3D-fähiger 27-Zoll-Monitor gesucht - 3D eher für BD

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:05
Erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich bin.

Ich bin schon eine etwas längere Zeit dabei, mich über Monitore zu informieren, denn über kurz oder lang steht wohl eine Neuanschaffung an. Zur Zeit betreibe ich ein Dual-Monitor-Setup aus dem 15-Zöller Eizo FlexScan L367, den mir mal jemand geschenkt hat, weil er dachte, er sei kaputt, und dem 22-Zöller HP W2207h, der zur Zeit mein Hauptmonitor ist. Beide hängen an je einem Ergotron LX Arm für Wandmontage, was ich übrigens sehr empfehlen kann.

Sonstige Hardware ist ein mit den Jahren gewachsener PC mit AMD Phenom II 1090t auf einem AM2+-Board, auf welchem eine Geforce 460 GTX Karte steckt.

Nun möchte ich mich monitortechnisch ein bisschen verbessern. Der W2207h soll mein Zweitmonitor werden und als Hauptmonitor würde ich zukünftig gerne einen 27-Zöller verwenden.

Dieser Monitor soll 3D-fähig sein. Die 3D-Fähigkeit werde ich aber eher weniger, vielleicht dann und wann, für Spiele, sondern vielmehr für Filme gebrauchen. Ich sehe viel am PC und über Kopfhörer Filme, weil es über den Fernseher und meine Surroundanlage zu tun mitunter den Familienfrieden allzu sehr durcheinanderbringen würde.

Andererseits kommt es mir auch auf eine möglichst gute 2D-Bildqualität mit möglichst geringer Blickwinkelabhängigkeit an.

Ich frage also einfach mal drauf los:

  1. Sehe ich das richtig, dass es bei meinen Anforderungen auf einen Monitor mit Polarisations-Technik hinausläuft? Denn soweit ich weiß gibt es keine Nicht-TN-Monitore, die die Shutter-Technik unterstützen, oder?
    Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

    Btw.: Kinofilme sind doch meistens mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht. Shutter-technisch würden da doch theoretisch sogar 48 Hz reichen . . . das würde doch so ziemlich jede Panelart schaffen . . .

  2. Wie macht sich beim Schauen von 3D-BD's der Unterschied zwischen Polarisations- und Shutter-Technik subjektiv bemerkbar? Dass sich die vertikale Auflösung bei Ersterem halbiert, ist mir bewusst, und mir geht es auch nicht in erster Linie um Spiele.
  3. Der Betrachtungsabstand beim Anschauen von Filmen kann auf bis zu 50 cm runtergehen, Ergotron LX sei Dank. Trennt sich hier die Spreu vom Weizen? Wie weit muss man mindestens vom Display weg sein, damit der 3D-Effekt bei beiden Techniken funktioniert?

Weiterhin soll der Monitor folgende Anforderungen erfüllen:

  • Er muss VESA-Bohrungen zur Montage an Wandhalterungen mitbringen.
  • Er darf ohne Fuß nicht mehr als etwa 8 kg wiegen, sonst packt das die Höhenverstellung des Ergotron LX möglicherweise nicht mehr.
  • Zwei DVI- bzw. HDMI-Eingänge sollten schon vorhanden sein. Nett wäre, wenn es zusätzlich noch einen Displayport für mein NB gäbe, zwingend notwendig wäre letzteres aber nicht.
  • Das Display sollte entspiegelt sein. Wenn es das nicht ist, ist es nicht soooo tragisch. Mit dem Glossy-Display des HP komme ich schließlich auch ganz gut klar.
  • Das 2D-Bild sollte natürlich super sein.
  • Es wäre nett, wenn der Monitor nicht allzu teuer wäre.

Was ratet ihr mir?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 15. Mrz 2014, 01:09 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 02:23
Hm, das scheint je ein sehr schwieriges Thema zu sein.

Wenn es z.B. den AOC D2757Ph mit VESA100-Bohrungen gäbe, würde ich es vielleicht ja mal drauf ankommen lassen. Kennt jemand etwas verglechbares, aber MIT Bohrungen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
27 Zoll Monitor für Bildbearbeitung
qtreiber19661 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
24 oder 27 Zoll Monitor?
-Richter- am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
27 Zoll TFT für PC gesucht
Lemster am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
welcher 3D Brenner
iceman. am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Monitor 27 Zoll für Office und Internet
Golum_39 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  10 Beiträge
Tipp für einen 27 Zoll Monitor mit Lautsprechern
Vogone am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  4 Beiträge
Guter Monitor für PC und Konsolengaming gesucht
MS120581 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
27 Zoll Gaming Monitor mit gutem nativen Kontrast
Frank714 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  2 Beiträge
4K Monitor gesucht (oder TV?)
Flow*Records am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  6 Beiträge
PC-Monitor (LED/LCD, 24 Zoll+, max. 250 EUR) Gesucht
R3Play am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen