Kaufberatung Ultrabook

+A -A
Autor
Beitrag
ayah
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 01:10
Nach nun 8 Jahren treue brauche ich nun wieder ein gutes Notebook.
Damals habe ich mir nach langer Recherche das Asus A6ja im Wert von 1800,- inkl. 3 Jahren Garantie gekauft.
Bis heute funktioniert der Rechner. Allerdings zerfällt er in seine Einzelteile. Funktionieren tut er immer noch schneller und besser als manch andere Notebooks. Installiert ist immer noch XP

Nun ist es an der Zeit, dass mein treuer Gefährte ersetzt wird.

Ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- 13 bis 15 Zoll mit Full-HD und Touch
- dünn, leicht
- Laufwerk nicht nötig
- leise ohne fiepen oder HDD- und Lüftergeräusche
- mit SSD oder ich rüste selber nach
- aktuelle CPU (Haswell)
- USB 3.0
- 500 - 1200 Euro

Ich spiele nicht und bearbeite auch keine Bilder. Ich brauche es nur für alltägliche Geschäfte, Office, Surfen, Videos anschauen und evtl. als HTPC-Ersatz mit einer externen USB-Soundkarte (ist aber noch nicht sicher).

Kann mann sich an den Amazon-Kundenbwertungen orientieren?
Wer kann mir weiter helfen`?
fager
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 20:50
Das Samsung ATIV Book 9 Plus - http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DVDSQHW/hifi-fo-21
würde passen.

Allerdings musst du bei der SSD Aufrüstung ein wenig aufpassen. Das Gerät hat eine M.2 Schnittstelle, da ist die Auswahl aktuell noch gering.


[Beitrag von fager am 14. Jun 2014, 09:40 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 21:35
Vielen Dank! Das gezeigte Notebook habe ich nun auch im Visiert.

Wie schauts mit folgenden UB aus?

http://geizhals.de/l...424848-a1124317.html
http://geizhals.de/l...393236-a1016079.html
http://geizhals.de/a...m03480-a1083502.html
http://geizhals.de/a...veg-004-a976781.html
http://geizhals.de/l...393241-a1014940.html

Zudem würde ich gerne wissen, wie gut die Schenker sind?

VG
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 21:43
ist evtl. leicht außerhalb Deines Preisrahmens, aber ich habe die letzten Tage grad 10 Stück Dell E7440 an unsere User ausgeliefert...die finden das Teil gut.

ciao
sealpin
ayah
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2014, 23:50
Mein Onkel ist beim Dell-Support und wenn er mir sagt, ich soll die Finger von Dell lassen, dann höre ich auf ihn Er empfiehlt alles nur keinen Dell
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 10:42
wir haben hier in der Firma IBM/Lenovo, HP und DELL Notebooks im Einsatz...über die Jahre >500 Stück alles zusammen.
Keiner der genannten hat sich mit Ruhm bekleckert was die Ausfallrate oder die Servicequalität angeht - aber unerwartet hohe Probleme hatten wir eigentlich nicht. Von jeder Firma hatten wir Baureihen mit 0 Fehler ... aber auch mal Geräte, die wir nicht mehr nutzen wegen höherr Ausfallrate (wobei LENOVO da in der Nachbetrachtung weniger stark aufgefallen ist).

Die aktuelle E65xx Reihe von Dell ist völlig unauffällig und die E7440 Notebooks, die derzeit bei den Usern sind, machen auch (noch?) keinen Ärger.

Die Krone der negativ aufgefallenen Geräte hatte mal Sony...und besonders deren Support.
Never ever again...die Spaltmaße nach mehfachem Technikereinsatz stehen einem LADA gut zu Gesicht, aber nicht einem 2000€ Notebook...und den Fehler konnte keiner beheben...

just my 2 cents
sealpin
ayah
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 20:04
Es wird definitiv kein Dell!

Entweder ein Lenovo, ein Acer oder ein ASUS. Mein jetztiger ASUS ist schon fast ein Jahrzehnt alt, der Acer von meinem Vater ist 6 Jahre alt und sogar in einem besseren Zustand als der ASUS. Und von Lenovo hört man auch nur gutes (Profis!).

Ich schau mich noch um, so leicht wird die Entscheidung nicht sein.
fager
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 20:54
Nur Gutes habe ich von Lenovo aber nicht zu berichten. Bei meinem T540p musste das Netzteil ausgetauscht werden weil wohl die komplette erste Charge fehlerhaft war.

Das Clickpad ist im Vergleich zu den Vorgängermodelle eine riesige Produktivitätbremse, ohne Maus zu arbeiten geht bei mir nicht mehr.

Aber ansonsten bin ich durchaus zufrieden.
antiface
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2014, 23:02
Wenn es ein Asus sein soll: http://www.easynoteb...7u-1.7g-p-50666.html

Mit eingebauter SSD.
ayah
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2014, 21:43
Lohnen sich noch die 3. und 2. Generationen an Intels?
Evtl. überlege ich mir einen Gebrauchten zu kaufen. Wo kann ich solch eine Recherche machen?
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2014, 21:49
Wenn da nur nicht Touch wäre.... Sonst würde ich dir ja ein MacBook Air empfehlen. Das ist definitiv leise, dünn, leicht ssd CPU usw... Hat auch noch ein schönes so drauf (und nicht windoof 8 mit ner adaptionsrate von 14% )
Darf es ein Mac sein?
Achja und an 12 h Akkulaufzeit darf ich errinnern...
Und erst recht an die "unkaputtbarkeit" <-- tolles Wort

Mfg
antiface
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2014, 21:50
Ja, lohnen sich.

Gebrauchte würde ich persönlich nicht empfehlen, aber die findest du bei ebay.
ayah
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2014, 21:29
Lenovo Flex 2 15
Acer Aspire V7
LENOVO IDEAPAD U530 Touch

Welchen würdet Ihr und warum empfehlen? Das sind die einzigen 15 Zöller, die meinen am nächsten kommen und preislich im Rahmen sind.
fager
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2014, 22:46
Ich bin mir nicht sicher ob es genau die Modelle sind die für dich in Frage kommen, aber du bekommst zumindest einen grundsätzlichen Eindruck was dich erwartet:
http://www.notebookc...tebook.107500.0.html
http://www.notebookc...tebook.103044.0.html
http://www.notebookc...tebook.114280.0.html
antiface
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jun 2014, 14:28
Warum nicht einfach ein Mac?
xutl
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 14:31
Weil nicht jeder für zu viel Geld überteuert erkaufte Restriktionen mag......
antiface
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 14:57
Kann ich verstehen, aber bei Touch usw. würde das schon Sinn machen. Und x-Mal besser als ein Acer.
ayah
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2014, 20:50
gibt es den Mac auch mit Touch? Nein, also kommt der Mac leider nicht in Frage.


[Beitrag von ayah am 22. Jun 2014, 20:52 bearbeitet]
antiface
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2014, 22:57
Mit einem Upgrade schon, aber das wäre wohl nicht mehr im Budget.


[Beitrag von antiface am 24. Jun 2014, 22:58 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2014, 23:06
Welches Upgrade?
Das MBP 15 Retina beginnt ab 1999 Euro und das mit der schwächsten Ausstattung. Da soll dann noch ein Upgrade kommen...

Wie schaut es mit der Auswahl aus, wenn ich das Touch nicht haben möchte?


[Beitrag von ayah am 24. Jun 2014, 23:16 bearbeitet]
antiface
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2014, 23:17
Ist eine Art Hardware-Update, eben ein eigener Touchscreen, welcher dann am Mac angebaut wird. Kostenpunkt ca. 200€. Aber das wäre wohl zuviel des guten.

Ohne das Touchgedöns empfehle ich dir dann erneut das von mir gepostete Asus.
ayah
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2014, 23:25
Das Touch lasse ich nach langem hin und her doch weg! Es gibt einfach zu wenige NB, die meinen Anforderungen entsprechen. Irgendwo muss ich Abstriche machen, dann lieber beim Touch.

Ich schiele aus diesem Grund auf das MBP 15 Retina (second hand)...aber nur schielen!
Momentan gibt es irgendwie nichts gescheites! Früher war einfach alles besser


[Beitrag von ayah am 24. Jun 2014, 23:26 bearbeitet]
antiface
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2014, 23:27
Ist die richtige Entscheidung
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Jun 2014, 12:46
Damit wirst du sehr zufrieden sein.
Gerade wenn jetzt Mac OS X Yosemite rauskommt und sich die akkulaufzeiten nochmals verbessern und es allgemein ein sehr viel fortschrittlichers sb als Windows ist. Außerdem ist die haptik ohne frage einfach eine andere als bei anderen Firmen.
pmd
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2014, 13:23

nitrogencooled_ (Beitrag #24) schrieb:
Gerade wenn jetzt Mac OS X Yosemite rauskommt und sich die akkulaufzeiten nochmals verbessern und es allgemein ein sehr viel fortschrittlichers sb als Windows ist.


Bewahr dir deinen glauben :D,, immer wieder lustig wenn es heist "Apfel" gegen "Fenster"
Vielleicht wär ein Lenovo Yoga 2 Pro was für dich?
Ich bin super zufrieden mit dem Gerätchen. Durch den Klappmechanismus kannst du das Ding auf jede erdenkliche Art und Weise aufstellen/platzieren oder eben komplett zum Tablet zusammenklappen. Ich verwende das Ultrabook vorwiegen für Unterwegs, News lesen, bisschen Textverarbeitung und Multimedia.....

Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 27. Jun 2014, 13:24 bearbeitet]
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jun 2014, 18:27
Schon mit Mavericks 12 Stunden beim Air (!) ist beeindruckend genug.
Da ich windows 8 eine ziemliche fehlbildung (wie viele andere auch ) finde , werde ih mit sehr hoher wascheinlchkeit auf Mac bleiben. Allein schon wegen Medien... Video schnitt, Ton usw da nutzt niemand professionelles windoof, schau die ZDF an alles mac. Oder SWR... Usw.

Die adaptionsrate von. 14% bei Windows lässt grüßen! Dem gegenüber stehen übrigens. 98% bei mac.

Grüße, Manuel

Ist übrigens nicht persönlich gemeint.
ayah
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jun 2014, 19:56
Danke für die Hilfestellungen!

Ich habe nun eine Liste erstellt, auch sind NB jenseits der 1500 Euro drin.

- Dell XPS 15 9530
- Dell Inspiron 15-7537 (kein Ultrabook )
- Macbook Pro Retina 15 oder 13 entweder einen aktuellen oder einen mit i7 der 3. Gen.
- Asus N56JR-S4080H (auch kein UB)
- Samsung ATIV Book 8 870Z5G

Ich habe noch 2 Wochen bis zur Entscheidung. Ich muss die Sache langsam angehen, bin grad im Ausland
Rainb0w
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jun 2014, 21:04
Folgende solltest du dir auch mal anschauen:
Thinkpad T440s
Thinkpad Yoga
Precision m3800
und die EliteBooks
ayah
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jun 2014, 23:22
Danke! Bis auf das Precision M3800 spricht mich keines von den Geräten an.
Zudem ist das PRecision M3800 genau so teuer wie das MBPR 15.


[Beitrag von ayah am 29. Jun 2014, 20:45 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jun 2014, 10:02

Zudem ist das PRecision M3800 genau so teuer wie das MBPR 15.


Deswegen habe ich es auch empfohlen. Bei gleichem Preis ist das Precision besser ausgestattet und bietet ein besseres Display (Auflösung, Farbraum, Kontrast usw.)
pmd
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jun 2014, 11:18

@Rainb0w
....und bietet ein besseres Display (Auflösung, Farbraum, Kontrast usw.)


Also dass interessiert mich jetzt aber auch, gerade Display und Auflösung sind doch die absoluten stärken des MBP.
Retina Display mit LED‑Hintergrundbeleuchtung und IPS‑Technologie, Auflösung von 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi vor allem im Vergleich zum Precision m3800.... anonsten gibt es natürlich auch da Besseres als das MBP...

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Apple Fan, hatte aber selber einige Geräte (MacBook Air/iMac/MacBook Pro) und war eigentlich sehr zufriden auch wenn ich jetzt OS X nicht gerade als vortschrittlichstes BS betitteln würde :D... es konnte das was mir wichtig war und das System ist Tatsächlich auch nach einem Jahr noch so schnell wie am ersten Tag. Was einfach gar nicht geht ist die Bauweise beim iMac....schlanker/dünner und verklebt... ich schicke doch ein Gerät nicht ins Service Center wenn eine HD defekt ist.... bei den Mobilen Geräten ist das (vermutlich) ja aber kein Kriterium. In sachen Austatung und Preis/Leistung gibt es allerdings garantiert grosse Konkurenz.

Gruss
Pmd


[Beitrag von pmd am 30. Jun 2014, 11:21 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jul 2014, 14:16
Das MBPR 15 ist bei Notebookcheck nicht mal in den TOP 10.

Überleg überleg...

Kann man denn als nicht Gewerbeinhaber auch bei DELL als Geschäftskunde bestellen?
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2014, 18:17
Solche Tests sind immer subjektiv. Immer . Sieht man schon daran dass es wieder andere Bestenlisten gibt, wo das ganze anders aussieht ...

Man muss es selbst probieren.
Rainb0w
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2014, 19:45

Also dass interessiert mich jetzt aber auch, gerade Display und Auflösung sind doch die absoluten stärken des MBP.


Schlecht sind die Displays in den MacBooks definitiv nicht. Auf jedenfall überdurchschnittlich.
Dennoch ist das Display im m3800 besser. siehe hier und hier unter Display. Die Retina Dipslays haben einen schlechten Gamut Wert und sind daher eigentlich für professionelle Bildbearbeitung ungeeignet. Evtl. könnte man da per Hardwarekalibrierung noch was retten.


Kann man denn als nicht Gewerbeinhaber auch bei DELL als Geschäftskunde bestellen?


Nein. Im Geschäftskunden Store musst du aber beachten, dass alle Preise ohne Mwst. sind. Wenn du bei Dell kaufst solltest du nach Rabattgutscheinen Suchen, da lässt sich oftmals ordentlich was sparen.

Auf die Prozentangaben dei Notebookcheck würde ich nichts geben. Da wird auch nicht wirklich immer gleich bewertet, was bei dem einen Gerät als grober Fehler gesehen wird ist bei dem nächsten schon nicht mehr so schlimm.
Trotzdem sind die Tests bei Notebookcheck sehr ausführlich und daher auch sehr hilfreich. Man muss die Sache eben einfach objektiv betrachten und sich sein eigenes Bild machen.
Ein MBPR würde ich aber allein schon deswegen nicht empfehlen weil der Akku verklebt ist.
ayah
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jul 2014, 23:16
'Ich möchte ja nicht zwingend Videos und Bilder bearbeiten. Ich möchte einfach nur einen Gefährten, der wieder nahezu ein Jahrzent an meiner Seite sein soll.

Das Precision kann man leider nicht mehr so frei konfigurieren. Aber die vorgegebene Konfiguration lang alle mal aus.
F3lix
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jul 2014, 08:49
Unterscheiden sich das M3800 und das XPS 15 eigentlich nur in der Grafikkarte? wäre dann nicht letzteres lukrativ im Bezug auf den Preis?
Hämatit
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jul 2014, 15:38

ayah (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank! Das gezeigte Notebook habe ich nun auch im Visiert.

Wie schauts mit folgenden UB aus?

http://geizhals.de/l...424848-a1124317.html
http://geizhals.de/l...393236-a1016079.html
http://geizhals.de/a...m03480-a1083502.html
http://geizhals.de/a...veg-004-a976781.html
http://geizhals.de/l...393241-a1014940.html

Zudem würde ich gerne wissen, wie gut die Schenker sind?

VG

Das Flex 2 14 finde ich eigentlich nicht schlecht. Das Flex 1 14 hat eine Bekannte seit anfang des Jahres. Ich hab noch eine SSD eingebaut.
Macht einen ganz guten Eindruck das Teil. Mit dem Flex 2 hat Lenovo die Schwächen des Flex 1 (schwaches Display, keine SSD) ganz gut ausgemärzt.

Das ASUS ux31 ist auch sehr interessant - in Natura hab ichs aber noch nicht gesehen.
Das wäre halt ein richtiges Ultrabook. Das Flex ist nichts halbes und nichts ganzes.
Ein Test zum ASUS liest sich sehr positiv: http://www.notebookc...trabook.87921.0.html
(ist nicht exakt die gleiche Ausstattung; Gehäuse, Display etc. sind jedoch offenbar identisch)

Ich würde wohl eins von den beiden nehmen. Das XPS 15 ist sicherlich ein tolles Gerät - aber halt schon weit außerhalb des Preisrahmens. Mitunter wegen Ausstattung, die gar nicht unbedingt gebraucht wird in dem Anwendungsfall.

Schenker bauen btw. Notebooks auf Basis von Clevo-Barbones. Ist wie bei (fast) allen anderen Herstellern auch: Haben sowohl Mist, als auch gute Geräte im Programm.


[Beitrag von Hämatit am 03. Jul 2014, 15:44 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jul 2014, 16:26
Preisrahmen wurde geändert

Und es soll ein 15er werden. Habe nämlich noch ein Tablet zu Hause.

- Dell XPS 15 9530
- Dell Inspiron 15-7537 (kein Ultrabook )
- Macbook Pro Retina 15 einen aktuellen oder einen mit i7 der 3. Gen.
- Dell Precision M3800


Die Liste nimmt kein Ende mehr...Ich glaube ich werde in ein paar Tagen den Strich ziehen und mich dann entscheiden müssen. Unter denen muss für mich nur noch das P/L-Verhältnis stimmen.

Ich werde mal in einer Datei eine Genüberstellung machen dann entscheiden.

EDIT: Liste gekürzt und einen Strich gezogen
EDIT: Wo bekommt man denn diese sagenhaften Dell-Gutscheine her, von denen jeder spricht???


[Beitrag von ayah am 03. Jul 2014, 23:48 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jul 2014, 22:49
EDIT: Wie bewertet Ihr den so ein QHD+-Display? Was für Vorteile hat man damit im Alltag? Reicht ein Full-HD nicht aus?
Rainb0w
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jul 2014, 13:32
Auf Notebookcheck gibt es einen Test zum neuen 15" Retina MacBook. Beim Display wurde scheinbar nachgebessert.


Unterscheiden sich das M3800 und das XPS 15 eigentlich nur in der Grafikkarte?


An sich. Ja. Dadurch ergeben sich aber niedrigere Temperaturen beim m3800. Beim Precision ist außerdem ein USB Stick (Recovery) als Zubehör dabei, den es beim XPS nicht gibt.


Wo bekommt man denn diese sagenhaften Dell-Gutscheine her, von denen jeder spricht???


Einfach suchen
Dell.awardspace.info war bis vor kurzem noch die beste Anlaufstelle dafür.

Zum QHD+ Display:
Ansich ist es fantastisch dass sich endlich mal was tut bei der Displayauflösung von Notebooks, hängt sicherlich auch mit den hohen Auflösungen bei Smartphones zusammen. Das Problem ist aber das OS (oder anderweitige Software), dieses muss mit der Auflösung auch umgehen (skalieren) können. Windows bis Version 7 hat damit beispielsweise seine Probleme.
Ein Vorteil ist natürlich die feinere Darstellung, aber eben auch mehr Arbeitsfläche, wobei das wiederum von der Art abhängt wie das OS skaliert (Beispiel: MacBook Retina 15 2880x1800, Standartmäßig sind aber 1440x900 als nutzbare Auflösung eingestellt (max. 1920 x 1200 - sieht aber nicht mehr so gut aus wie bei den 1440x900))
ayah
Stammgast
#41 erstellt: 08. Jul 2014, 13:50
Danke für den Tip!

Also ich bin vom Macbook nicht so überzeugt, v.a. soll es ja eine starke Hitzentwicklung haben.

Ich kann mich nun nicht zwischen dem Inspiron 15 7537, XPS 15 Full-HD und XPS 15 QHD+ entscheiden.
Das XPS 15 Full-HD und der Inspiron 15 7537 sind bis auf das Gewicht identisch für mich.

Schwer...
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Jul 2014, 21:25
Die sind sagenhaft leise, und normalerweise fasst du nicht die ganze zeit dein MacBook an auch wenn die haptik eine ganz besondere ist.

Mir fällt gerade auf das der Dell so fast gleich wie das Mac Book ist, außer den für mich im desktopbereich sinnfreien touchscreen, und die blöde Ladebuchse.... Pass auf mit dem Ladekabel, wenn du drüberstolperst ruinierst du entweder das Notebook oder du reißt es ganz runter (wenn es doof kommt), was bei einem MacBook mit magnetischem Ladestecker nicht passieren kann, da dieser sich bei zu starkem Zug von allein löst


[Beitrag von nitrogencooled_ am 11. Jul 2014, 11:52 bearbeitet]
ayah
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jul 2014, 12:44
So,

XPS 15 mit QHD+
Inspiron 15 7537 mit Full-HD
MBPR 15 wieder drin!

Ich schiele auch zur Zeit auf das Samsung Ativ Book 8, sieht sehr edel aus! Aber PL stimmen hier nicht. Da ist das Inspiron besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Notebook/Ultrabook/Macbook Pro
mho1234 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  10 Beiträge
Notebook/Ultrabook gesucht - absoluter Neuling braucht Hilfe
Javi75 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  21 Beiträge
Notebook
NotebookR55 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung Notebook
fckyvrymch am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Ultrabook oder Notebook? Und welches?
dansel am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  7 Beiträge
Notebook bzw. Ultrabook für meine Zwecke
realmadridcf09 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  13 Beiträge
Notebook Kaufberatung
Kirschblau am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
Notebook bis 400?
yavuzz88 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  4 Beiträge
neues Ultrabook/Notebook
moebeli am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  16 Beiträge
Suche leistungsstarkes Notebook 15 - 16" bis max. 1000 ?
AXLPendergast am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen