Stereo Genuß über PC mit Satelliten Lautsprecher ein Mythos?

+A -A
Autor
Beitrag
rockjoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 02:23
Hallo Leute,

ich bin etwas überfordert von den ganzen Infos die ich so hier und da gelesen habe. HInzu kommt, dass die Aktualität nicht immer gegeben war und ich euch deshalb folgendes Fragen möchte.

Ich habe einen relativ kleinen Raum 15 etwa Quadratmeter und möchte meine Lieblings Cds demnächst über einen Computer anhören.

Folgende Soundkarte habe ich mir ausgesucht
Auzentech Auzen X-Fi Forte 7.1

Die soll ja ganz gut sein. Meine Frage ist nun. Benötige ich für ein tolles Klangerlebnis zwingend einen AV-Receiver? Hatte vorher Kenwood-Bausteine und war von deren Klang sehr überzeugt und verschlechtern möchte ich mich nicht.

Auch habe ich gelesen, dass die Speaker besser aus Holz sein sollten und das Satelliten nur mäßige Qualität bieten. Wer kann mir da eine gute Kombi empfehlen?

Am liebsten ohne AV-Receiver und direkt über die Soundkarte, die ja anscheinend Musik, Film, Games gleichermaßen beherrscht.

Standboxen sind aufgrund der räumlichen Situation nicht drin.

Ach und bitte nicht gleich schimpfen, aber die Suche hat nie ganz meine Fragen beantwortet.

Gruß

Rocker


[Beitrag von rockjoker am 11. Jan 2011, 02:26 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 10:44
Für dich kommen als ideale Lösung Aktivlautsprecher in Frage.

Nenn doch mla dein Budget, dann können wir dir hier auch ein paar Vorschläge machen.
rockjoker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 14:26
Hi,

also bis 600 Euro wäre so meine Vorstellung. Es müssen auch nicht unbedingt ganz kleine Satelliten sein. Hab über die Suchfunktion auch schon was von Magnat gesehen, die eher kleineren Monitorboxen nahe kommen.

Allerdings sind große Standboxen problematisch, da auf der einen Seite die Couch und auf der anderen Seite ein Highboard die Stellfläche versperrt.

Ach und der Sub sollte von vorne kommen, was wohl auch nicht ganz unwichtig als Info ist wie ich gelesen habe.


Gruß

Rockjoker


[Beitrag von rockjoker am 11. Jan 2011, 14:28 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 15:14
Für 600 € würde ich mir mal die hier anschauen:

- Adam A5X
- Swan M200 MK 3
- KRK RP6 Rokit G2
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 15:32
+1 Stimme für die Aktivmonitore. Bei Thomann kannst du ausprobieren, Adam und KRK wurden bereits genannt und sind sehr gut. Du kannst aber ruhig die kleineren Versionen nehmen, also A3X bzw. RP5, wenn du direkt davor sitzen solltest: Die größeren Versionen sind sonst evtl. zu aufdringlich.
rockjoker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 15:45
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Sind den diese Speaker auch für die neuesten Kinoformate dienlich?

Ich vergaß zu erwähnen, dass Bluerayfilme wie EAX-Spiele auch über das System laufen werden.

Dachte jetzt da kommt ein 5:1 System in Frage

Gruß

Zusatz:

* Staship Troopers "US Import uncut" (PCM 5.1)
* Mr. & Mrs. Smith (DTS HD HR 7.1)
* Terminator 2 "UK-Import uncut" (DTS HD Master Audio 7.1)
* Underworld: Aufstand der Lykaner (Dolby TrueHD 5.1)
* Battlefield 2142 (mit EAX5.0)

Die Formate sollten ordentlich wiedergegeben werden


[Beitrag von rockjoker am 11. Jan 2011, 15:51 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 16:37
Ein ordentliches 5.1-System kostet um die 1000 Euro, allerdings sind 15qm viel zu klein. Da müssten die Lautsprecher bereits an deinen Ohren kleben, wenn hinter dir auch welche positioniert sind.

Um 600 Euro bekommst du exzellenten Stereoklang, der auch bei Filmen ordentlich ist.

Wenn du viele Filme schaust und einen Sub deswegen unbedingt brauchst (bei Musik sollte auch so genug Bass mit den vorgeschlagenen Aktivmonitoren vorhanden sein), nimm Monitore wie die KRK um 300/Paar oder die A3X und dazu um weitere 300 Euro einen ganz guten Sub.

Den Sub musst du voerst ja nicht dazunehmen, ist ja im Nachhinein machbar.

Falls du es für notwendig hältst, 5.1 hineinzuquetschen, ist das mit gebrauchten Komponenten, also gebrauchter Receiver und Kompakt-LS, möglich. Davon rate ich dir allerdings ab, wenn du ordentlich Musik genießen willst. Dafür sind die Aktivmonitore sicherlich besser geeignet.
rockjoker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 17:37
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Dann benötige ich wohl auch keine High End Soundkarte, die die genannten Technologien unterstützen. Oder sind mit einem 2:1 System auch die genannten Formate hörbar?

Hinzukommt, dass ich schon häufiger gesehen habe, dass die Leute sich die Satelliten direkt auf Kopfhöhe neben die Couch gesetzt haben. Das scheint ja, wenn ich es richtig verstanden habe für Räume dieser Größe überdimensioniert zu sein richtig?
rockjoker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2011, 20:27
Sollte ich wirklich auf Kinosound und EAX in Spielen verzichten, weil mein Wohnzimmer kleiner als 20 m2 ist?

Angebote für aktive 5.1 System gibt es ja ne Menge. Sind diese alle dem "Stereo-Konzept" was hier genannt wurde unterzuordnen?
plastikohr
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 22:53

Angebote für aktive 5.1 System gibt es ja ne Menge. Sind diese alle dem "Stereo-Konzept" was hier genannt wurde unterzuordnen?

Das ist hier im Forum die aussage zu allen 5.1 Systemen.
Egal ob klein oder gross.
Für Musik ----> Nur Stereo
Für Filme ----> geht auch 5.1
XphX
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 01:50
Ich mach dir einen Vorschlag, probier mal die Aktivmonitore über Thomann aus und wenn du dann bemerkst, dass dir bei Filmen wirklich zuviel fehlt - schick zurück und probiers mit 5.1

Mit dem 5.1 kannst du nicht beginnen, weil du da gebrauchte Komponenten nehmen solltest (bei dem Budget) und die kannst du sicher nicht alle retournieren im Problemfall.
shism
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 11:19

Sollte ich wirklich auf Kinosound und EAX in Spielen verzichten, weil mein Wohnzimmer kleiner als 20 m2 ist?

Angebote für aktive 5.1 System gibt es ja ne Menge. Sind diese alle dem "Stereo-Konzept" was hier genannt wurde unterzuordnen?


selbstverständlich muss man nicht auf 5.1 verzichten wenn man ein zimmer < 20m² hat.

das Problem ist hier eher sowohl Musikgenuss als auch Filmsound bei deinem begrenzten Budget unter ein Dach zu bekommen.
Man kann durchaus auch auf 5.1 Anlagen Musik hören... Bei den meisten für dein Budget sind die Satelliten allerdings kleine Brüllwürfel die schon viel zu früh auf Unterstützung durch den Subwoofer angewiesen sind... und dieser ist meist auch kein Präzisionsinstrument sondern auf viel Rumms bei Explosionen getrimmt...
Mit einem Guten 2.0 System bist du bei Musik also sicher erstmal besser bedient
Für Filme allerdings ist 5.1 und ein potenter Subwoofer schon eine Freude (Solange die Nachbarn mitspielen ^^)

Du musst dich also entscheiden was für dich atm wichtiger ist....

Wenn du einen AVR kaufst + 2 gute Lautsprecher hast du schonmal guten Stereosound und wenn mal wieder Geld da ist kannst du immernoch einen Sub + Center/Rear LS dazukaufen für den Filmsound...
rockjoker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 12:09
Hmmm,

und wenn ich alles gleich wichtig finde? Wie tief müsste ich in die Tasche greifen? Könnt ihr mir da ein System empfehlen? Hier wurde ja bereits erwähnt, dass ich etwa bei 1000 Euro anfangen könnte.

Nach wie vor finde ich eine Lösung ohne AVR schöner. Wenn es allerdings eklatant teurer dadurch wird, oder die Qualität darunter leidet würde ich mich natürlich anders entscheiden.
Elhandil
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 13:06
Hm, für 1000 € kriegst du schon eins von den kleinen Nubert Sets, kannst du dir hier mal anschauen.
rockjoker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 13:27
Hi,

die kann ich auch an diese Soundkarte

http://www.testfreak...uzen-x-fi-forte-7-1/

anschliessen? ODer kommt da noch ein AVR hinzu? Würdest Du die NuBox311 auswählen oder ein anderes?

Gruß
Thaddl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 13:30

rockjoker schrieb:
und wenn ich alles gleich wichtig finde? Wie tief müsste ich in die Tasche greifen?

Wenn es wirklich gleichwertig klingen soll, musst Du beim Preis rechnen: zugrundeliegendes Stereosystem + 3.1

Vielleicht solltest Du doch noch einmal über eine Gewichtung nachdenken. Mir scheint, als käme es Dir auf eine neutrale, fein zeichnende Musikwiedergabe gar nicht so sehr an... und Rummsen, dass der Putz von der Decke kommt, ginge auch mit 5.1 für Dein Budget. Geh' vielleicht einfach mal was probehören.

Oder im anderen Fall: Gewichtung stark auf das Front-System legen, hinten und mitte muss ja nicht audiophilen Maßstäben genügen.
rockjoker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 13:39
Hi,

es soll nicht rummsen bis der Putz von der Decke kommt. Es soll für alle Bereiche ein gutes Ergebnis rumkommen. Soweit ich eben gelesen habe wäre beim Nubert-Set auf jeden Fall noch ein AVR fällig, da die Lautsprecher passiv sind.

Andererseits will ich mir keinen Zahnarztstuhl in mein Wohnzimmer stellen und auch nicht mit technischen Geräten Kurven vergleichen.

Na ich warte nochmal ab, vielleicht ist ja noch ein Tipp von euch dabei.

Gruß
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 15:05
Zeichne mal eine Skizze in Paint.

Willst du 5.1, brauchst du einen AVR und passive LS oder du nimmst dir 5 Aktivlautsprecher und einen aktiven Sub, die kommen an eine 5.1-Soundkarte.

Bei AVR und passiven LS (...kenn ich mich nicht so gut aus) kann dir sicher wer weiterhelfen, bei der aktiven Variante hab ich nur ein Problem: Ich empfehle gerne 2.o bzw. 2.1-Systeme, die aktiv sind, die hab ich ja selbst in Verwendung.

Allerdings hab ich noch nie ein aktives 5.1-System zusammengestellt. Im Grund müssen halt einfach ein paar Aktivmonitore mehr dazu und eine Mehrkanalsoundkarte. Allerdings hab ich das noch nicht gemacht, deshalb möchte ich auch keine Tipps dazu geben, weil mir eventuelle Probleme damit nicht auffallen würden.

Du kannst es natürlich gern probieren, aktive Monitore sind passiven LS überlegen, wenn sie ein System zur Anpassung an den Raum mitbringen. Denn genau das ist der Vorteil bei aktiver Technik, du kannst bis zu einem gewissen Grad akustische Probleme mit einer Software ausgleichen.
Thaddl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 15:44

rockjoker schrieb:
Es soll für alle Bereiche ein gutes Ergebnis rumkommen.


Womit Du wieder hier

Daemoniac schrieb:
Wenn du einen AVR kaufst + 2 gute Lautsprecher hast du schonmal guten Stereosound und wenn mal wieder Geld da ist kannst du immernoch einen Sub + Center/Rear LS dazukaufen für den Filmsound...

oder hier

XphX schrieb:
Ein ordentliches 5.1-System kostet um die 1000 Euro

wärest.

Vorschlag: Geh mal beim Mädchenmarkt oder Gasplaneten vorbei und hör' Dir 5.1-Systeme in Deiner Preislage an (oder 20% darüber und nachher günstig woanders kaufen ).

Dann gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Du bist zufrieden --> in dieser Preislage 5.1 kaufen.
- Dir fehlt noch was Wesentliches --> Stereo kaufen oder Budget erhöhen.
shism
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Jan 2011, 15:45

Du kannst es natürlich gern probieren, aktive Monitore sind passiven LS überlegen, wenn sie ein System zur Anpassung an den Raum mitbringen. Denn genau das ist der Vorteil bei aktiver Technik, du kannst bis zu einem gewissen Grad akustische Probleme mit einer Software ausgleichen.


Mit passiven doch auch... da läuft die Software halt im AVR
->audyssey z.b.

Die frage ist halt echt was du damit machen willst, wie ausbaufähig das ganze sein soll etc...

wenn du das ganze später evtl mal in einem größeren Wohnzimmer an einem Fernseher betreiben willst etc würde ich einen AVR + 5 passive LS + aktiver Sub empfehlen. Da kannst du dann auch gute Sereoboxen nehmen und hast somit einen guten kompromiss aus Musik,Film und Zukunftssicherheit...
Nachteil:Teuerste Lösung

Wenn das ganze am PC in einem relativ kleinen Zimmer bleiben soll und Musikhören im Fokus liegt würde ich ein aktives 2.0 System empfehlen in der Preisklasse 200-400€

Wenn du ein "kleines" 5.1 System willst das am PC bleiben soll und du jetzt nicht unbedingt wert auf max HiFi Genuss legst dann bist du mit einem ~200-300€ Teufel system sicher nicht schlecht bedient... macht in Spielen/Filmen deutlich mehr her als ein 2.0 System und man kann damit auch passabel musik hören, wenn man es entsprechend einstellt... Je nachdem halt wie deine Erwartungshaltung ist bzw was du gewöhnt bist.
rockjoker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2011, 16:20
Hi,

hier mal der Raumplan. Wobei die LS diese Wohnung wohl überleben werden und eine neue in naher Zukunft ohnehin geplant ist ;-)Raum-Skizze
rockjoker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2011, 16:25
Ich wollte eingentlich die üblichen Prozentgeschichten vermeiden, aber es scheint wohl zielführend zu sein, deshalb hier meine voraussichtlich Nutzung in Prozent

Musik 50%
Spielen 30%
Film 20%
XphX
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jan 2011, 20:57
Hm, da ist doch gar kein Platz, um die Rear-LS auch nur irgendwohin zu stellen, oder?

Entscheide dich, was wichtiger ist: Ausgezeichneter Stereoklang für Musik, also wirklich ausgezeichnet (zahlt sich aus, wenn du wirklich gerne Musik hörst und daran richtiggehend Freude hast). Dabei klingt das auch für Filme super, nur der Surround fehlt.

Oder eben Surround, dabei klingt die Musik zwar sicher gut, es ist aber ein deutlicher Unterschied zu der 1ten Variante hörbar. Wobei ich mich da eben wundere, wo die LS hinsollen.

Dritte Möglichkeit: Mit 2.0 oder 2.1 anfangen und später mal aufrüsten.
rockjoker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2011, 12:06
OK,

ich denke ich habe es verstanden und kann mit dem Wissen weiter tingeln. Ich werde mal sehen, ob ich einige Modelle probehören kann.

Vielleicht sollte ich mich vorerst doch mit einem Teufel 5.1 zufrieden geben und nach einem Umzug, wenn ich entsprechenden Platz habe, mich um größere Dinge kümmern.

Vielen dank an alle

Gruß

Rocker
shism
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 12:28
bezüglich der Rear lautsprecher würde ich in diesem Fall zu Dipolen raten... Wenn die Lautsprecher auf gleicher höhe mit deinem Kopf sind ist das wohl die beste Lösung.

Direktstrahler sollten eher etwas schräg hinter dir sein.
XphX
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jan 2011, 15:38
Da rate ich dir extra davon ab und dann möchtest du erst ein Satelliten-System kaufen..

Fang doch einfach mit Stereo und einem Receiver an, und wenn du dann umziehst schließt du weitere LS einfach an den Receiver an und rüstest auf, bis du bei 5.1 bist.

Wenn du es dir einfach machen willst, ohne soviel herumzusuchen und alles, geh einfach mal mit einer Lieblings-CD zu einem Hifi-Händler und hör dir dort Lautsprecher an. Wenn dir welche wirklich sehr gut gefallen und bezahlbar sind, nimm sie. Zieh aber von den 600 Euro was ab, damit du dir einen gebrauchten Receiver kaufen kannst, da gibts genug.
MadeinGermany1989
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2011, 23:58
Also ich bin der Meinung, dass man auch mit Satellitenlautsprechern Stereo am PC genießen kann. Allerdings haben meine Satellitenlautsprecher auch folgende Maße: (HxBxT): 334 x 126 x 184
Ich fände es in deinem Fall besser, mit Stereo anzufangen, also 2 Lautsprecher und ein AVR als ein System von Teufel zu kaufen und das dann später auszutauschen.
rockjoker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jan 2011, 15:25
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden. So habe jetzt die Adam A5X mal probegehört. Die A3X hatte er leider nicht da, meinte aber, dass die A5X eh in jedem Fall vorzuziehen wären. Auf die Frage welcher Sub dazu, wurde mir erörtert, dass dieser immer etwas nachhinkt und deshalb bei den Modellen nicht eingesetzt werden sollte. Eventuell bezieht sich diese Aussage aber auch rein auf Studioarbeiten, was ich eh nicht beurteilen kann.

Auch wenn der Raum in dem man hört sicher auch noch seine Note dazu gibt, kann ich bestätigen, dass es schon ganz ordentlich ist, was da zu hören ist.

Im Anbetracht meines mangelnden Platzes bin ich im Moment von einem 5.1 System weg und folge den hier vorgeschlagenen Hinweisen.

Einzig das die Monitore eigene Stromversorgung sowie An- und Ausschalter haben ist für mich momentan noch irritierend. Wenn ich die in die Zimmerecken auf Kopfhöhe (siehe Zeichnung oben) anstatt in den Regalen positioniere, wird wohl ein dickes Stromkabel an den Monitoren herunterhängen, was wohl nicht so schön aussehen wird.

Zu den nachträglichen Antworten möchte ich nochmal kommentieren, dass ich eine gute bis sehr gute Allzwecklösung suche und ein AVR in eine andere Richtung geht. Habe gerade meine mehr oder weniger hochwertigen Kenwoodbausteine eingemottet, weil ich in dem kleinen Raum nicht mehr soviel Kisten stehen haben möchte. Den Stromverbrauch könnte man an dieser Stelle wahrscheinlich ebenfalls noch aufrechnen, was ich mir aber mit einem Augenzwinkern erspare.

Gruß

rocker


[Beitrag von rockjoker am 19. Jan 2011, 15:29 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jan 2011, 17:17

rockjoker schrieb:
Im Anbetracht meines mangelnden Platzes bin ich im Moment von einem 5.1 System weg und folge den hier vorgeschlagenen Hinweisen

Willkommen auf der dunklen Seite der Macht

Lautstärke kannst du evtl. mit Computer regeln, das mit den Kabel ist halt so eine Sache, vielleicht kannst du sie in Wandfarbe anstreichen oder irgendwo anders verlaufen lassen...
rockjoker
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2011, 04:42
Hi,

welche Kombi ist vorzuziehen? Ist der neue Bändchenhochtöner der A5X so hoch einzuschätzen, dass er den normalen Kombis mit ART-Hochtöner vorzuziehen ist.

Welcher Sub?

Adam A7 Sub + 2 Adam A7 1099 Euro
Adam A7 Sub Pro + 2 Adan A5X 947 Euro
Adam A8 Sub + 2 Adam A7 1189 Euro


Gruß

Rocker
Elhandil
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2011, 18:35

rockjoker schrieb:
Hi,

welche Kombi ist vorzuziehen? Ist der neue Bändchenhochtöner der A5X so hoch einzuschätzen, dass er den normalen Kombis mit ART-Hochtöner vorzuziehen ist.

Welcher Sub?

Adam A7 Sub + 2 Adam A7 1099 Euro
Adam A7 Sub Pro + 2 Adan A5X 947 Euro
Adam A8 Sub + 2 Adam A7 1189 Euro


Gruß

Rocker


Ist halt Geschmackssache, wie immer. Mir persönlich wird der neue X-ART Hochtöner nach einiger Zeit etwas nervig obwohl der hörbar detaillierter zu Werke geht. Aber zur Not kann man bei der AX Reihe ja hinten per EQ die Höhen absenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Stereo PC- Lautsprecher
Black_Arrow am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  17 Beiträge
suche neue Pc Stereo Lautsprecher
ginob am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Günstige stereo Lautsprecher
truewaves am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  10 Beiträge
Lautsprecher und Stereo-Vollverstärker für PC
pedropp am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Aktive Stereo Lautsprecher für den PC
m3llow am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
Suche Aktive Stereo Lautsprecher für den PC
ottiott am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
PC Stereo System gesucht
marcel5337 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Stereo Lautsprecher für PC bis 300 Euro
smurfschlumpf am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung Pc Stereo System <500?
knifetomeetyou_ am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Hochwertige Lautsprecher für PC
Pascaaal am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen