Soundblaster X-Fi Titanium HD: Mikrofon-Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 21:51
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig beim Thema Soundkarten. Ich besitze derzeit die Soundblaster X-Fi Titanium, bin jetzt aber an der Titanium HD interessiert wegen der besseren Hardware. Ich nutze öfter mein Headset und mache Mikrofonaufnahmen für Videotutorials und Co.

Leider hat meine X-Fi den Nachteil, das ich mich selbst beim Sprechen nicht hören kann, was bei Nutzung eines guten Headsets aber zwingend nötig ist (besitze das Sennheiser PC-360). Nur bei Nutzung des Frontpanels kann ich mich selbst sprechen hören - doch das hat nen Wackler ;-)

Also zurück zum Thema: Hat jemand Erfahrungen mit der Titanium HD? Auch im Bezug auf das Mikrofon und Echtzeit-Effekte? Creative wirbt ja mit maximal 1 Millisekunde Latenz bei solchen Effekten - wie sieht das in der Praxis aus? Ist für mich nur Spielerei, aber dennoch zeigt sowas auch die Leistung der Hardware.

Mir ist wichtig, dass ich mich selbst hören kann, wenn ich mein Mikro in die Soundkarte stecke und dass die Soundqualität 1A ist.

Also falls jemand Erfahrungen dahingehend hat oder eine gute Webseite mit Review empfehlen kann: Bitte her damit - bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden (nur oberflächliche Reviews).

Liebe Grüße und FROHES NEUES :-)
plastikohr
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 01:56

Creative wirbt ja mit maximal 1 Millisekunde Latenz bei solchen Effekten

Hallo, in der aktuellen C'T steht dazu folgendes:
Deer ASIO-Treiber verträgt keine Latenzen unterhalb von 16ms (In/Out).
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 05:24
Verstehe ich aber nun nicht so ganz, diese Aussage. Irgendwo muss ja die Angabe "1 ms" herkommen. Und es ging um weitaus mehr als die Latenz bei meiner Frage...
Hippyponny
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 00:04
Hi

Ich habe auch eine Soundblaster X-Fi Titanium, und man kann das eischalten das mann sich selber über das mikro hört.

Ich hatte gestern ein Treiberupdate gemacht und da war es automatisch an.
Ich habe es dann über das Lautstärkefenster (das ist dieser virtuell abgebildete verstärker mit dem großen runden lautstärkeregler in der mitte und recht davon sind die bass und höhen einstellungen)und dort unter dem fester Mixer kann mann dann einfach bei Midi/Mic regler die lautstärke einstellen wie mann sich selber hören will bzw das mikro. Ich hab das immer auf stumm da es beim skype stört

MFG HP

P.s. hab mal noch nen foto gemacht
http://img189.imageshack.us/img189/6522/desktopsgl.jpg


[Beitrag von Hippyponny am 06. Jan 2011, 00:10 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 01:50
Hi,

es geht mir gerade explizit um die "X-Fi Titanium HD", das ist die neue Soundkarte von Creative, die soundtechnisch laut vielen Tests (die ich diese Nacht mal gesucht habe) meilenweit vor den letzten X-Fi´liegt.

Nun, aber das mit dem "sich selbst hören" bekomme ich bei meiner aktuellen X-Fi leider nicht hin. Die HD kommt erst am Samstag, hoffe aber, dass es bei ihr funktioniert.

Aktuell höre ich mich selbst, wenn ich das Mikro über das Frontpanel anschließe - aber nicht, wenn ich das Mikro hinten über den FlexiJack anschließe (in Treibern auf "Mikrofon" gestellt, natürlich). Da nimmt zwar alles meine Stimme auf - aber ich höre mich selbst nicht beim Reden... das ist mir aber sehr wichtig, weil ein Headset ja die Angewohnheit hat, Außengeräusche (und somit die eigene Stimme) abzuschirmen. Außerdem kann man so bei Audioaufnahmen immer direkt beim Sprechen seine eigene Intonation, Lautstärke, mögliche Übersteuerung usw. prüfen.

Hoffe, bei der HD klappt das dann einwandfrei.

Hat denn jemand von Euch schon die Titanium HD? Mich interessiert, ob es einen Unterschied macht, wenn ich meine PC-Boxen (und Mikro) an die Klinken-Eingänge anschließe statt an die Cinch... oder ob es für guten Sound unabdingbar ist, die Cinch-Anschlüsse zu nutzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Fi Titanium vs Xonar STX Essence
undeeer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX -oder- CREATIVE Soundblaster X-Fi HD USB für Kopfhörer (Denon AH D2000)?
CyrusQ am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Asus Xonar D2X 7.1 oder Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD
DHDOMI am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
X-Fi Treiberprobleme behoben?
Ziyad am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Xonar oder X-Fi ?
YamahaHiFi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Merhkanal Soundkarte für Headset und Musik
Clausberg22 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
5.1 System für den PC (X-Fi Titanium) <400? (Edifier S550 vs. E400)
Darkstar. am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Creative Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium oder Sound Blaster Z?
Chakotay168 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
Creative Soundblaster 5.1 VX
xflowx am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Creative Soundblaster ZxR
TiKa444 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen