Kaufberatung SSD Samsung 840/850?

+A -A
Autor
Beitrag
pacman211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 12:37
will mir in meinen laptop eine ssd verbaun, kenn mich da leider zu wenig aus daher die frage welche da besser ist und ob der preisunterschied gerechtfertigt ist

gelsen hab ich das die samsung da generell sehr gut sein solln vor allem da die controller von ihnen selbst sind

diese beiden hätte ich mal im blick gehabt, bin aber nicht beratungsresitent sollt jemand ein besseres preis/leistungsverhältnis wissen

MZ-7TE500BW 840 EVO Basic bei amazon um 200€
MZ-7KE512BW 850 Pro bei amazon um 340€ (soll angeblich auch noch etwas schneller sein als die 840)
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 14:28
Was machst Du denn mit dem Laptop? Merkst Du da einen geringen Leistungsunterschied überhaupt?


Meiner Erfahrung nach gibt es in der Praxis kaum Unterschiede zwischen den SSDs. Das was die SSD so unglaublich viel schneller als ein normale HDD macht, sind nicht die Transferraten, sondern nur die unglaublich kurzen Zugriffszeiten. Ich kann hier auf meinen Rechnern jedenfalls keinen Unterschied zwischen den diversen SSDs feststellen. Nichtmal zwischen einer Samsung 830 mit 128 GB und einer 840 Pro mit 256 GB - und auf dem Papier ist die kleine 830er deutlich langsamer (und die ist auch noch an einem SATA-2-Port angeschlossen...).
pacman211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 15:32
also jetzt hab ich eine normal HDD drinnen 1TB mit 5.200rpm und die macht mir alles kaputt (weil eeeextrem langsam ) deshalb die überlegung eine SSD zu verbauen.

deiner meinung nach steht der preisunterschied also in keiner relation, wenn ich das richtig verstehe?
Joe_M.
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 16:04
Also eine SSD lohnt sich auf jeden Fall! Eine SSD macht jeden Rechner spürbar schneller. Aber ob Du die Evo oder Pro nimmst, wird in der Praxis keinen spürbaren Unterschied machen. Zumindest nicht beim normalen 'Arbeiten'.
pacman211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 16:19
ok ok dann wirds wol die güntigere, danke!
Rainb0w
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 17:36
Welches Notebook hast du denn genau? Wäre nämlich wichtig zu wissen wegen der SATA Schnittstelle. Sonst bremst das Notebook die SSD aus.

würde eine Crucial MX100 empfehlen der Geschwindigkeitunterschied ist nur messbar aber nicht spürbar und die Crucial ist günstiger.
pacman211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2014, 06:49
- Acer Aspire V3-571G
- 39,6 cm (15,6") LED Display 1.366 x 768 Pixel / 16:9
- Intel Core i5-3230M Prozessor
- NVIDIA GeForce GT730M (2048MB DDR3 VRAM)
- 8GB DDR3-RAM 1333MHz
- 1.000GB S-ATA HDD (5.400rpm)

bei amazon wird die crucial leider nicht nach Österreich versendet... :/
Rainb0w
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2014, 20:59
Alles Klar. Also Die Festplatteneinschub ist mit SATA3 angebunden. Sollte also nicht bremsen.

Laut geizhals.at ist sie aber bei Amazon gelistet. Seltsam.
pacman211
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Sep 2014, 23:49
ja gelistet aba auf amazon steht dann: wird leider nicht nach ö verdandt... wird dann wohl die 840 werden weil ja auch nicht viel teurer
joerg8905
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2014, 19:29
Hi ja haben bei mir auf Arbeit nur sehr gute Erfahrungen mit der Samsung 840 Basic gemacht.
Die 850 Pro ist mehr für Server oder Workstations konzipiert auf denen ständig Daten geschrieben und gelesen werde z.B wegen einer Datenbank.

Gruß
Maisel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2014, 13:39
Die Evo ist eine super Festplatte, die für 99% der User vollkommen ausreichend ist. Der Geschwindigkeitszuwachs zu einer HDD ist natürlich enorm, jedoch ist der höhere Preis zur Pro Version nicht gerechtfertigt.
Die Pro Version kann im Gegensatz zur Evo nicht so schnell schreiben. Lesen können sie beide fast gleichgut. Im Alltag wird "Schreiben" zwar auch benötigt, aber "Lesen" ist viel viel wichtige, da es einfach porzentual viel öfters passiert.

Daher kann beruhigt zur Evo oder Crucial greifen, bei beiden Marken macht man nichts falsch. Habe ebenfalls mehrere im Einsatz und bin immer wieder begeistert beim Hochfahren des Betriebssystems.
Topp_Secret
Gesperrt
#12 erstellt: 21. Okt 2014, 13:53
Kann ich nur zustimmen. Nimm die Samsung EVO. Ich hatte beide hier, bzw. die EVO ist immer noch in meinem Tower-PC verbaut. Zunächst hatte ich ne Samsung 128GB Pro als Systemplatte. War okay. Dann später, wegen Platzmangel, die Samsung EVO 250GB geholt und die 128GB Pro auf die 250GB gecloned. Kein Unetrschied zwischen beiden spürbar. Der Unterschied zu einer mechanischen HDD ist aber enorm. Ich mache Videoschnitt in 2D und auch in 3D. Vorher ruckelte alles in der Timeline. Jetzt kann ich 4 HD-Filme gleichzeitig in übereinanderliegen Spuren "ruckelfrei" abspielen. Mann, was wurde mir alles geraten. Mehr RAM, ne flottere CPU usw. Nichts half. Erst die SSD hat meinen PC zu einem Turbo-PC gemacht. Ist bei mir allerdings ne S-ATA 600 Schnittstelle.
Joe_M.
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2014, 13:55

Maisel (Beitrag #11) schrieb:
Die Pro Version kann im Gegensatz zur Evo nicht so schnell schreiben.


Das würde mich allerdings sehr wundern. Hast Du dazu eine Quelle?
mehmet88
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2014, 18:35

Jetzt kann ich 4 HD-Filme gleichzeitig in übereinanderliegen Spuren "ruckelfrei" abspielen.

das kann ich mit meiner herkömlichen festplatte auch, dafür brauche ich keine ssd...
immerhin können festplatten auch rund 100mb/s lesend bringen^^ (zumindest die von mir eingesetzten seagate barcuda 7200.12 und wd red)
Maisel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2014, 14:20

Maisel (Beitrag #11) schrieb:
Die Pro Version kann im Gegensatz zur Evo nicht so schnell schreiben.


Das würde mich allerdings sehr wundern. Hast Du dazu eine Quelle?


Natürlich habe ich keine Quelle dazu, da es genau andersrum gemeint ist.

Lesen: - beide ziemlich gleich gut
Schreiben: - bei größeren( > ca. 4GB) Daten ist die Pro besser
Preis: - Aufschlag zur Pro wird durch Schreiben nicht gerechtfertigt

Bitte entschuldige diesen Fehler.
Joe_M.
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2014, 15:29

Maisel (Beitrag #15) schrieb:
Natürlich habe ich keine Quelle dazu, da es genau andersrum gemeint ist.

Das deckt sich dann mit meinem Kenntisstand...

Alles gut, kein Grund sich zu entschuldigen. Zumindest nicht bei mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SSD Kaufberatung
MajorMinus am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  49 Beiträge
PC aufrüsten Kaufberatung der Hardware
*Bassfan* am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Notebook bis ca 850 EUR
Nudelapache am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  5 Beiträge
ssd sinvoll?
jadasb am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  18 Beiträge
SSD - jetzt zuschlagen?
=Berty= am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
SSD für SATA 1
Schwabbl am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Laptop 15,3
Solaroma am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Mainboard
michi788 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Arbeitslaptop
P1t_Po55um am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  12 Beiträge
Welche System SSD - Sata 3?
Locke81 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen