Festplatte für mp3 über Noxon iRadio for IPod

+A -A
Autor
Beitrag
backrail
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 17:35
Hallo,

ich möchte meine „Gebrauchsmusik“ im häuslichen Bereich verändern und bitte dazu um Ratschläge von Mitgliedern, die hier sicherlich mehr Erfahrung haben und im Gegensatz zu mir auch was vom Innenleben elektronischer Geräte verstehen.
Auch in Zukunft wird mein Archiv Schellack- und Vinylplatten haben sowie CDs, MusiCassetten usw. Für den täglichen Genuss möchte ich aber vieles davon in mp3 konvertieren und so mit einer, höchstens zwei, Fernbedienungen steuern und bin dabei viel flexibler und schneller beim Programmwechsel. Podcasts gehören da bei mir ebenso mit ins Programm. Dabei habe ich nicht den Anspruch in Richtung High-End oder Röhrengeräte zu gehen. Zeitweise benutze ich aber meinen alten Sennheiser HD-430.
Vorhanden ist ein Paar Magnat All Ribbon 6 Boxen aus den 1980er Jahren, die ich nach Reparatur der Sicken bei den Tieftönern gerne weiter verwenden will. Der Plattenspieler ist ein Sony PS-LX350 H. Für Schellackplatten ist ein einfacher dynavox USB-Plattenspieler mit Nadel für Schellackplatten vorhanden, der aber auch nur diesen Zweck geeignet scheint und jene Aufnahmen direkt der Festplatte des PC zuführt. Für die Cassetten steht ein neuwertiges Sony TC-WE 435 Doppel-Cassettendeck zur Verfügung. Auch für DAT-Übertragung ist gesorgt. Als Verstärker habe ich mir im Hinblick auf diese Anforderungen den Denon PMA 710 AE zum Kauf vorgemerkt, nachdem die Kritiken ganz gut waren. Diese ganze Peripherie ist dann rückwärts wieder mit dem Sound-Eingang des PC verbunden, hauptsächlich für Reinigung, Filterung und Nachbearbeitung alter Konzertaufnahmen bzw. Digitalisierung alter Plattenaufnahmen mit Magix Music Cleaning Lab. Daneben betreibe ich ein NOXON iRadio for Ipod (ohne Ipod), das über den nötigen USB-Anschluss verfügt und derzeit mit mp3-Dateien über UpnP aus dem PC gespeist wird. Das Gerät hängt an einem eigenen LAN-Kabel am Router. W-LAN geht scheinbar nicht, weil das Haus aus Stahlbetonplatten errichtet ist. Auf Dauer möchte ich aber nicht immer den PC laufen haben, wenn ich Musik hören will. Außerdem reicht da auch der Speicherplatz nicht aus. Ich habe daher die Idee, eine Western Digital Festplatte mit 2TB an den NOXON zu hängen, die ich auch mit dem PC (WindowsXP) verbinden kann, um Material nachzuladen.
Ich habe auch von Multimediaplayern gelesen. Da ich aber in der Wohnung zwei Festplattenrekorder betreibe, suche ich eigentlich nur ein weiteres Medium für die Musikspeicherung. Ein Problem sehe ich (als Nicht-Techniker) darin, dass WD-Festplatten NTFS-formatiert sind für WindowsXP u. a., während der NOXON laut Handbuch nur FAT16- und FAT32-Formatierung zulässt und NTFS nicht verträgt. Mich verwirrt dabei jedoch, dass der 16GB USB-Stick, den ich die ganze Zeit verwendet habe, am PC bestückt wurde und dort bei den Laufwerkseigenschaften das Dateisystem FAT32 ausweist. Die Dateien darauf funktionieren sowohl über den PC als auch über den NOXON. Wie wird das sein, wenn ich eine große WD-Festplatte wechselseitig anschließen und betreiben will?
Hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag? Bin ich da evtl. ganz auf dem Holzweg? Danke für Eure Meinung.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von backrail am 18. Feb 2011, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: IPdio oder iRadio als Küchenradio
Airball32 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
DAB+ und mp3 über UPnP
CSMHM am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
WEB-Radio - Noxon vs. Squeezebox
rudi1978 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  8 Beiträge
Internet-Radio mit direkter URL-Eingabe
palacemusic am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  12 Beiträge
Standalone WLAN Radio an Anlage zuschalten
calvin123 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Internetradio für die Küche
Oellness am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  5 Beiträge
Multimedia Netzwerkplayer: Steuerung über Ipod und/oder TV
cheynei am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
wecker ipod
ushiefnech am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
iPod Dockingstation
-Murphy- am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  10 Beiträge
Musik (MP3) von externer Festplatte und gleichzeitig Internetradio verwenden
ImsSmi am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen