MP3 Nomalisieren für Iphone, ich krieg Zustände.

+A -A
Autor
Beitrag
dp-wurzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2019, 10:18
Moin,
Ich höre mit meinem Iphone grundsätzlich nur MP3 Dateien als einzelne Tracks und nicht per Album. Dieses per Zufall. Daher ist es notwendig das alle Tracks die gleiche Lautstärke haben. Für das normalisieren und iTunes selber habe ich daher einen eigenen Musik Ordner angelegt um die Original-Dateien unangetastet zu lassen.

Probiert habe ich:
MP3Gain > Titel sind unterschiedlich laut...
Foobar > Titel sind unterschiedlich laut
MusicBee > Titel sind unterschiedlich laut
iTunes, Laustärke anpassen > Titel sind unterschiedlich laut
iVolume > Titel sind unterschiedlich laut

So wie ich das verstanden habe, schreiben diese Tools ja alle nur Tags in die Dateien(Replaygain etc...)
Kann ein Iphone die Tags überhaupt auswerten oder werden die ignoriert?

Wer hat ein Iphone mit normalisierter Musik und wie habt ihr das gemacht? Muss ich für das Iphone die Anpassung fest in der Datei hinterlegen(unwiederruflich) ohne die Tags? Also in foobar ist das glaube ich, "Apply Track Gain" oder so.

Wer kann mich erhellen?

MfG Dirk

Achso bei meinem alten Cowon J3 reicht MP3Gain aus ...


[Beitrag von dp-wurzel am 19. Sep 2019, 11:00 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2019, 18:56
Kann iTunes das nicht selbst?
Wahrscheinlich wird vom Telefon nur ein eigenes Tag "COMMENT ITUNNORM" (<- nicht verifiziert, nur 2 Minuten gesucht) ausgewertet.

Andererseits kannst Du die Kopien der Musikdateien auch unwiderruflich verändern.
Das muss ja funktionieren.
Und im Zweifelsfall gibt es ja noch die unveränderten Quelldateien.

Gruss
Jochen
dp-wurzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2019, 21:51
Hallo,
Ich bin auch davon ausgegangen das iTunes das selbst regelt... Die Itunes Tags waren jedenfalls in den Dateien vorhanden und trotzdem waren die Dateien unterschiedlich laut. Was aber vermutlich daran liegt, dass man in iTunes nicht einstellen kann ob die Anpassung per Track oder per Album erfolgt. Deswegen habe ich auch iVolume gekauft, da geht das. Funktioniert aber auch nicht wirklich. Naja dann muss ich halt die Dateien fest anpassen...

MfG Dirk
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 00:10
Hier sind professionelle Loudness-Normalizer gefragt.

Diese ermöglichen eine Ziellautstärke und schreiben die Tracks komplett neu.

Übersteuerungsfreie Dateien zu erhalten bedarf teilweise aber einer deutlichen Absenkung des Pegels, was zu recht geringer Lautheit der Tracks führen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal: iPhone - AVR
_________________ am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  12 Beiträge
Laptop/Iphone/Verstärker/Equalizer
denis84 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
MP3 -> MP3 verlustfrei?
Wilfried(HH) am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  14 Beiträge
MP3 DVD --> MP3 CD?
americo am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Soundkarte für mp3-Dateien
maho69 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Software zur massenhaften Konvertierung FLAC zu MP3
spiritus_rector am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  15 Beiträge
Software für MP3-Files
Fehr am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  35 Beiträge
Boxen für MP3, Computer
ohrenwurm am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
mp3 - Bitrate?
blackblizzard am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  46 Beiträge
Zusammenstellung für MP3-PC
Ebinet am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen