frohe Weihnachten an alle =) und wenn man sich nicht mehr dieses Jahr liest auch noch einen guten Rutsch =)


[Beitrag von Drako1303 am 24. Dez 2012, 04:42 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 04:46
Der Riegel in Slot 1 ist fehlerhaft und den versucht Windows als erstes zu "beschreiben"
In Slot 2 wird er erst dann Probleme machen wenn es zu hoher Speicherauslastung kommt
Dann gibt es plötzlich den berühmten Bluescreen
Es gibt so kleine Testprogramme im Netz. Memchek oder ähnlich.
Lad Dir das mal runter und check die Riegel damit
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2012, 12:39
Jup die Riegel mit Memtest86+ testen
Welturlaub
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 02:58
Hi,

ich vermute, die brauchten nach Jahren der "Ehe" einfach mal einen "Partnertausch"...

Ein Memtest Ergebniss würde mich auch mal interresieren.
Die Idee von Cogan bc ist nachvollziebar, doch wenn es nur piept wohl nicht zutreffend.
Sind die Module vom selben Hersteller?
Probier doch mal, ob wenn die Module "zum Piepen" eingesteckt sind der Rechner startet, wenn Du leichten Druck auf die Module ausübst.

Gruss...
Drako1303
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 22:39
Das würd ich ja gerne alles noch machen.. nur der Rechner ist jhetzt wieder dort wo er hingehört und der andere ist wieder verkauft... mal schauen wenn er mal wieder bei mir stehen soll guck ich da nochmal nach..

@Welturlaub: Ja die Arbeitsspeicehr waren vom selben Hersteller... wie gesagt alles noch Orginal von Futjitsu.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rechner 1 spielt Video auf dem Monitor von Rechner 2
Perelin am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Einzeln verkaufen, als Bundle oder Rechner aufbauen
Stereo33 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  16 Beiträge
mächtiges Hardware Problem an Schwiegermutties Rechner
PivatePaula am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  13 Beiträge
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
Rechner+TV=Bild Rechner+Monitor=kein Bild !
Deadblood am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit neuem Rechner
DaSHiFTeR am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  18 Beiträge
Prozessor
waldemar93 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  28 Beiträge
Rechner frisst zuviel strom
soundvernatiker am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  38 Beiträge
Rechner fährt nicht hoch mit LG BH10LS30
mr-blue am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  8 Beiträge
Rechner startet nur an manchen Bildschirmen
audianer90 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen