Asus Xonar D2X 7.1 oder Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD

+A -A
Autor
Beitrag
DHDOMI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 15:22
Hallo wie schon beschrieben suche ich eine passende soundkarte für meinen pc.
Das problem ist das ich mit der onboard soundkarte an meinen Yamaha R-700 bei leisen stücken "hoher verstärker pegel." ein lautes summen-brummen habe.

Die Kabel sind auch recht hochwertig.
Habe auch mal denn pc und denn verstärker so angeschlossen das das Kabel frei liegt ! ohne jegliches Stromkabel in der Nähe. Es summt immernoch.
Daraus schliese ich das signal meiner soundkarte zu schwach ist. Da ich auch den verstärker/reciver von dem volumen regler her recht hoch einstellen muss.


Die Frage liegt also hier zwischen den 2 genannten Soundkarten.
Asus Xonar D2X 7.1 oder Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD
Oder bessere falls jemand eine in diesem Preissegment kennt .

Ich fühle mich eher zu der Creative hingezogen.
Was meint ihr ?


[Beitrag von DHDOMI am 13. Jan 2013, 15:47 bearbeitet]
DHDOMI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 19:35
Hmmm weis den keiner was zu meiner frage ?
Matzemax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 00:22
Hallo DHDOMI,

auf die beiden Karten bist du aber nicht durch das Forum gekommen oder?

die Creative X-Fi Titanium HD besitzt einen KHV, wandelt jedoch nur Stereo Signale für 7.1 bräuchtest du einen extra Decoder.
Die Asus 7.1 hat dafür keinen KHV.

Du musst entscheiden ob du jemals 7.1 nutzen möchtest oder lieber einen KHV haben willst, oder weder noch.

Ich würde keine der beiden karten kaufen da ich weder 7.1 noch den ganzen EAX 5.0 CMSS 3D Stereo schnickschnack der Creative benötige.
Desweiteren möchte ich die vielen Vorteile einer externen Lösung nicht missen.

Eine "Auzentech X-Fi Forte 7.1" bietet bspw. 7.1 support inkl. eines KHV, kann aber einer reinen Stereo Karte am KHV (verglichen mit Terratec Phase X24 sowie Asus Xonar Essence STX) nicht das Wasser reichen.

Wenn ich alles nutzen möchte würde ich zu zwei Karten tendieren. Einer 7.1 Gamer Karte bspw. von Auzentech. Und einer reinen Stereo Karte/ Interface.

Im Forum hier werden etliche gute pure Stereo Karten beschrieben, einfach nochmal stöbern.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 22:04
Ich hatte die Creativ... nachdem sie mir nur probleme gemacht hat mit meinem bios und motherboard und der klang der selbe war wie bei meinem Asus p7h55 usb3 on board.
Dieses hat schon 7.1 und einen optisch out. daher hätte eine stereo karte gereicht.

Habe mir dann mal nen Audio software Update von Asus gezogen.

Dazu finde ich das die Creativ zu viel kinder spielereien hat die man eigentlich nicht braucht.


Danke für die antwort. evtl werde ich mal eins aus deinem post probieren. ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

Denke mal das eine Asus soundkarte keine probleme an einem Asus board machen wird.


[Beitrag von DHDOMI am 19. Jan 2013, 22:07 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2013, 23:25
ich habe selber die asus stx die treiber haben so ihre macken so wie creative aber ob sich die anschaffung lohnt zweifel ich ich bin ziehmlich sicher das niemand auf denn planeten erde denn unterschied zwischen eienr stx oder dx hört lasse ich aber gerne eines besseren belehren.

wenn du auf die aus eeesence st setzt kannst du aus dieser eine 7.1 karte machen.

und erde mal das tower geheuse mit einen kabel an die heizung und guck ob das brummen weg geht. es stimmt zwar das soundkarten grundsetztlich einen höheren pegel haben aber ob das das problem löst ist zu bezweifeln.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 02:48
Erden ? ok nen versuch ist es mal wert. Das brummen tritt dann auf wenn ich das kabel anschliese, genau wie wenn ich das andere kabel an den Tv anschliese...
Naja der plan war das Brumen im Signal einfach zu übertönen ..^^ aber das Signal der Creativ war kein wenig lauter wie onboard...
Werde morgen mal das gehäuse Erden und mal schauen ob das problem dann behoben ist.

Der preis unterschied zwischen ner dx und stx ist ja nicht so gewaltig oder?
Versuchen kann mans mal ! Danke für den tipp


[Beitrag von DHDOMI am 20. Jan 2013, 02:57 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 03:33
ist ein standart tip hier in forum. billige netzteile oder mainsboards sind da wohl für verantwortlich ich persönlich hatte dieses problem noch nie und ich nehme an das das brumme nicht mit einen cd player auftrit richtig?

wenn die creative nicht lauter ist wirst du mit der asus nicht besser fahren.

ich hatte vor der asus stx eine creative xtrem music die ist von pegel etw gleichwertig

eine dx kostet ~60 eine stx ~150.

in blind test hört da so oder so aufeinmal keiner mehr einen unterschied auch wenn sie vorher meinten sie können dies. aber die stx ist technisch und messtechnisch der dx natürlich überlegen die stx ist sogar elite unter denn elite und der verbaute dac wird auch in geräten mit 2k wiedergefunden wo er natürlich genau gleich klingt ^^. der texas gehört wohl immernoch technisch zu denn besten oder ist sogar der beste aber na ja mein wissen ist nen bissel veraltet und hören tut dies so oder so niemand.
DHDOMI
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2013, 20:23
So brummen ist noch da.
Problem der alten soundkarte mit dem bios war das die soundkarte aus irgend einem grund die Batterie auf dem motherboard leer gezogen hat....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar D2X keine Probleme?
Poxi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Welche Soundkarte Creative/Asus?
andy3852 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Creative Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium oder Sound Blaster Z?
Chakotay168 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
Xonar oder X-Fi ?
YamahaHiFi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
X-Fi Titanium vs Xonar STX Essence
undeeer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  2 Beiträge
neue Soundkarte gesucht
boss0r am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  5 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX -oder- CREATIVE Soundblaster X-Fi HD USB für Kopfhörer (Denon AH D2000)?
CyrusQ am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Creative X7 oder Asus Xonar Essence One
Amu_Chan am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
Soundkarte + 5.1 Sound / Asus Xonar HDAV?
thejojo am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Merhkanal Soundkarte für Headset und Musik
Clausberg22 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416